hallo liebe Forums-Jünger!
Ich habe mich nach einiger Lektüre und Abwägung von "Für" und "Wider" entschieden, mir (nicht zuletzt auch aus Kostengründen) folgende Ruten-Rollen Kombination zu kaufen:
Exori Insect Switch, 11`0 - #7 (ja, genau die, für die auch hier der Testbericht drin ist) und eine Snowbee XS Switch Line, SF400 (400 grain) in # 7/8
Finanziell gesehen ist das für mich die "Traumkombination" - mehr wollte ich für den Einstieg in die Materie erst mal nicht ausgeben um zu sehen, ob ich damit zurecht komme und ob das bei uns am Wasser auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Allerdings jetzt die "Zweifel", die mich vor der Anschaffung plagen:
1) passt diese Rute und diese Schnur so richtig zusammen?
2) hat jemand die Rute / ähnliche Kombination und kann mir jemand was dazu sagen, wie die praktische Zufriedenheit ausfällt?
3) von einem Bekannten (bekennender SAGE-Jünger und etwas betuchter) wurde ich bereits gewarnt, dass es Exori nicht mehr gibt, dass es bei den günstigen Ruten im Internet nur um billige Restposten geht - dass aber dann kein Support mehr zu erwarten ist - sprich auch keine Ersatzteile oder gar Spitze o.ä., falls was zerbröselt ... stimmt das?
4) der Kollege hat mich auch gewarnt, dass diese Rute (und auch viele bisherige andere von Exori) nur unter "by" Exori läuft - hergestellt werden (wurden) sie aber bei Maxcatch (billigst - Hersteller). Man könne laut ihm die gleiche Rute (eigentlich alle früheren Exori) nun mittlerweile auch billigst im Inernet z.B. bei ebay unter Maxcatch (oder ohne Name) billigst kaufen, da die die restlichen Blanks für Exori halt noch "vertüdeln" - die Rute (z.B. die Switch) hätte dabei die gleiche Qualität, aber es steht halt nicht Exori drauf (sondern nur ganz klein Maxcaatch) und sie ist halt auch viel viel billiger - allerdings ebenfalls ohne Garantie ... aber zumindest mit einer zweiten Erssatzspitze dabei weil man wohl schon weiß, dass die wegen dem "hochmodulisierten Blank" ganz gern mal brechen oder die Spitze "klack und ab" macht, wenn mal der Streamer dagegen rauschen sollte ... die Ersatzspitze ist bei Maxcatch quasi das "Zuckerl" für diese Auslaufmodelle, da es keine Garantie und keinen Kundendienst mehr gibt ...
Kann mir zu 1) bis 4) evtl. jemand was sagen?
Mir geht´s nur drum zu entscheiden "kannste trotzdem kaufen, weil der Preis für Rute (199,-- Euro) trotzdem noch ganz gut ist" oder "lass lieber gleich die Finger weg" und kauf dir was teureres, wo auch der Kundendienst stimm ....
Vielen Dank für Eure Infos / Tipps!
Huchi
Exori Insect Switch mit Snowbee Switch Line?
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Lechhuchen
- Danksagung erhalten: 24 Mal
-
Ralph Hertling
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Exori Insect Switch mit Snowbee Switch Line?
Moin!
Leider kann ich Dir ganz konkret nicht weiterhelfen.
Aber ich habe von Leuten gelesen, die Anfang des Jahres solche Ruten gekauft haben und sehr zufrieden damit sind.
Vielleicht kann man sie dort noch kaufen.
TL
Ralph
Leider kann ich Dir ganz konkret nicht weiterhelfen.
Aber ich habe von Leuten gelesen, die Anfang des Jahres solche Ruten gekauft haben und sehr zufrieden damit sind.
Vielleicht kann man sie dort noch kaufen.
TL
Ralph
- Volker Furrer
- Danksagung erhalten: 7 Mal
1. Viele fischen diese Rute mit Skagit- oder Scandi-Köpfen von 420 - 450 grainn (27 bzw. 29 gramm) und sind damit glücklich.
2. Niemand hat je behauptet das eine EXORI sich mit einer SAGE vergleichen will. EXORI hat auch niemals behauptet diese Ruuten selbst zu produzieren. Sie werden, wie der Großteil der weltweit im Handel erhältlichen ruten von einigen wenigen Produzenten für die Anbieter gefertig (ist genau wie bei Schnüren. Eine Handvoll Hersteller auf der Welt, aber 1 Million Label im Handel).
