Norwegentour, Otra und staatliche Fischereiabgabe

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ostlachs
Danksagung erhalten: 16 Mal

Norwegentour, Otra und staatliche Fischereiabgabe

Beitrag von ostlachs »

Hallo Allerseits,
ich fahre in ca. 3 Wochen für 2 Wochen nach Südnorwegen mit einem Freund.
Ich stelle mir nun die Frage ob die Otra noch bis Höhe Nomeland Lachse führt?
Vielleicht kennt ja jemand noch das eine oder andere schöne Flüsschen oder einen interessanten See auf unserer Strecke oder in der Nähe für die Fischerei auf Saibling, Äsche, Forelle und Lachs. Gerne auch Gewässer die nicht so teuer ausfallen, da mein Freund noch Schüler ist und ich diesen Monat erst mein Abitur bestanden hab und wir beide somit etwas knapp bei Kasse sind. Wir wollen von Kristiansand mit dem Auto zunächst nach Evje. Wie die ganze Strecke über werden wir dabei kleine Straßen (405, 403, 291, 292) befahren. Von Evje geht es dann Richtung Nomeland, wo wir dann auf die 337 abbiegen wollen Richtung Sinnes und über die 468 nach Tonstad. Anschließend geht es nach Egersund und auf die Insel Eigeroya (ich weiß leider nicht wie man das ''o mit dem Strich durch'' schreibt). Dort wollen wir dann vom Ufer aus im Salzwasser fischen, ich mit Fliegenrute, meine Reisegefährte mit Spinnrute (wie den restlichen Urlaub auch). In der Nähe befindet sich ja auch der Lachs führende Bjerkreimselva. Von dort geht es Richtung Flekkefjord immer die Küste entlang um weiterhin im Salzwasser zu fischen. Die restliche Etappe geht wieder in das Landesinnere über Liknes, Konsmo und Lausland zurück nach Kristiansand. Wir wollen während der Reise Wildcampen und auch ein paar Nächte in den Hütten der Zeltplätze verbringen. Wie schon gesagt wollen wir uns eher in abgelegenen Gebieten aufhalten (auch wegen dem Wildcampen). Im Süden wird das vermutlich etwas schwerer werden, an der Küste sogar wohl kaum möglich. Des Weiteren werden wir auch mal 2 bis 3 Tage mit dem Rucksack wandern gehen und so die Fjellfischerei genießen.
Ich wäre natürlich auch über andere Tipps, nicht nur bezüglich der Gewässer dankbar.
Zwei wichtige Fragen hätte ich noch:
Die staatliche Fischereiabgabe für die Lachs-, Meerforellen- und Wandersaiblingfischerei kann man, soweit ich weiß auch in Norwegischen Postämtern zahlen. Das Internet kann ich dafür leider nicht nutzen, da ich keine Visa oder MasterCard besitze und meine Eltern die Daten ihrer nicht angeben wollen. Die Frage ist nun ob die Bearbeitung in den Postämtern lange dauert? Und, kostet diese Methode mehr als die Bezahlung bei Inatur im Internet? Wenn ja, wie viel?
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Lucas
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Norwegentour, Otra und staatliche Fischereiabgabe

Beitrag von webwood »

Servus Lukas,

seinerzeit habe ich für die "Fisgekort" 30 Kronen bezahlt und keine 5 Minunten auf dem Postamt gebraucht.

Wünsche einen schönen Trip

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
torsten nms
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von torsten nms »

Moin Lucas,
Infos zum Lachsfischen in der Otra und den Nebenflüsse findest Du hier ( die Otra ist imho nur bis Vennesla lachsführend!
der Oberlauf soll aber gute Fischerei auf Forellen etc ermöglichen ...)
http://www.otralax.no/article.aspx?id=921
Infos zum Bjerkreim bei Egernsund : http://www.bjerkreimselva.no/

in der Gegend nördlich von Egernsund gib es einige Möglichkeiten im Hinterland in den Seen und Bächen zu fischen
http://www.504fiskje.no/
landesweite weitere Infos ....
https://www.inatur.no/

"Lachlizenz" bei jeder Post .. Kosten sind identisch den online-Kosten 240nkr + 20 nkr Bearbeitungsgebühr für jeden ab 18 Jahre ( das ist neu ab diesem jahr ... bisher war die Altersgrenze 16 Jahre)

Torsten
ostlachs

Beitrag von ostlachs »

Vielen Dank,
das ist schon mal sehr hilfreich, damit weiß ich jetzt das Wichtigste. Hoffe ich :wink:
Gruß,
Lucas
ostlachs

Beitrag von ostlachs »

So aus irgend einem Grund ist der Text den ich innerhalb von ein ein halb Stunden schrieb nach dem Absenden nicht mehr da, schade.
Also nochmal, nur wesentlich kürzer:
Erst mal noch mal vielen Dank für eure Hilfe.
Die Otra ist ein wirklich sehr schöner Fluss. Für 125 NOK kann man hier von Evje bis Hovden 150km Strecke befischen. Je weiter nördlich desto schöner der Fluss. Die Fv337 ist wirklich was für das Auge, auch schöne Seen waren zu bestaunen, nur die Möglichkeiten das Auto am Straßenrand ab zu stellen sehr knapp. Die Geplante Wandertour viel Wortwörtlich ins Wasser, Regen der innerhalb von 10 Minuten alles durchnässte und Wind der einen fast umwarf. In Sinnes konnten wir dann eine relativ günstige Hytte nehmen und die Fischerei im Ovre Sirdal Fiskelag für 40 NOK/Tag (130/Woche) war super. Enorm viele Forellen stiegen, auch eine bei der schätzungsweise zwischen Rückenflosse und Schwanzflosse ca. 30cm lagen, welche aber für mein Können nicht zu erreichen war. Der Bjerkreimselva war mir mit 1000 NOK/24h kurz vor der Mündung zu teuer aber auch im Fjord wo sich die Lachse wohl erst an das Süßwasser gewöhnen soll man gut fangen können. Bei der Salzwasserfischerei war vor allem Lindesnes sehr interessant mit mehreren Häfen wovon einer immer günstig im Wind lag. Der eine ist eigentlich nur eine Mole die man schon von der Straße aus sieht wenn man zu dem zweiten Zeltplatz auf der Insel fährt. Nun nur noch auf die Schotterstraße links abbiegen und schon ist man da. Hier fällt das Ufer auf ca. 3 bis 4m senkrecht und dann auf 5 bis 7m ab. Ich habe nur mit einem extra super fast sinking Polyleader von Airflo in 2,4m länge gefischt. Wirft sich super und reichte völlig. Ich konnte mehrere gute Pollaks, kleinere Seelachse und auch einen Dorsch landen. In anderen Häfen und vom Felsen aus fing ich einen Hornhecht und mein Reisegefährte sogar eine Meerforelle. Im Inland Zwischen Mandal und Kristiansand fischte ich in einem See in dem ich 7 Forellen fing. Die Fischerei war frei die Fische mussten aber entnommen werden aber sollten nicht gegessen werden, da von einem ca. 3 bis 13cm langen rötlichen Wurm befallen.1 bis 1,5h vor Kristiansand fanden wir nochmals eine preiswerte Hytte mit freien Booten und freier Fischerei. Der Vermieter hatte jedoch recht, ich fing nichts über 25cm aber dafür insgesamt 19 innerhalb 6h fischen (großzügige Ruderzeit inklusive).
So das wäre es erst ein mal.
Gruß,
Lucas
Antworten