Hallo zusammen,
Am 16. August starte ich zusammen mit meiner Freundin für 14 Tage nach Schottland, wir landen in Edinbrugh und werden zuerst mal hoch in die highlands und dann über die inneren Hebriden (Islay und Jura;-)) zurück nach Edinburgh. Wir haben keine Genaue Tour geplant,das mache ich immer so, deswegen bin ich für alle Vorschläge offen. Wir sind mit Zelt, Rucksack, Flachmann und Angelrute unterwegs. Hat jemand Tips für gute Forellen/Äschengewässer in den Highlands und Tips zum Meeresfischen mit Fliegenrute. Eine Meeresspinnrute habe ich auch mit im Gepäck und muss mich platzbedingt leider für eine meiner Fliegenrute in den Klassen #3, #5 oder #7 entscheiden. #7 ist halt extrem Heavy für Forellen, aber damit im Meer auf Makrelen und im Süßwasser auf Hecht sprechen halt für die Schwere Version oder packt die #5 auch schwere streamer gegen den Küstenwind?
Vielen dank für eure Antworten und schöne Grüße
Tobi
Fliegenfischen in Schottland
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- tobster8108
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Fliegenfischen in Schottland
"Jemand, der nicht weiß, wie man einen Fisch fängt, darf ihm nicht dadurch Schande bereiten, dass er ihn fängt."
-
Salmo.trutta
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: Fliegenfischen in Schottland
Hallo Tobi!
Hab zwar nur etwas Highlanderfahrung, kenne mich aber in Schottland schon ein bischen aus (1 Jahr Aberdeen). Äschen wirst Du in Schottland meines Wissen nach nicht finden, weil sie dort nicht vorkommen. Eine 7er Rute ist für die kleinen wilden Brownies vielleicht relativ stark - aber der Wind und auch die größeren wilden und nicht-wilden Forellen schreien geradzu nach einer 7er. Ich hab dort das ganze Jahr nur mit der 7er gefischt - falls Du in die Nähe kommst, dass wäre mein Geheimtipp http://www.corbyloch.co.uk/
Lg tobias
Hab zwar nur etwas Highlanderfahrung, kenne mich aber in Schottland schon ein bischen aus (1 Jahr Aberdeen). Äschen wirst Du in Schottland meines Wissen nach nicht finden, weil sie dort nicht vorkommen. Eine 7er Rute ist für die kleinen wilden Brownies vielleicht relativ stark - aber der Wind und auch die größeren wilden und nicht-wilden Forellen schreien geradzu nach einer 7er. Ich hab dort das ganze Jahr nur mit der 7er gefischt - falls Du in die Nähe kommst, dass wäre mein Geheimtipp http://www.corbyloch.co.uk/
Lg tobias
- tank
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hi Tobi,
ich kenne einzig die Forellenfischerei auf den Orkney Islands, habe mir jedoch einen Schottland Trip vorgenommen. Folgende Destinationen würde ich dabei einpacken.
An der Ostküste nahe Aberdeen würde ich unbedingt den River Don besuchen. Man sagt es wäre der Beste UK Forellenfluss
Nächster Halt für hauptsächlich klassisches Loch Style Fishing wäre Thurso
Rüber an die Westküste nach Cape Wrath
Von dort runter auf die Hebriden nach South Uist. Beim Anglers Retreat B&B kann man auch campen und trotzdem das Fischen in den Lochs geniessen. Es gibt nur eine beschränkte Anzahl von Booten und die Gäste rotieren von Loch zu Loch nach einem System, wonach auf einer Kreidetafel die tägliche Zuordnung stattfindet. Dieses B&B und die Fischerei ist - darf man den unzähligen Berichten glauben - legendär.
Sorry für die kurz gehaltene Antwort, bin etwas in Eile. Hoffe jedoch Dir ein wenig Anregung zur Recherche geliefert zu haben.
