Attacke auf Bissanzeiger

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
deacon
Danksagung erhalten: 1 Mal

Attacke auf Bissanzeiger

Beitrag von deacon »

Als ich heute an der Agger nymphte, stieg plötzlich ein grosser Fisch. Als ich ihn darauf anwarf, attackierte er gleich, aber leider den Bissanzeiger, wie wahrscheinlich vorher auch. Das wiederholte sich noch zwei mal. Ich entfernte den Bissanzeiger und versuchte mein Glück mit Trockenfliegen und Pupas, ohne Erfolg. Was war da los? Womit hätte man ihn überlisten können?
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Attacke auf Bissanzeiger

Beitrag von Thotty »

hoi

das ist ein klarer fall für die tschernobyl ant

hier ein link bildchen von der homepage meines lieblings takle dealers Joachim Rupp:
Bild

die fliege ist so häßlich, die löst bei großfischen den evolutions-darwinistischen
"die darf nicht überleben" trieb aus.. :badgrin:

grüße
Thotty
- dry or die -
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Stefan.
deacon hat geschrieben:Was war da los? Womit hätte man ihn überlisten können?
In solchen Fällen sind, quitsch bunte, "egg flies" sicherlich einen Versuch wert.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
CPE

Beitrag von CPE »

Der Angelsachse hat dafür ein Tandem namens Hopper Dropper ersonnen. Das setzt aber die Erlaubnis für zwei Haken voraus.

TL, Norbert
mefohunter
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von mefohunter »

Moin.
Hatte ich auch schon oft - in dem Fall immer sofort - ummontieren auf Tschernobyl Ant. Das klappt meistens und der Fisch geht sofort drauf. Am besten klappt das, wenn man sie bewegt bzw. schliddern lässt. Sehr spannende Fischerei. :mrgreen:
HG Daniel
deacon

Beitrag von deacon »

Genau das habe ich versucht, mit der Tschernobyl - Ant ging aber gar nichts. "Eggflies" scheinen mir einen Versuch wert zu sein, das teste ich mal.
Danke für die Tipps!
Waterload

Beitrag von Waterload »

Hi,

das passiert hier bei mir am Bach auch des öfteren. In diesem Fall ist die Ursache, dass fast schon täglich Enten mit Brot gefüttert werden und sich die großen Forellen komplett darauf eingeschossen haben!

Steigt eine Forelle nach meinem Bissanzeiger, wechsle ich demnach schnell auf eine Brotfliege oder eine große #8er Goddard Sedge...das bringt meist schon bei der ersten Drift den gewünschten Erfolg!

TL,
Frank
deacon

Beitrag von deacon »

Danke für den Tipp, werde ich versuchen!

LG, Stefan
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Waterload hat geschrieben:dass fast schon täglich Enten mit Brot gefüttert werden und sich die großen Forellen komplett darauf eingeschossen haben!
Das ist eine sehr plausible Ursache, aber dennoch stellt sich dieses Phänomen oft als komplett rätselhaft heraus: Bei uns am Bach sieht man gelegentlich, wie Forellen nach auf dem Wasser treibenden, leuchtend rosafarbenen Blütenblättern des Drüsigen Springkrauts (Impatiens glandulifera) steigen. Ich habe wirklich nicht die leiseste Ahnung, warum sie das tun - gefüttert werden sie dort definitiv nicht, dazu ist das Gewässer viel zu menschenfern.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo und eine guten Tag wünsche ich in diese Runde.
Frank hat geschrieben:aber dennoch stellt sich dieses Phänomen oft als komplett rätselhaft heraus
Meine Vermutung ist, dass die Fische auf Anflugnahrung lauern.
Und eben nicht nur auf Insekten, sondern eben auch, pflanzlichen Anflug.

Gerade im Sommer, wenn man am Ufer stehende Gräser und Gebüsch bewegt,
kann man beobachten wie Fische nach dem, dadurch "provozierten", Anflug steigen.

Ich mache das gerne mit einer langen Weidengerte, natürlich mit einem gebührendem Abstand zum Gewässer.

Deswegen auch die Eggflies, die immitieren neben tierischem auch pflanzlichen Anflug.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Obi »

Moin!

Was bei mir in dem Fall auch schon funktioniert hat: Eine pinke Czech-Nymphe drangetüddelt und ein bisschen gezupft.............. Dieses Muster nenne ich "das Bonbon", weil sie so so glitzert :mrgreen:

Gruß, Michael
strikemike
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von strikemike »

Ich hatte am Wochenende ebenfalls eine Attacke auf meinen Bissanzeiger. Der Fisch schoß wie ein Pfeil auf meinen Bissanzeiger UND dreht mit dem Bissanzeiger im Maul auch wieder ins tiefe Wasser ab. Wirklich gespenstig! Dann spukte er ihn wieder aus. Der Fisch war wirklich groß... Schade.

Alles was danach von mir angeboten wurde, wurde ignoriert. :evil:
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo,

die Tschernobyl Ant ist schon ein sehr guter Tipp, bei uns sind teilweise noch die grossen Steinfliegen unterwegs da passt das Muster. Insbesonders wenn gelbe Bissanzeiger im Spiel sind tippe ich darauf.

Also im Anschluß ruhig mal eine grosse Steinfliege fischen und diese ordentlich auf das Wasser klatschen lassen.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Seeadler
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

meine Vermutung ist, dass Attacken auf unförmige und bunte Bissanzeiger rein gar nichts mit irgendeiner natürlichen Nahrung zu tun haben, sondern rein aus Neugier erfolgen, bzw. bei manchen Fischen einfach einen Reflex auslösen.

Es ist ja auch bekannt, dass es auch bei Fischen unterschiedlich "wagemutiges" Fressverhalten gibt: die einen probieren eher neues, was riskant, aber evtl. auch vorteilhaft sein kann, während es auch "Individuen" gibt, die generell etwas zurückhaltender sind, und sich lieber in "gewohnten" Bahnen bewegen, was Nahrung betrifft. Je nach Gewässer und anderen Umständen setzt sich dann der wagemutige oder der verhaltene Typ besser durch...

Selbstverständlich kann es auch mit Besatz zusammenhängen. Es ist ja kein Geheimnis, dass besetzte Fische deutlich stärker auf mit diversen Reizen versehene Ködermuster beißen...

Wassertrübung kann auch ne Ursache sein, ich hatte auf einen sehr großen und sehr dicken pinken Phantasie-Wooly-Bugger bei getrübten Wasser einen Biss von einer mittleren Äsche (auf welche ich damit sicher nie gezielt gefischt hätte). Bei klarem Wasser hätte den wahrscheinlich nicht mal ne Forelle angerührt, geschweige denn ne Äsche...

Grüße,
Daniel
Antworten