Fliegenfischen in Büsum
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
Fliegenfischen in Büsum
Hallo ihr lieben,
kommende Woche werde ich in Büsum urlaub machen, außer windsurfen würde ich ganz gerne noch fliegenfischen.
Kann mir jemand sagen, ob es sinn macht die Ausrüstung mit zu nehmen?
Bisher konnte ich noch keine Erfahrung im Salzwasser machen :, ( .
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Max
kommende Woche werde ich in Büsum urlaub machen, außer windsurfen würde ich ganz gerne noch fliegenfischen.
Kann mir jemand sagen, ob es sinn macht die Ausrüstung mit zu nehmen?
Bisher konnte ich noch keine Erfahrung im Salzwasser machen :, ( .
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Max
-
Rolf
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hallo Max,
natürlich lohnt es immer, die Fliegenrute mitzunehmen
. Vor einigen Jahren habe ich mich mal dort rumgetrieben, mein Fazit, Büsum ist nicht die heißeste Ecke zum FF. Hafen, ich weiß nicht, ob es aktuell gestattet ist dort zu fischen. Ich hatte eigentlich permanent Stress. Je nach Wasserstand hohe Spundwände, viele Schiffe, viele Menschen, eher unlustig und schwierig. Vielleicht eher die Molenspitzen. Strand ist auch nicht sehr erquickend, läuft sehr weit sehr flach aus. Wird nicht ganz einfach. Aber, wenn Du Zeit hast, auch mal eine Stunde zu fahren, da gibts dann schon interessante Ecken, z.B. die Eider... Aber Süsswasser das war ja nicht der Wunsch.- Naja, Du könntest natürlich ganz verwegen, mal kurz querrüber an die Ostsee fahren, aber ob sich die Anfahrt lohnt???
Trotzdem viel Spaß, Versuch macht klug.
Gruß und TL Rolf
natürlich lohnt es immer, die Fliegenrute mitzunehmen
Trotzdem viel Spaß, Versuch macht klug.
Gruß und TL Rolf
-
Märzbraune
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Fliegenfischen in Büsum
Hallo Max,
ich war vor ich glaube 2 Jahren im Sommer dort, mit der Fliegenrute. Ich dachte es würde sich bei auflaufendem Wasser in der Büsumer Bucht lohnen. Also bin ich mit Schnurkorb und achter Rute ca. 300 Meter durchs Watt gestiefel und dann nochmal 20 Meter ins Wasse bis ich wenigsgtens bis zu den Knien im Wasser stand. Hinter mir querten viele, viele Wattenläufer (Urlauber) meine Wurfbahn und von vorne kam der Wind. Dazu war das Wasser im Brandungsbereich bzw. im Wattbereich sehr trübe. Nach ca. 3 Wurfversuchen bin ich dann wieder gen Festland gewandert. Das hat sich also nicht gelohnt. Aber vielleicht gibts ja jemand der an anderer Stelle mehr Erfolg hatte - würde mich auch sehr interressieren.
Dazu hatte ich mir in einem Drachen- und Angelladen in der Nähe des Hochhauses in Büsum eine Tageskarte für bestimmte umliegende Weiher und Kanäle besorgt. Die Weiher waren im Uferbereich sehr schilflastig und oder hatten nur punktuellen Zugang zum Wasser, so dass das Werfen eher schwierig war - ich habs erst gar nicht ausprobiert. Am Kanalabschnitt hab ichs dann versucht. Aber auch hier wars nicht so leicht. Erstmal ist das Wasser eher eine braune Brühe, die langsam vor sich hintreibt. Zudem besteht kaum Rückraum da die Böschungen recht steil sind. Dazu kommen noch Stacheldrahtzäune, Schafe, hohe Ufervegetation und ne Menge Holzpfähle im Wasser die der Uferbefestigung dienten. Aber ich muss dennoch sagen, dass ich einen kleineren Hecht als Nachläufer hatte.
Sollte es ein nächstes Mal Büsum für mich geben würde ich die Fliegenrute wieder mitnehme, und mal eine andere Stelle in der Nordsee ausprobieren.
Lieber Max
Grüße mir Büsum
André
ich war vor ich glaube 2 Jahren im Sommer dort, mit der Fliegenrute. Ich dachte es würde sich bei auflaufendem Wasser in der Büsumer Bucht lohnen. Also bin ich mit Schnurkorb und achter Rute ca. 300 Meter durchs Watt gestiefel und dann nochmal 20 Meter ins Wasse bis ich wenigsgtens bis zu den Knien im Wasser stand. Hinter mir querten viele, viele Wattenläufer (Urlauber) meine Wurfbahn und von vorne kam der Wind. Dazu war das Wasser im Brandungsbereich bzw. im Wattbereich sehr trübe. Nach ca. 3 Wurfversuchen bin ich dann wieder gen Festland gewandert. Das hat sich also nicht gelohnt. Aber vielleicht gibts ja jemand der an anderer Stelle mehr Erfolg hatte - würde mich auch sehr interressieren.