3. Keine Ahnung bei welchem Hersteller EXORI hat fertigen lassen. Dennoch sind die Ruten ihr Geld wert, vor allem jetzt, da EXORI/Best die Fliegenfischerabteilung auflöst und die Ruten daher stark vergünstigt angeboten werden können.
4. Zu den Behauptungen Deines Freundes, über deren Wahrheitsgehalt ich hier nichts sagen kann: Es gibt auch Menschen die behaupten Elvis lebe betriebe jetzt eine Pizzeria auf Hawaii
2. Niemand hat je behauptet das eine EXORI sich mit einer SAGE vergleichen will. EXORI hat auch niemals behauptet diese Ruuten selbst zu produzieren. Sie werden, wie der Großteil der weltweit im Handel erhältlichen ruten von einigen wenigen Produzenten für die Anbieter gefertig (ist genau wie bei Schnüren. Eine Handvoll Hersteller auf der Welt, aber 1 Million Label im Handel).
3. Keine Ahnung bei welchem Hersteller EXORI hat fertigen lassen. Dennoch sind die Ruten ihr Geld wert, vor allem jetzt, da EXORI/Best die Fliegenfischerabteilung auflöst und die Ruten daher stark vergünstigt angeboten werden können.
4. Zu den Behauptungen Deines Freundes, über deren Wahrheitsgehalt ich hier nichts sagen kann: Es gibt auch Menschen die behaupten Elvis lebe betriebe jetzt eine Pizzeria auf Hawaii
Petri Heil
Volker
Volker
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Hallo,
ich kann direkt nichts zu der Exori Insect Switch sagen...jedoch zur Qualität und Leistungsfähigkeit meiner Exori Insect 6,6' #4: eine schöne, sauber verarbeitete Rute beim der das Preis-/Leistungsverhältnis TOP ist. Im Bereich von 100-200 € Kaufpreis habe ich noch nichts Besseres gesehen oder geworfen!
Als Alternative könnte die Airflo Airtec Switch interessant sein...bei diesem Anbieter bekommstz Du die Schnur gratis dazu:
http://www.fishtec.co.uk/buy.cfm/fly-ro ... /yes/71380
Die englischen Foren berichten Gutes über die Rute:
http://www.salmonfishingforum.com/forum ... 63317.html
Zur Schnur noch diese Empfehlung für die Barrio Switch, geht wie eine Rakete:
http://www.flylineshop.com/barrio-switch.html
Mit einer Barrio Competition hat Scott Mackenzie letzten Monat die CLA International Open Spey Casting Competition gewonnen. Das nur als Hinweis
Viele Grüße
Dietmar
ich kann direkt nichts zu der Exori Insect Switch sagen...jedoch zur Qualität und Leistungsfähigkeit meiner Exori Insect 6,6' #4: eine schöne, sauber verarbeitete Rute beim der das Preis-/Leistungsverhältnis TOP ist. Im Bereich von 100-200 € Kaufpreis habe ich noch nichts Besseres gesehen oder geworfen!
Als Alternative könnte die Airflo Airtec Switch interessant sein...bei diesem Anbieter bekommstz Du die Schnur gratis dazu:
http://www.fishtec.co.uk/buy.cfm/fly-ro ... /yes/71380
Die englischen Foren berichten Gutes über die Rute:
http://www.salmonfishingforum.com/forum ... 63317.html
Zur Schnur noch diese Empfehlung für die Barrio Switch, geht wie eine Rakete:
http://www.flylineshop.com/barrio-switch.html
Mit einer Barrio Competition hat Scott Mackenzie letzten Monat die CLA International Open Spey Casting Competition gewonnen. Das nur als Hinweis
Viele Grüße
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
-
Lechhuchen
- Danksagung erhalten: 24 Mal
hallo,
Danke für Eure Antworten!
Dann liege ich ja gar nicht so verkehrt
Volker - wenn ich Deine Info richtig deute, dann müsste ich mit der Snowbee-Switch Line, die ja mit der 9 Meter-Keule ziemlich nach Skagit-Art geschnitten ist mit den 400 grain schon irgendwo ganz gut liegen ... und wenn dann noch ein Poly-Leader, der ja auch noch ein bischen was wiegt und ein Streamer vorne baumelt, dann müsste ich doch ziemlich in dem "optimalen Gewichtsfenster" drin sein, dass sich das ganze einigermaßen vernünftig werfen lassen sollte?
Na, dann habe ich ja richtig bestellt - hoffe ich doch ...
