werde ende September Anfang Oktober an den Bodden Fahren und dort auf Hecht es versuchen mit 4 Mann .Leider bin ich der einzige der es mit Fliege versuchen möchte und auch wird. Da ich aber ein Anfänger bin in dieser Klasse möchte ich NICHT direkt das Gelächter auf meiner Seite haben bräuchte mal ein paar gute Tipps von euch oder links zum anschauen die es auch bringen da das netz auch voll mit falschen Ratschlägen ist. Wie schlage ich an oder welche Einholgeschwindigkeit etcetc.
hecht mit Fliege ende September anfang Oktober
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
hecht mit Fliege ende September anfang Oktober
Hallo liebe Leute.
werde ende September Anfang Oktober an den Bodden Fahren und dort auf Hecht es versuchen mit 4 Mann .Leider bin ich der einzige der es mit Fliege versuchen möchte und auch wird. Da ich aber ein Anfänger bin in dieser Klasse möchte ich NICHT direkt das Gelächter auf meiner Seite haben bräuchte mal ein paar gute Tipps von euch oder links zum anschauen die es auch bringen da das netz auch voll mit falschen Ratschlägen ist. Wie schlage ich an oder welche Einholgeschwindigkeit etcetc.

GRUSS FRANK
Zitat von John Steinbeck:Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein
Zitat von John Steinbeck:Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein
- OLDBOY
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: hecht mit Fliege ende September anfang Oktober
die suche ist sehr hilfreich, sie wird dir alles sagen, was du wissen willst, nichts für ungut..
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
ok
habe verstanden dann werde ich mal das "lästige scrollen" in unserem Forum anfangen
nix für ungut sorry
gruss
habe verstanden dann werde ich mal das "lästige scrollen" in unserem Forum anfangen
nix für ungut sorry
gruss
GRUSS FRANK
- sundeule
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ende September/ Anfang Oktober sind die Hechte noch gut in den eher flachen Bereichen verteilt. Sorge vor der Blamage zu haben ist einigermaßen unnötig, sofern Du Deinen Streamer 10m auswerfen kannst. Das Einholtempo kann variieren, darf aber zu der Zeit noch zügig sein. Wichtig ist es, den Haken über die Schnurhand zu setzten - das erspart Dir einige Fehlbisse.
Mit besten Grüßen
André
André
-
Ralph Hertling
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Moin!
Wenn die Hechte dann recht wahrscheinlich noch in bewatbaren und angrenzenden Tiefen stehen nicht zu tief fischen.
Wenn der Streamer im Mittelwasser läuft reicht das ... ganz runter muss oft nicht sein, wenn das Wasser noch nicht richtig kalt ist.
Immer mit Stahlvorfach, und dies auch nicht zu kurz.
Stripstrike in den Fisch rein, dann erst Rute heben.
Nicht nach Wurfweiten streben, der Köder muss ins Wasser!!
Lieber drei Meter kürzer, dafür unfallfrei.
Also nicht zu viel werfen, mehr Fischen:
Zum Rollwurf anhebend auf Nachläufer schauen,
Leine und Streamer mit Rollwurf aufnehmen und möglichst dabei schon einen Meter schießen lassen,
Rückschwung mit Schießenlassen des restlichen Schußkopfes oder WF-Tapers,
Vorwurf mit Schuß der Nachleine, und Ablegen.
Also Leerwürfe minimieren ... wenn das Schießen der Leine nach hinten nicht den ganzen Kopf/Belly rausgebracht hat, dann noch maximal einen Vor- und Rückwurf. Das kann man üben, und es zahlt sich aus ... Du hast noch Zeit.
Ein Schußkorb vereinfacht das Handling eingestrippter Leine immens!!!!
Mein Tipp: Pikeflash unbeschwert und leicht beschwert an der Schwimmschnur, und wenn es tief sein sollte, an einer Rinne z.B., an der Sink2er Sinktip oder Schußkopf (dann natürlich länger absinken lassen).
Ganz besonders in Watsituationen solltest Du eher weniger Gegenstand von Gespött sein können ... im Gegentum!!
Was ich zudem in den letzten Jahren vom Fachmann lernen durfte ist, dass der späte November und frühe Dezember idealer ist, wenn es große Hechte sein sollen.
