Verbindung - Fluocarbon mit Fluocarbon

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Tatonka
Danksagung erhalten: 7 Mal

Verbindung - Fluocarbon mit Fluocarbon

Beitrag von Tatonka »

Servus
Wie Verbinde ich 2 Fluocarbon Schnüre ohne ein Ringerl zu verwenden
zb . 025mm mit 0,20 mm

welchen Knoten verwendet man am Besten ( Nagel Knoten ? ) :-k
Wer hat Erfahrung damit

Gruß Robert
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Re: Verbindung - Fluocarbon mit Fluocarbon

Beitrag von Achim Stahl »

Hi Robert,

entweder Blutknoten oder Schlaufe in Schlaufe (jeweils einen perfect loop). Nagelknoten auf Fluorcarbon funktioniert nicht.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Tatonka

Beitrag von Tatonka »

Servus Achim

Sorry meinte natürlich den doppelten Nagelknoten

Blutknoten :shock: hätte ich jetzt nicht gedacht

könntest du mir vielleicht noch erklären warum der Doppelte Nagelknoten nicht funzt

Gruß Robert
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Robert,

ich kannte bisher nurt den einfachen Nagelknoten, und der funktioniert bekanntlich nur mit einer weichen Fliegenschnur, bei der sich das Monofil in das Coating einschneiden kann.

Der doppelte Nagelknoten geht natürlich, ist aber wohl auch die komplizierteste Verbindung weit und breit.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
fischers franze
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von fischers franze »

Servus
Ich hab dicke Handwerkerfinger, ich machs immer mit einem Chirurgenknoten,
den drösle ich auch bis zur Brust im Wasser stehend und mit zitterigen Adrenalinfingern zusammen.

Allzeit stramme Schnur
Franz
Gramatik und Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erringung der Weltherrschaft meinerseits.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Robert,

Den Perfection loop und den doppelten Nagelknoten (ist doch der Doppelte Grinner, oder?) kann ich Dir gerne am Stammtisch zeigen. Alternativ geht auch ein Perfection loop und in den dann das andere Teil als Clinch. Der Perfection loop lässt sich relativ einfach auf die Grösse eines Ringerls binden. Allerdings ist dann die loop zu loop Verbindung eher umständlich.

Bei all diesen Knoten ist der Vorteil dass man beide Teile nacheinander verbinden kann, bei dem Blutknoteb war ich immer zu grobmotorisch die beiden Enden unter Kontrolle zu behalten.

Zur Tragkraft kann ich Dir leider nix sagen.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Tatonka

Beitrag von Tatonka »

Servus Markus
Maggov hat geschrieben:Hi Robert,

bei dem Blutknoteb war ich immer zu grobmotorisch die beiden Enden unter Kontrolle zu behalten.

LG

Markus
geht mir genauso , mit den beiden Enden vom Blutknoten deswegen :smt097

der doppelten Nagelknoten (ist doch der Doppelte Grinner ) Ja

Eigenartiger weise binde ich den Grinnger leichter wie den Blutknoten
Können wir machen , beim Stammtisch
dann nehme ich mal 2 Spulen Schnur mit
vielleicht bekomme ich es ja , doch mal auf die Reihe mit den Blutknoten

Gruß Robert
AlexX!!
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von AlexX!! »

einfachste Lösung, Chirurgenknoten, FC zu FC, sollte keine Probleme geben

Knotenkunde mit Auwa :)
http://www.youtube.com/watch?v=0fNDFveMEb4

cheers
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Tatonka

Beitrag von Tatonka »

Servus Alex

Den Knoten kenne ich , habe aber keine besonders Guten Erfahrungen gemacht damit
die Trag Kraft ist einfach zu gering
http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/was.htm

Gruß Robert
salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von salat »

Hi Robert

Vorab möchte ich sagen:
- Ich bin kein selbsternannter Experte.
- Ich will auch gar nicht klugsch....en :)

Der doppelte Grinner = Der doppelte Uni Knoten
also Uni-to-Uni-knot

Den doppelte "Nagelknoten" nennt man auch den doppelten "Centauri" (oder ich verwechsle vielleicht etwas)
bei diesem läuft aber das Schnurende UNTER den Wicklungen durch (resp. wird am Schluss unten durch gezogen/eingezogen) dazu braucht man beim Nagelknoten ja auch den Nagel, von dem er den Namen zu haben scheint *hint*

Der Uni/Grinner-Knoten ist in der Bindeweise total anders ...
Egal, auf jeden Fall ist der Uniknoten Der Knoten meiner Wahl :daumen
der beste Knoten ist ein sauber gebundener .. und der Uniknoten gelingt mir immer sehr gut.