Beste Grüße, Tankred
ich kenne einzig die Forellenfischerei auf den Orkney Islands, habe mir jedoch einen Schottland Trip vorgenommen. Folgende Destinationen würde ich dabei einpacken.
An der Ostküste nahe Aberdeen würde ich unbedingt den River Don besuchen. Man sagt es wäre der Beste UK Forellenfluss
Nächster Halt für hauptsächlich klassisches Loch Style Fishing wäre Thurso
Rüber an die Westküste nach Cape Wrath
Von dort runter auf die Hebriden nach South Uist. Beim Anglers Retreat B&B kann man auch campen und trotzdem das Fischen in den Lochs geniessen. Es gibt nur eine beschränkte Anzahl von Booten und die Gäste rotieren von Loch zu Loch nach einem System, wonach auf einer Kreidetafel die tägliche Zuordnung stattfindet. Dieses B&B und die Fischerei ist - darf man den unzähligen Berichten glauben - legendär.
Sorry für die kurz gehaltene Antwort, bin etwas in Eile. Hoffe jedoch Dir ein wenig Anregung zur Recherche geliefert zu haben.
Beste Grüße, Tankred
' A man's got to believe in something. I believe I'll go fishing.' H.D. Thoreau
River Don in August könnte schwierig sein. Ich habe dort gefischt allerdings nur ein Tag und in August vor 15 jahren und ich hatte wenig erfolg und es ist wohl die schlechtest Zeit habe ich später erfahren. Am Loch Leven in der nähe von Kinross nicht weit weg von Edinburgh ging es deutlich besser. Die Bachforellen in Suedamerika, Neuseeland und Nordamerika stammen uebrigens zum grossen Teil vom Loch Leven obwohl viele in Nordamerika auch vom Schwarzwald stammen.
- tobster8108
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Vielen dank schon mal für die tips,
so hab ich wenigstens einige Anregungen für die weitere Planung vor Ort. Würdet ihr in den Lochs immer mit Boot Fischen, oder macht's vom Ufer aus auch Sinn? (Evtl mit Streamer oder z.b. Rehaarfliegen einstrippen etc.)Welche fliegen würdet ihr für Mitte August einpacken? Außerdem werde ich natürlich einige versch. Hechtstreamer mitnehemen, habe aber wenig plan für welche Meeresfliegen ich mich entscheiden soll. Pategriesen o.ä sinnvoll oder nur Kleinfischimitate? Zielfisch ist im Meer v.a. Makrele denke ich...
Vielen Dank nochmal und schöne Grüße aus Niederbayern
Tobi
so hab ich wenigstens einige Anregungen für die weitere Planung vor Ort. Würdet ihr in den Lochs immer mit Boot Fischen, oder macht's vom Ufer aus auch Sinn? (Evtl mit Streamer oder z.b. Rehaarfliegen einstrippen etc.)Welche fliegen würdet ihr für Mitte August einpacken? Außerdem werde ich natürlich einige versch. Hechtstreamer mitnehemen, habe aber wenig plan für welche Meeresfliegen ich mich entscheiden soll. Pategriesen o.ä sinnvoll oder nur Kleinfischimitate? Zielfisch ist im Meer v.a. Makrele denke ich...
Vielen Dank nochmal und schöne Grüße aus Niederbayern
Tobi
"Jemand, der nicht weiß, wie man einen Fisch fängt, darf ihm nicht dadurch Schande bereiten, dass er ihn fängt."
-
Siegfried.
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Hallo Tobi,Salmo.trutta hat geschrieben:Hallo Tobi!
Lg tobias
du hättest schreiben müssen "natürlicherweise" , dann wäre es richtig. Die Äsche ist aber in einer Reihe von Gewässern eingeführt worden, insbesondere in den lowlands und in den südlichen highlands, sie fehlt allerdings weiterhin an der Westküste und im nördlichen Teil.
Siehe hier
http://wheretofish.spinfish.co.uk/wtfgr ... gAtoZ.html
Tipps gibt es zudem noch hier im Forum z.B.