TL
Ralph
P.S.: Lass' dann hören wie es war.
Wenn die Hechte dann recht wahrscheinlich noch in bewatbaren und angrenzenden Tiefen stehen nicht zu tief fischen.
Wenn der Streamer im Mittelwasser läuft reicht das ... ganz runter muss oft nicht sein, wenn das Wasser noch nicht richtig kalt ist.
Immer mit Stahlvorfach, und dies auch nicht zu kurz.
Stripstrike in den Fisch rein, dann erst Rute heben.
Nicht nach Wurfweiten streben, der Köder muss ins Wasser!!
Lieber drei Meter kürzer, dafür unfallfrei.
Also nicht zu viel werfen, mehr Fischen:
Zum Rollwurf anhebend auf Nachläufer schauen,
Leine und Streamer mit Rollwurf aufnehmen und möglichst dabei schon einen Meter schießen lassen,
Rückschwung mit Schießenlassen des restlichen Schußkopfes oder WF-Tapers,
Vorwurf mit Schuß der Nachleine, und Ablegen.
Also Leerwürfe minimieren ... wenn das Schießen der Leine nach hinten nicht den ganzen Kopf/Belly rausgebracht hat, dann noch maximal einen Vor- und Rückwurf. Das kann man üben, und es zahlt sich aus ... Du hast noch Zeit.
Ein Schußkorb vereinfacht das Handling eingestrippter Leine immens!!!!
Mein Tipp: Pikeflash unbeschwert und leicht beschwert an der Schwimmschnur, und wenn es tief sein sollte, an einer Rinne z.B., an der Sink2er Sinktip oder Schußkopf (dann natürlich länger absinken lassen).
Ganz besonders in Watsituationen solltest Du eher weniger Gegenstand von Gespött sein können ... im Gegentum!!
Was ich zudem in den letzten Jahren vom Fachmann lernen durfte ist, dass der späte November und frühe Dezember idealer ist, wenn es große Hechte sein sollen.
TL
Ralph
P.S.: Lass' dann hören wie es war.
hallo Ralph und Andre
danke für die Tipps werde sie sehr beherzigen am Wochenende erst mal zum Heimischen See und üben das mit dem Stripstrike hört sich ja etwas kompliziert an da man es ja eigentlich anders gewohnt ist gehört wohl wirklich etwas eigene Disziplin dabei . Habe mir mal versucht ein paar Köder selber zu binden bin aber sehr, sehr, sehr weit von den Profies weg . Würde ja mal eins einstellen krieg ich aber irgendwie nicht gebacken
bin halt etwas langsam mit dem modernen zeug was da pc heist.
uhps etwas ist geschehen ein versuch ist zu sehen
danke für die Tipps werde sie sehr beherzigen am Wochenende erst mal zum Heimischen See und üben das mit dem Stripstrike hört sich ja etwas kompliziert an da man es ja eigentlich anders gewohnt ist gehört wohl wirklich etwas eigene Disziplin dabei . Habe mir mal versucht ein paar Köder selber zu binden bin aber sehr, sehr, sehr weit von den Profies weg . Würde ja mal eins einstellen krieg ich aber irgendwie nicht gebacken
uhps etwas ist geschehen ein versuch ist zu sehen
GRUSS FRANK
- mario.s
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Hallo Frank,
wenn du schon beim Binden bist, dann mach dir noch ein paar Modelle mit Krautschutz. Ist recht wichtig! In den flachen Gegenden, auch gerne bis Knietiefe, ist oft viel Bewugs. Da bist du deinen spinnfischenden Kollegen um Läääängen voraus. Kannst deinen Streamer prima durchs oder übers Kraut ziehen ohne festzuhaken. Wirst dich schon nicht blamieren.
TL, Mario
wenn du schon beim Binden bist, dann mach dir noch ein paar Modelle mit Krautschutz. Ist recht wichtig! In den flachen Gegenden, auch gerne bis Knietiefe, ist oft viel Bewugs. Da bist du deinen spinnfischenden Kollegen um Läääängen voraus. Kannst deinen Streamer prima durchs oder übers Kraut ziehen ohne festzuhaken. Wirst dich schon nicht blamieren.
TL, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Goethe