Dazu hatte ich mir in einem Drachen- und Angelladen in der Nähe des Hochhauses in Büsum eine Tageskarte für bestimmte umliegende Weiher und Kanäle besorgt. Die Weiher waren im Uferbereich sehr schilflastig und oder hatten nur punktuellen Zugang zum Wasser, so dass das Werfen eher schwierig war - ich habs erst gar nicht ausprobiert. Am Kanalabschnitt hab ichs dann versucht. Aber auch hier wars nicht so leicht. Erstmal ist das Wasser eher eine braune Brühe, die langsam vor sich hintreibt. Zudem besteht kaum Rückraum da die Böschungen recht steil sind. Dazu kommen noch Stacheldrahtzäune, Schafe, hohe Ufervegetation und ne Menge Holzpfähle im Wasser die der Uferbefestigung dienten. Aber ich muss dennoch sagen, dass ich einen kleineren Hecht als Nachläufer hatte.
Sollte es ein nächstes Mal Büsum für mich geben würde ich die Fliegenrute wieder mitnehme, und mal eine andere Stelle in der Nordsee ausprobieren.
Lieber Max
Grüße mir Büsum
André
So, morgen geht es los.
Werde mal ein bisschen Ausrüstung mitnehmen und gucken ob es sich lohnt.
Vielen dank für Eure Tipps !
LG
Max
Werde mal ein bisschen Ausrüstung mitnehmen und gucken ob es sich lohnt.
Vielen dank für Eure Tipps !
LG
Max
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Lieber Max,
über die Großbaustelle am Büsumer Deich bist du hoffentlich informiert? Guck mal auf der Webcam, wie es am Strand dort aussieht: Bagger-Live.
Dein Frank
über die Großbaustelle am Büsumer Deich bist du hoffentlich informiert? Guck mal auf der Webcam, wie es am Strand dort aussieht: Bagger-Live.
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 648 Mal
Hallo max,
erst jetzt gesehen.
Bleib beim Windsurfen.
Ich war Ende Mai in der Gegend. Etwas weiter nördlich. Landschaftlich super schön aber zum Fischen nicht so der Bringer. Es sei denn, Du gehst mit Brandungsgerät auf Platte oder fährst mit dem Kutter raus. Das Meer ist sehr flach und der Grund ist wenig abwechslungsreich. Die Eider ist im Unterlauf auch keine wirkliche Alternative. Schau Dir mal das Eidersperrwerk bei Ebbe an. Da hast Du einen guten Blick au die Eider bei Niedrigwasser. Der Grund besteht aus Salzwasserschlick. Ob man im Büsumer Hafen angeln darf, kann ich Dir nicht sagen.
Wie gesagt, optimal zum Surfen, Lenkdrachenfliegen, Fahrradfahren, Wandern, Besichtigen... Besucht mal Husum und St.-Peter-Ording.
Gruß
Harald
erst jetzt gesehen.
Bleib beim Windsurfen.
Ich war Ende Mai in der Gegend. Etwas weiter nördlich. Landschaftlich super schön aber zum Fischen nicht so der Bringer. Es sei denn, Du gehst mit Brandungsgerät auf Platte oder fährst mit dem Kutter raus. Das Meer ist sehr flach und der Grund ist wenig abwechslungsreich. Die Eider ist im Unterlauf auch keine wirkliche Alternative. Schau Dir mal das Eidersperrwerk bei Ebbe an. Da hast Du einen guten Blick au die Eider bei Niedrigwasser. Der Grund besteht aus Salzwasserschlick. Ob man im Büsumer Hafen angeln darf, kann ich Dir nicht sagen.
Wie gesagt, optimal zum Surfen, Lenkdrachenfliegen, Fahrradfahren, Wandern, Besichtigen... Besucht mal Husum und St.-Peter-Ording.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
-
Märzbraune
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Oh ja Harald,
Lenkdrachenfliegen habe ich in Büsum - nach meinen Angelversuchen - auch gemacht. Eine super Alternative - ist ja auch fast wie beim fischen, wenn der Drachen an der Leine zieht.
Gruss André
Lenkdrachenfliegen habe ich in Büsum - nach meinen Angelversuchen - auch gemacht. Eine super Alternative - ist ja auch fast wie beim fischen, wenn der Drachen an der Leine zieht.