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 64733.html
Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
- tank
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo Tobi,
wenn Du die Gelegenheit hast ein Boot zu nutzen, dann mach es. In verborgenen Highland Lochs wahrscheinlich in erster Linie Ruderboote. Gibts einen Outboard Motor, dann gibt es wenig schöneres als von Ufer zu Ufer zu driften. Waten kann insofern schwierig sein, da viele Lochs steil abfallen und nicht von der Berg/Hangseite zu begehen sind. Andere haben sehr plötzlich und unerwartet abfallende Abbruchkanten, also Vorsicht dabei.
Üblicherweise fischt man in Schottland mit einem Team aus drei Fliegen in der Größe 12-16. Top-dropper buschig und ruhig eine Nummer größer als die anderen beiden. Sollen in den Wellen fischen und für viel Regung im Wasser sorgen. Werden diese Muster von interessierten Forellen abgelehnt, nehmen diese häufig nach dem Abdrehen die Fliegen des Middle-droppers oder Points. Eine im dt. Raum weniger eingesetzte Farbe ist 'Claret' und sollte auf jeden Fall bei dunklem, trübem Wetter zum Einsatz kommen.
Top-dropper (Springer): Bumbles, Dabblers, Bibio, Green Peter, Zulu, Sedgehog, Half Hog, Red Palmer, Soldier palmer, Black and peacock spider
Middle-dropper: Kate McLaren, Peter Ross, Dunkeld
Point-fly (Strecker): Black Pennel, Invicta, Butcher, Alexandra,
Ich kann nur noch einmal die Empfehlung aussprechen, Hugo Ross Fishing Tackle zu kontaktieren. Sehr verlässlicher, preisgünstiger Händler mit raschem Versand. Einfach anrufen, Sachlage (Zeitdruck) erklären, online einkaufen und schon geht die Bestellung am Folgetag ab zu Dir.
Ich wünsche Dir und Deiner Freundin einen klasse Trip nach Schottland.
Go aen catch a few wee bonnie trout!
wenn Du die Gelegenheit hast ein Boot zu nutzen, dann mach es. In verborgenen Highland Lochs wahrscheinlich in erster Linie Ruderboote. Gibts einen Outboard Motor, dann gibt es wenig schöneres als von Ufer zu Ufer zu driften. Waten kann insofern schwierig sein, da viele Lochs steil abfallen und nicht von der Berg/Hangseite zu begehen sind. Andere haben sehr plötzlich und unerwartet abfallende Abbruchkanten, also Vorsicht dabei.
Üblicherweise fischt man in Schottland mit einem Team aus drei Fliegen in der Größe 12-16. Top-dropper buschig und ruhig eine Nummer größer als die anderen beiden. Sollen in den Wellen fischen und für viel Regung im Wasser sorgen. Werden diese Muster von interessierten Forellen abgelehnt, nehmen diese häufig nach dem Abdrehen die Fliegen des Middle-droppers oder Points. Eine im dt. Raum weniger eingesetzte Farbe ist 'Claret' und sollte auf jeden Fall bei dunklem, trübem Wetter zum Einsatz kommen.
Top-dropper (Springer): Bumbles, Dabblers, Bibio, Green Peter, Zulu, Sedgehog, Half Hog, Red Palmer, Soldier palmer, Black and peacock spider
Middle-dropper: Kate McLaren, Peter Ross, Dunkeld
Point-fly (Strecker): Black Pennel, Invicta, Butcher, Alexandra,
Ich kann nur noch einmal die Empfehlung aussprechen, Hugo Ross Fishing Tackle zu kontaktieren. Sehr verlässlicher, preisgünstiger Händler mit raschem Versand. Einfach anrufen, Sachlage (Zeitdruck) erklären, online einkaufen und schon geht die Bestellung am Folgetag ab zu Dir.
Ich wünsche Dir und Deiner Freundin einen klasse Trip nach Schottland.
Go aen catch a few wee bonnie trout!
' A man's got to believe in something. I believe I'll go fishing.' H.D. Thoreau