Günstige 3er WF Schnur (Barrio etc.)

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Günstige 3er WF Schnur (Barrio etc.)

Beitrag von Hawk »

Ich auf der Suche nach einer neuen Schnur für meine #3er Vision Cult.

Ich Fische damit vorwiegend an kleineren Gewässern, die meiste Zeit wohl eher im Nahbereich ~10m.
Normales Überkopf Werfen ist nur ungefähr die hälfte der Zeit möglich ansonsten sind Roll und Switchcasts angesagt, und die Schnur sollte das auch noch mit beschwerten Nymphen z.B. Eintagsfliegen mit 3mm Tungsten Kopf hinbekommen, letzteres ist mir wichtiger als eine ultra sanfte Präsentation.

Bis jetzt habe ich mit einer Loop opti Stream (Keulenlänge 7,5m Gewicht ~9gr) gefischt, eigentlich eine Klasse Schnur für den Einsatzbereich die so ziehmlich alles oben genannte abdeckt, höchstens nen ganz kleinen Tick leichter dürfte sie gerne sein.
Seh es allerdings nicht ein 80€ für die Schnur auszugeben wenn die nach 2 Jahren eh wieder durch ist.

Suche daher nach ner günstigen alternative und bin u.a. auf die Barrio Fliegenschnüre gestoßen, die ja wesentlich günstiger sind, von denen man aber fast nur gutes liest.
Hat vielleicht wer konkrete Empfehlungen welche Schnur den oben genannten Anforderungen entspricht ?
Gruß
Sven
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal
Re: Günstige 3er WF Schnur (Barrio etc.)

Beitrag von Thomas E. »

Hallo,

von Barrio kommt da eigentlich nur die SLX in Frage.

Doch ungeachtet vom Preis halte ich die Opti Stream schon für besser !
Man kann die SLX aber ggf. in der Spitze etwas einkürzen.

Barrio lines sind vom Preis- Leistungsverhältnis gut, die GT125 schätze ich für sehr weites Werfen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Hawk

Beitrag von Hawk »

Hab grad gesehen die Opti Stream gibts jetzt eh erst ab #4, die fällt also komplett raus.
Ne Opti Creek in #3 hab ich noch rumliegen, aber die gefällt mir an der Rute nicht da man durch die kurze Keule zu wenig Schnurkontrolle hat.

Wär wie gesagt neben Bario auch für weitere Tipps im Preisbereich bis ~50€ offen.

Die von dir genannte Bario SLX finde ich von der Beschreibung her schon recht interessant, allerdings frage ich mich wie sich das lange Front Taper beim werfen beschwerter Muster auswirkt.
Spitze einkürzen wär natürlich ne Möglichkeit um das etwas anzupassen, aber dann ist die Schnur natürlich fast unverkäuflich wenn sie dann trotzdem nicht gefällt...
Gruß
Sven
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Die Guideline Presentation ist etwas günstiger und auch gut.

Für Bastler :

Ich verwende gern eine halbe DT, runtergekürzt auf 8-10 m je nach Situation.
Meist eine Klasse höher als für die Rute sonst ideal.

Diesen Kopf dann übergangslos mit einer Running line verspleißt, ergibt eine klasse Schnur für den Bach/Fluß !
Manchmal kürze ich die Spitze dezent ein.
Damit geht vieles super, ob Roll- Switch- Überkopfwürfe...

Diese Idee stammt von Göran Andersson und floß dann in die Fertigung solcher Leinen wie z.B. Opti Stream etc.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Koch
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Koch »

Hi

Die von Thomas genannte Möglichkeit mit einer gespleißten DT ist natürlich optimal, da du dein gewünschtes Gewicht exakt "einstellen" kannst. Eine bequeme und günstige Möglichkeit ist ansonsten die Barrio GT90. Zwar ist das Reartaper sehr lang und die Schnur somit nicht direkt mit der Opti Stream vergleichbar, aber es ist eine Schnur, die sich auf nahezu allen Weiten sehr gut handeln lässt. Auch im Nahbereich geht es durch das kurze Fronttaper sehr gut.

@Thomas: Die 125er ist wirklich Klasse für einen langen Wurf! Ich hab gern die 125 in #5 auf meiner 6er Casting-Rute...

Grüße
Nico
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Sven,

fische schon die ganze Saison die Barrio GT 90 an meiner 5er Super Fine 7`9". Für die Nähe und mittlere Entfernungen an meinem Bach eine sehr feine Sache, egal, um welche Würfe es geht, da brauche ich nichts anderes. Im Stillwasser auf Weite nicht so ideal, da neigt die Schnur zum tailen und muss sehr sensibel geführt werden. Das nervt etwas. Aber am Bach ist alles gut.

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Hawk

Beitrag von Hawk »

Hab dem Mike Barrio mal ne Mail geschrieben und er hat mir auch die SLX für meinen Einsatz empfohlen.
Hab sie mir bestellt und war heute damit los und für den ersten Eindruck recht zufrieden mit der Schnur.
Wirft sich zwar völlig anders, aber nicht unbedingt schlechter als die opti Stream.

Ich würd sagen von der Präsentation und der Wurfweite her etwas besser als die Opti, dafür weniger geeignet auch mal nen beschwerten Wooly Bugger etc. zu fischen.
Gruß
Sven
Antworten