Gruss André
- piscator
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Krabbenfischen ist auch eine Alternative: Die sind zwar nicht so gut zu angeln, dafür aber gut auf dem Tisch. Brauchst du einen Schiebe-Hamen -- Kann man evtl leihen und dann gehts los in die Priele -- Wathose ist vorteilhaft.
Guggst du: http://www.watterleben.de/krabbenfischen.html
Guggst du: http://www.watterleben.de/krabbenfischen.html
ride the snake (JM)
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 725 Mal
Moin,
So sieht es leider aus.
Im Ernst: Da hast du dir die mit Abstand fliegenfischerisch trostloste Ecke im (ansonsten)schönsten Bundesland der Welt ausgesucht. - Maximaler Abstand zur Ostsee, zu aufwändig, um nach Sylt zu fahren, keine großartigen Hecht- und Barschgewässer (die gibt es sonst in SH fast überall), nicht mal ein Forellenpuff in der Nähe...
... kansst du nicht noch umbuchen?
Viele Grüße!
Achim
piscator hat geschrieben:Krabbenfischen ist auch eine Alternative
So sieht es leider aus.
Im Ernst: Da hast du dir die mit Abstand fliegenfischerisch trostloste Ecke im (ansonsten)schönsten Bundesland der Welt ausgesucht. - Maximaler Abstand zur Ostsee, zu aufwändig, um nach Sylt zu fahren, keine großartigen Hecht- und Barschgewässer (die gibt es sonst in SH fast überall), nicht mal ein Forellenpuff in der Nähe...
... kansst du nicht noch umbuchen?
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
-
Hardy
moin moin,
es ist schon etwas länger her, dass ich in Büsum war. Damals gab es diesen aufgeschütteten Sandstrand vor der Promenade. An einem Ende war ein Durchlaß, an dem ich damals einige gute Schollen fangen konnte. Da es dort nicht sehr tief ist, wäre das vielleicht eine Option mit etwas schwereren Fliegen.
Ansonsten schliesse ich mich vollumfänglich meinen Vorrednern an. Büsum ist doch eher fliegenfischereiliche Diaspora.
Groetjes
Hardy
es ist schon etwas länger her, dass ich in Büsum war. Damals gab es diesen aufgeschütteten Sandstrand vor der Promenade. An einem Ende war ein Durchlaß, an dem ich damals einige gute Schollen fangen konnte. Da es dort nicht sehr tief ist, wäre das vielleicht eine Option mit etwas schwereren Fliegen.
Ansonsten schliesse ich mich vollumfänglich meinen Vorrednern an. Büsum ist doch eher fliegenfischereiliche Diaspora.
Groetjes
Hardy
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 648 Mal
Darauf hatte ich auch insgeheim gehofft und dachte Barsch-Hecht geht in SH immerAchim Stahl hat geschrieben: keine großartigen Hecht- und Barschgewässer (die gibt es sonst in SH fast überall),
Das mit dem Krabbenfischen sieht ja lustig aus. Würde ich auf alle Fälle mal mitmachen.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Hallo Max.
Tja, Fliegenfischen ist dort wohl eher schlecht,
aber Du kannst mit einem Kutter zum Makrelenangel auf die Nordsee fahren.
Ich weiß, ich weiß, aber irgend etwas ist ja immer.
Tja, Fliegenfischen ist dort wohl eher schlecht,
aber Du kannst mit einem Kutter zum Makrelenangel auf die Nordsee fahren.
Ich weiß, ich weiß, aber irgend etwas ist ja immer.
Freundlicher Gruss, Martin
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Vorbei ist der Urlaub!
Fliegenfischen in Büsum ist wirklich keine gute Idee.
Ich habe mit dem Ortsansässigen Angelzubehör Händler gesprochen und der hat auch nur drei ( Deko) Fliegenmuster da,seine Meinung war:" kannst`de vergessen"!
Trotzdem war es ein schöner Urlaub.
Und jetzt wieder daheim geht es am Sonntag erstmal an die schöne Rur nach Monschau
Vielen dank für Eure Hilfe und Tipps
LG
Max
Fliegenfischen in Büsum ist wirklich keine gute Idee.
Ich habe mit dem Ortsansässigen Angelzubehör Händler gesprochen und der hat auch nur drei ( Deko) Fliegenmuster da,seine Meinung war:" kannst`de vergessen"!
Trotzdem war es ein schöner Urlaub.
Und jetzt wieder daheim geht es am Sonntag erstmal an die schöne Rur nach Monschau
Vielen dank für Eure Hilfe und Tipps
LG
Max