Realistischer Käfer SbS
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- ostseelicht
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Re: Realistischer Käfer SbS
Hatte den letzte Woche auch getüddelt, 8er Klinkhammer-Haken, Dubbing (Rudi Heger Rub a Dub) und Schaum aus dem Bastelbedarf (Moosgummi in Stärke 2 mm), ich habe jedoch die Monofil-Beinchen durch Vorfach-Brandungsschnur namens Sufix getauscht, die sind etwas weicher und die Schnur ist schon schwarz gefärbt .
Das Moosgummi habe ich vorher 2 Tage unter Wasser gedrückt, um zu sehen, ob's wirklich dauerhaft schwimmt --> das tut es auch.
Probeweise die fertigen Käfer in eine Schüssel mit Wasser und erstmal schwimmen lassen, zudem auch mit einem anderen Gegenstand über Nacht unter Wasser gedrückt --> schwimmt immer noch. Und eintauchen tun die exakt bis zur Kante des Moosgummis.
Das Moosgummi habe ich vorher 2 Tage unter Wasser gedrückt, um zu sehen, ob's wirklich dauerhaft schwimmt --> das tut es auch.
Probeweise die fertigen Käfer in eine Schüssel mit Wasser und erstmal schwimmen lassen, zudem auch mit einem anderen Gegenstand über Nacht unter Wasser gedrückt --> schwimmt immer noch. Und eintauchen tun die exakt bis zur Kante des Moosgummis.
Grüße von Fehmarn
Servus Peter,
Gibt's für den Zuschnitt des Foams eine Vorlage?
Tu mich ein bisserl schwer die richtige Form und Größe zu treffen.
Gruß Thorsten
Ps: an welchen Wertachabschnitt fischt Du?
Gibt's für den Zuschnitt des Foams eine Vorlage?
Tu mich ein bisserl schwer die richtige Form und Größe zu treffen.
Gruß Thorsten
Ps: an welchen Wertachabschnitt fischt Du?
-
Mindelpeter
Servus Thorsten,
schau Dir die Fotos der Bindeanleitung nochmal genau an. Man sieht wie er den Foam zuschneidet und später bindet er wohl für den vorderen Teil des Käfers noch extra Foam ein.
Du hast ne PN
Viele Grüsse
Peter
schau Dir die Fotos der Bindeanleitung nochmal genau an. Man sieht wie er den Foam zuschneidet und später bindet er wohl für den vorderen Teil des Käfers noch extra Foam ein.
Du hast ne PN
Viele Grüsse
Peter
-
Mindelpeter
Servus Freunde,
wenn man so durch seinen Garten schlendert, gibt's immer was zu "entdecken"...
Hier waren es ein paar Käfer und Raupen

Viele Grüsse
Peter
wenn man so durch seinen Garten schlendert, gibt's immer was zu "entdecken"...
Hier waren es ein paar Käfer und Raupen

Viele Grüsse
Peter
- Svartdyrk
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Nabend zusammen,
die Junikäfer sind auch zur Zeit bei uns nach Dämmerung sehr aktiv. Die kommen da zuhauf aus den Birken gebrummt. Keine schlechte Option für ein Fliegenmuster.
Ich schau mir das mal noch genau an und werd' mich auch mal drüber hermachen.
Schöne Muster Peter,...
Beste Grüße
Svart
die Junikäfer sind auch zur Zeit bei uns nach Dämmerung sehr aktiv. Die kommen da zuhauf aus den Birken gebrummt. Keine schlechte Option für ein Fliegenmuster.
Schöne Muster Peter,...
Beste Grüße
Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
- MuddlerMinow
- Danksagung erhalten: 201 Mal
So, nun zur Abwechslung mal wieder zu Hause und endlich bissel Zeit zum Durchatmen: hab mich an eurem Käfer versucht, herausgekommen ist das hier:

VG & Tl Gabriel
- The Sharpshooter
- Danksagung erhalten: 3534 Mal
Hallo "Terraner" ...
ich bastle auch grade an ner Raupe rum ...
Aber für Svart: Wir hatten mal einen Swap No 25 (2011) und dafür hatte ich einen solchen "Juni"käfer gebunden - und mal nicht mit Foam sondern mit Rehhaar und Dubbing - vielleicht gefällt Dir ja sowas auch ...

Petri!
Christian
PS die kleinen Foamkäfer, die Ihr da so gezeigt habt, find' ich dennoch alle richtig gut!
ich bastle auch grade an ner Raupe rum ...
Aber für Svart: Wir hatten mal einen Swap No 25 (2011) und dafür hatte ich einen solchen "Juni"käfer gebunden - und mal nicht mit Foam sondern mit Rehhaar und Dubbing - vielleicht gefällt Dir ja sowas auch ...

Petri!
Christian
PS die kleinen Foamkäfer, die Ihr da so gezeigt habt, find' ich dennoch alle richtig gut!
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
-
Mindelpeter
Hi Gab und Chris,
mich freut's riesig das sich hier so viele Binder an den Käfer gewagt haben, toll
Die Rehhaarkäfer gefallen mir auch sehr gut, Christian. Und mit der Raupe "geht" was da bin ich mir sicher.
Aber wer mal richtiges "realistisches" Fliegenbinden sehen will...klick
Sergio Cordoba, ein Argentinier und Meister am Bindestock, von dem diese Anleitung auch stammt.
Viele Grüsse
Peter
mich freut's riesig das sich hier so viele Binder an den Käfer gewagt haben, toll
Die Rehhaarkäfer gefallen mir auch sehr gut, Christian. Und mit der Raupe "geht" was da bin ich mir sicher.
Aber wer mal richtiges "realistisches" Fliegenbinden sehen will...klick
Sergio Cordoba, ein Argentinier und Meister am Bindestock, von dem diese Anleitung auch stammt.
Viele Grüsse
Peter