Loopverbindung zum Backing?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Da Bianga
Danksagung erhalten: 5 Mal

Loopverbindung zum Backing?

Beitrag von Da Bianga »

Hallo Fliegenfischfreunde,
jetzt wird gleich das Geschrei losgehen "Nicht schon wieder" eine Knotenfrage aber in der Suchfunktion bin ich nur auf das Anfertigen von Loops gestoßen.

Bis jetzt habe ich die Verbindung Flugschnur zum Backing immer mit einem "gestochenem" Nagelknoten gemacht und war immer zufrieden damit.
Jetzt habe ich mir eine Flugschnur bestellt und wollte zum Vorfach ein Loop angebracht haben. Gekommen ist sie mit 2 Loops.
Bevor ich jetzt das hintere Loop abschneide und meinen Nagelknoten mache wollte ich bei euch nachfragen ob es eine sinnvollere Lösung gibt.

Es handelt sich um eine Guidline Pike #10. Hat jemand von euch Erfahrungen wie sich die mit normalen Fliegen wirft, wenn das nämlich nicht vernünftig geht währe eine lösbare Verbindung nicht verkehrt da die Rute auch zum Lachsfischen verwendet werden soll.

Abschneiden oder nicht abschneiden, Ihr seit gefragt.

Danke im voraus
und LG Wolfgang, da Bianga
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus

”The most important thing in fishing is the buddy you take with you!”
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Loopverbindung zum Backing?

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Wolfgang,

knote ins Backing einen Chirurgenknoten mit einer großen Schlaufe, so groß, dass die Schur inkl. der Spule hindurch passt. Dann den "Endloop" über die Schlaufe schieben und die Schnur incl. Spule durch die Schlaufe des Backing. Danach zuziehen und fertig =D>

Easy zum wechseln.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
ChrystalShrimp
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von ChrystalShrimp »

Hallo Wolfgang,

wie Dietmar machen es viele Kollegen, die die Schnüre, bzw. Schussköpfe nebst Runningline öfter mal wechseln.

Eine Alternative die ich verwende, jedoch nicht für das schnelle Wechseln gedacht, ist der Albright-Knoten. Ob einfach oder doppelt, ist er problemlos am Loop oder an der abgeschnittenen Leine anzufertigen.

Also ganz nach Belieben...

Beste Grüße,
Eric
Dieser Beitrag ist mit einem Kapierschutz höchster Verschusselungsstufe geschützt.

Quot capita tot sensus!
Da Bianga
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Da Bianga »

Danke euch für die Antworten,
Auf die Idee mit der Spule durch die Schlaufe bin ich gar nicht gekommen, ich hätte jedes mal die 90 Ft. Flugschnur durchs Loop gezogen.
Schnell zu wechseln muss es nicht sein, da eine 10er Rute hier in Bayern nicht so oft zum Einsatz kommen wird und die Lachsfischerei in Canada leider max. einmal im Jahr zu bewerkstelligen ist.

LG Wolfgang, da Bianga
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus

”The most important thing in fishing is the buddy you take with you!”
Antworten