Erst neulich habe ich in einem ..ähm.. "Anfall" (vielleicht kennt das jemand auch) einige Meter verschiedene Mono vertüddelt und zerrissen oder verschnipselt .. (verschiedene Knoten üben und testen, zigggGGGggg --- *fatz!* :)
Wie schon alle Male zuvor bin ich wieder zum selben Schluss gekommen: Uni-Knoten !! (also für mich persönlich halt)

Für eine Verbindung von zwei Schnüren wie von Dir beschrieben (auch mit leicht verschiedenem Querschnitt) würde ich (also ich spreche für mich selbst) folglich, zweifellos den Uni-Uni Knoten benutzen :)
Wie Du selber erwähnt hast, Du kannst den besser binden als ... also solltest Du diese Variante durchaus weiter pflegen ;-)

Wenn ich die Tragkraft und Messwerte von Blutknoten vs. Uni-Uni so anschaue, dann gibt mir das auch keinen Anlass den Blutkoten zu üben (Uni-Uni ist stärker, mind. 10%)
Es gibt Leute die beherrschen das Binden von Blutknoten in einer sehr eindrücklichen Geschwindigkeit,
und ein traditionalistischer Fliegenfischer der etwas auf sich hält sollte den traditionellen Blutknoten wohl praktizieren ...
Und ich habe überhaupt nichts gegen Blutknoten, das möchte ich auch nicht so erscheinen lassen ;-)

Ein bestechender Vorteil des "Perfection Loop" ist, dass man ihn sehr klein binden kann (und somit auch z.B. auf Vorfachringe verzichten kann)
Wenn ich aber eine Schlaufe will die eine möglichst grosse Tragkraft hat, dann mache ich aber lieber eine mehrfache (3-5 Überschläge, wie Überhandknoten) Chirurgenschlaufe .. die hält mehr aus.

Also deine fixen Verbindungen würde ich Uni-Uni (doppelter Grinner) machen, für z.B. Vorfachspitzen Loop-Loop (mit mehrfach-Chirurgenschlaufen) ... also wenn es auf die maximale Tragkraft bei gleichzeitiger, möglichst einfacher (und somit eben auch zuverlässiger) "Bindbarkeit" geht ...

Viel Spass beim Knoten

Gruess
Cedi
Tatonka

Beitrag von Tatonka »

Servus Cedi

hast Recht :D

Grinner Knoten
http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/grin_dpl.htm
Schnur oben durchgefädelt

Nagel Knoten
Schnur unten durch gezogen
http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/nagel_dpl.htm

Wer Schwierigkeiten hat mit den Nagel Knoten sollte sich mal das Video anschauen
http://www.youtube.com/watch?v=611JWRtk ... r_embedded
bei einigen Schnur Clipper ist es auf Genietet und mit etwas Übung geht das ratz fatz

Gruß Robert
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Robert,

da kann ich nur aus dem Kontenbuch von STROFT "Die besten Knoten für Fliegenfischer" zitieren:
Doppelter Grinner-Knoten

Wenn sie sich bislang mit dem Blutknoten ("blood-knot") herumgeärgert haben - der doppelte Grinner-Konten ist die Lösung all ihrer Probleme: Extrem einfach zu binden. Selbst bei schlechtem Licht und mit klammen Händen ist die Haltbarkeit unschlagbar. Ideal für die Verbindung innerhalb des Vorfachs.
Der Knoten ist auch meine Wahl. Wobei der Chirurgen-Knoten nach meiner Erfahrung auch gut funktioniert.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Ich benutze seit Jahren für meine selbstgeknoteten Meerforellenvorfächern aus FC den Blutknoten.
Mir ist noch nie einer aufgegangen.

Der doppelte Grinner geht auch, anfangs nutzte ich diesen. Aber man soll ja beim Grinner immer ein Stummelchen stehen lassen.
Darin ist mir früher zu oft im Frühjahr irgendein Grünzeug hängen geblieben.
Wenn man den Blutknoten einwandrei zu zieht kann und soll man ihn ohne Stummelchen trimmen.
Der (Blut-)Knoten als Solcher trägt zwar auch ein wenig auf, und ganz ausgeschlossen ist es deswegen auch nicht, dass etwas hängen bleibt, aber nur noch extrem selten.

TL
Ralph
Antworten