Achim Stahl hat geschrieben:... ältere Menschen, die mit Watstiefeln ins Wasser fallen ...gehen unweigerlich unter...
Na, na, na, lieber Achim. Wir wollen doch hier niemanden ausgrenzen! Oder warum gehen jüngere Menschen in der gleichen Montur nicht unter?
Mich bekümmert beim Ansehen des Fotos etwas ganz anderes:
Der angelnde Zeitgenosse hat nur ca. 800 cm² Stehfläche, die einigermaßen eben ist. Nun geht der Mensch - bis zu einem gewissen Alter - als Zweibeiner durchs Leben und ist ständig um Einhaltung des Gleichgewichts bemüht. Im Gegensatz zum Pferd. Ich mag mir nicht vorstellen, runde zwei Stunden auf demselben Fleck zu stehen und mich vor jedem Side-step zu hüten, weil ich dann unweigerlich ins Rutschen käme und - bestenfalls - auf meinen Allerwertesten knalle. Meistens knallt der Zweibeiner in solchen Situationen mit dem Brustkorb auf die Geröllfelsen und da bleibt ihm zunächst mal die Luft weg. Findet dieser Aufprall auch noch im Wasser statt, kommt der Temperaturschock im eiskalten Schmelzwasser noch hinzu. Und dann noch die heimtückischen Strömungsverhältnisse... Nee, nee, nee. Sehr umsichtig hat der sich nicht gerade aufgestellt. Und wenn er auch 20 Jahre Glück gehabt hat, dann heißt das ja nicht, dass er im 21. Jahr auch noch Glück hat.
Mir wäre das auch zu anstrengend. Sein Nebenmann steht da schon sehr viel vernünftiger.
Aber ich räume ein, dass er wohl von seinem erhöhten Standpunkt aus einen besseren Sichtwinkel auf die Fische hat... Kann ein teurer Anblick werden!
Frage an die "Tatbeteiligten": War's gar ein Fliegenfischer?
LG
vom Freimut