Mai 2013 in SLO, Erfahrungen?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
volki
Danksagung erhalten: 76 Mal
Mai 2013 in SLO, Erfahrungen?

Beitrag von volki »

Verschiedene Leser wollten doch im Mai nach SLO zum Fischen
u.a. ich auch, aber nur auf der Durchreise, aber das Wetter, bzw. das Hochwasser überall. hat das verhindert :mrgreen:
Wie ist es euch ergangen?

Anfang Mai durch Deutschland-Österreich nach Villach. Da "alles" braun war, gar nicht nach SLO, sondern über Udine, Triest nach Rjeka und der Adria entlang bis Senj. Auf der Fahrt durch D und A ging das Wetter noch, aber hinter Triest begann der grosse Regen. Der Adria entlang kam dann noch starker böiger Wind dazu, der das Wohnmobil zum wanken brachte. Die ganze Nacht in Senj hats Bindfaden geregnet und das windige Regenwetter hielt bis Zadar an. Da habe ich die Weiterfahrt entlang der Balkan-Adria nach Griechenland aufgegeben.

Umgekehrt und zurück zur Gacka. Eine Beschichtigung unmöglich, so hats geregnet. Also weiter nach Bihac und Bosnien. Auch hier das gleiche Bild , nicht alles braun, aber alles hoch. Irgendwo weiter unten im Süden kam dann auch mal schnell Sonne raus, aber dann hats wieder geregnet bis wir in Griechenland östlich von Thessaloniki am Meer waren.
Am nächsten Morgen das schönste Wetter und das hat gehalten bis wir wieder aus der Türkei zurück waren (nur bis Troja)
Laut TV-Nachrichten hat es in den Alpen Neuschnee gegeben. also noch von GR aus, meinen Freund in SLO angerufen, wie denn dort das Wetter sei. Er hätte dieses Jahr noch gar nicht fischen können, immer Hochwasser. es lohne sich nicht vorbei zu kommen

Daher anstatt über Land zu fahren, in Igoumenitsa die Fähre nach Ancona genommen und gegen Venedig und durchs Hinterland zum Tarviso und Villach. So viel Wasser im Tagliamento habe ich noch nicht gesehen. Bei Tauern-Tunnel -Nordausgang kamen Schneeflocken herunter und in der Nacht in Freilassing/Salzburg regnete es wie in einem Wasserfall. Am Morgen trat dann die Salzach über die Ufer, wir habes gerade noch geschafft Freilassing zu verlassen. Ebenso am Chiemsee, erst der Pannenstreifen überschwemmt, später aber die ganze Autobahn. So ging das weiter bis zum Alpen-Rhein, der nur Zentimeter unter dem Überlauf war.
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Mai 2013 in SLO, Erfahrungen?

Beitrag von gespliesste »

Hallo Volki,

wir hatten anfang April eine optimale Fischerei in Slowenien.

Mein Bruder war mit 4 Kumpels dann im Mai vor Ort. Am Anfang hatten sie zwei tolle Tage an der Sava und Umgebung. Als der grosse Regen kam ging wohl nur noch die Krka. Aber da war es wohl auch gut. Eigentlich geht fast immer was irgendwo SLO.
Die Guides vor Ort sind natürlich wie immer die beste Informationsquelle.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Noatak
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Noatak »

Hallo Volki,

wir waren 5 km ausserhalb von Bled untergebracht, ich habe an 2 Tagen die Sava befischt: Am 1. Tag (im obersten Stück) wurde aus Regen am Mittag Schneefall. Bis 17 Uhr habe ich durchgehalten, ich hatte dann so kalt, dass nichts mehr ging. Und der Wasserstand war dann auch langsam schwierig. Mit Wolly Buggers (grün/schwarz) konnte ich einige Bachforellen und Rainbows überlisten, dabei 2 mit etwa 60 cm.
4 Tage später, ohne Regen, hatte ich eine schöne Fischerei mit nur wenig Fischern am Fluss (am ersten Tag war ich alleine). Mit etwas wandern und klettern erreicht man Pools, in denen wirklich grosse Fische sind. Ich war auf jeden Fall zufrieden, obwohl ich die dicksten Brummer jeweils nicht lange am Haken hatte (oder sie haben auch mal nur den pinkigen Bissanzeiger heftig attackiert).

Die Radovna hatte aus meiner Sicht zu viel/schnelles Wasser. Ich wäre damit wohl nicht klar gekommen, da haben wir das wunderschöne Tal stattdessen erwandert.

Bei der um einen Tag verfrühten Heimreise 8 Stunden Dauerregen (Soca war hoch/trüb, gar nicht erst probiert). Auf dem Pass in Richtung Villach mussten wir umkehren: Schneekettenpflicht.

Trotz des widrigen Wetters hat uns unserer erste Reise nach Slowenien gefallen, wir kommen wieder. Dann werden uns aber mehr Gebieten zuwenden, die nicht immer zuerst genannt werden, etwas weniger bekannt sind.

Falls sich jemand interessiert: Wir haben ein nettes Cottage (für 2 Pers.) gemietet, das ich gerne weiter empfehle. Einfach melden.

Gruss Hans
@Volki: Danke für deine Informationen.
Dateianhänge
P52400081.jpg
Chillipp
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Chillipp »

Hallo,

ich war Ende Mai ein paar Tage in Slowenien. Die ersten sonnigen Tage an Lepena und Tolminka waren ein Traum, Soca war durchgehend wegen des Hochwassers nicht befischbar und Idrijca nur vom Ufer aus mit stark beschwerten Mustern. Problematisch war aber auch der Temperatursturz, von ca. 12 auf 4 Grad im oberen Soca-Tal, sowie der später einsetzende Dauerregen.
Insgesamt würde ich unter solch extremen Wetterbedingungen die weite Reise nicht mehr auf mich nehmen. "Normale" Wetterbedingungen, auch mit starken Regengüssen, sind wegen der Flussauswahl in SLO aber kein Problem.

Viele Grüße,
Philipp
Antworten