Und zu Exori / Maxcatch: Sollte meinerseits auch überhaupt nicht negativ sein. Ich muss dazu sogar sagen, dass ich "gaudihalber" schon mal eine #5 Fliegenrute von maxcatch gekauft habe und was soll ich sagen: Die ist nicht perfekt, wirft aber mindestens genauso gut, wie andere wesentlich höher preisige Rute ... und hat eine Ersatzspitze dabei ... qualitativ kannste da echt gar nichts sagen ... wird halt in China gefertigt .... aber wie du schon sagtest .... es lassen wahrscheinlich x andere Hersteller ebenfalls in China bauen, wickeln und lackieren, weils einfach billiger ist ... hier ist die Gewinnspanne dann halt enorm ... und geht schon fast ein bischen in Richtung "Etikettenschwindel" ... finde ich ... aber der Deutsche möchte einfach den Namen mitzahlen ... fühlt sich dann wesentlich wohler ... ist wohl so ...
Viele Grüße!
Huchi
Danke für Eure Antworten!
Dann liege ich ja gar nicht so verkehrt
Volker - wenn ich Deine Info richtig deute, dann müsste ich mit der Snowbee-Switch Line, die ja mit der 9 Meter-Keule ziemlich nach Skagit-Art geschnitten ist mit den 400 grain schon irgendwo ganz gut liegen ... und wenn dann noch ein Poly-Leader, der ja auch noch ein bischen was wiegt und ein Streamer vorne baumelt, dann müsste ich doch ziemlich in dem "optimalen Gewichtsfenster" drin sein, dass sich das ganze einigermaßen vernünftig werfen lassen sollte?
Na, dann habe ich ja richtig bestellt - hoffe ich doch ...
Und zu Exori / Maxcatch: Sollte meinerseits auch überhaupt nicht negativ sein. Ich muss dazu sogar sagen, dass ich "gaudihalber" schon mal eine #5 Fliegenrute von maxcatch gekauft habe und was soll ich sagen: Die ist nicht perfekt, wirft aber mindestens genauso gut, wie andere wesentlich höher preisige Rute ... und hat eine Ersatzspitze dabei ... qualitativ kannste da echt gar nichts sagen ... wird halt in China gefertigt .... aber wie du schon sagtest .... es lassen wahrscheinlich x andere Hersteller ebenfalls in China bauen, wickeln und lackieren, weils einfach billiger ist ... hier ist die Gewinnspanne dann halt enorm ... und geht schon fast ein bischen in Richtung "Etikettenschwindel" ... finde ich ... aber der Deutsche möchte einfach den Namen mitzahlen ... fühlt sich dann wesentlich wohler ... ist wohl so ...
Viele Grüße!
Huchi
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Hallo Huchi,
400 Grain sind knappe 26 Gramm...für eine 7er schon leicht. Meine Meiser Switch 7/8 werfe ich mit 420 Grain (27,22 Gramm)...ich werfe auch gerne leichtere Schnüre. Auf der Meiser sind auch 29 Gramm machbar. Volker schreibt auch ab 420 Grain....
Ich gehe davon aus, dass Du underhand werfen willst...und Neuling auf dem Gebiet bist...dann könnten die 26 Gramm zu leicht sein. Aber ich kenne die Rute auch nicht.
Die Snowbee Schnüre haben den Ruf sich schnell "abzunutzen"...wenn Du Streamer werfen willst kann ich Dir die Airflo Rage Köpfe empfehlen...ein Zwischending zwischen den feineren Scandi Compact und den aufs Wasser klatschenden Skagit Köpfen.
Viele Grüße
Dietmar
400 Grain sind knappe 26 Gramm...für eine 7er schon leicht. Meine Meiser Switch 7/8 werfe ich mit 420 Grain (27,22 Gramm)...ich werfe auch gerne leichtere Schnüre. Auf der Meiser sind auch 29 Gramm machbar. Volker schreibt auch ab 420 Grain....
Ich gehe davon aus, dass Du underhand werfen willst...und Neuling auf dem Gebiet bist...dann könnten die 26 Gramm zu leicht sein. Aber ich kenne die Rute auch nicht.
Die Snowbee Schnüre haben den Ruf sich schnell "abzunutzen"...wenn Du Streamer werfen willst kann ich Dir die Airflo Rage Köpfe empfehlen...ein Zwischending zwischen den feineren Scandi Compact und den aufs Wasser klatschenden Skagit Köpfen.
Viele Grüße
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen