Hi Robert
Vorab möchte ich sagen:
- Ich bin kein selbsternannter Experte.
- Ich will auch gar nicht klugsch....en
Der doppelte Grinner = Der doppelte Uni Knoten
also Uni-to-Uni-knot
Den doppelte "Nagelknoten" nennt man auch den doppelten "Centauri" (oder ich verwechsle vielleicht etwas)
bei diesem läuft aber das Schnurende UNTER den Wicklungen durch (resp. wird am Schluss unten durch gezogen/eingezogen) dazu braucht man beim Nagelknoten ja auch den Nagel, von dem er den Namen zu haben scheint *hint*
Der Uni/Grinner-Knoten ist in der Bindeweise total anders ...
Egal, auf jeden Fall ist der Uniknoten Der Knoten meiner Wahl

der beste Knoten ist ein sauber gebundener .. und der Uniknoten gelingt mir immer sehr gut.
Erst neulich habe ich in einem ..ähm.. "Anfall" (vielleicht kennt das jemand auch) einige Meter verschiedene Mono vertüddelt und zerrissen oder verschnipselt .. (verschiedene Knoten üben und testen, zigggGGGggg --- *fatz!*

Wie schon alle Male zuvor bin ich wieder zum selben Schluss gekommen: Uni-Knoten !! (also für mich persönlich halt)
Für eine Verbindung von zwei Schnüren wie von Dir beschrieben (auch mit leicht verschiedenem Querschnitt) würde ich (also ich spreche für mich selbst) folglich, zweifellos den Uni-Uni Knoten benutzen

Wie Du selber erwähnt hast, Du kannst den besser binden als ... also solltest Du diese Variante durchaus weiter pflegen
Wenn ich die Tragkraft und Messwerte von Blutknoten vs. Uni-Uni so anschaue, dann gibt mir das auch keinen Anlass den Blutkoten zu üben (Uni-Uni ist stärker, mind. 10%)
Es gibt Leute die beherrschen das Binden von Blutknoten in einer sehr eindrücklichen Geschwindigkeit,
und ein traditionalistischer Fliegenfischer der etwas auf sich hält sollte den traditionellen Blutknoten wohl praktizieren ...
Und ich habe überhaupt nichts gegen Blutknoten, das möchte ich auch nicht so erscheinen lassen
Ein bestechender Vorteil des "Perfection Loop" ist, dass man ihn sehr klein binden kann (und somit auch z.B. auf Vorfachringe verzichten kann)
Wenn ich aber eine Schlaufe will die eine möglichst grosse Tragkraft hat, dann mache ich aber lieber eine mehrfache (3-5 Überschläge, wie Überhandknoten) Chirurgen
schlaufe .. die
hält mehr aus.
Also deine fixen Verbindungen würde ich Uni-Uni (doppelter Grinner) machen, für z.B. Vorfachspitzen Loop-Loop (mit mehrfach-Chirurgenschlaufen) ... also wenn es auf die maximale Tragkraft bei gleichzeitiger, möglichst einfacher (und somit eben auch zuverlässiger) "Bindbarkeit" geht ...
Viel Spass beim Knoten
Gruess
Cedi