Hallo Rheinfischer und Insektenkundler,
z.Zt. schlüpft ab der Dunkelheit bei uns in Düsseldorf die „weiße“ Eintagsfliege (siehe hier)
http://rheinstation.uni-koeln.de/eintagsfliegen.html
wieder.
In den letzten Jahren waren die Schlüpfe recht unterschiedlich, manchmal schlüpfte nur hin und wieder einige und manche Jahre habe ich das erst gar nicht war genommen. Nun gestern (Vollmond) war der Schlupf ziemlich intensiv, natürlich nicht wie damals in den 90er, aber es waren doch deutlich mehr als in den früheren Jahren – aber erwartete Freßorgien von steigenden Fischen blieben aus, nur die dann zahlreich aufkommenden Möwen- Hundertschaften hatten entsprechend Appetit.
Womit kann das zusammenhängen, vielleicht auch an den immer zahlreicher werdenden Grundeln die die Larven fressen? Auch habe ich bisher noch keinen Fisch mit einem entsprechenden Fliegenmuster (also beige/weiße Nymphe/Nass.- oder Trockenfliege) fangen können, dabei fange ich mit der tief geführten Nymphe eigentlich ganz zufriedenstellend (Flohkrebsmuster/Goldkopf etc.) im Rhein, ist ja bekanntlich nicht so einfach. Auch war in den 90er Jahren der Frassdruck durch den Kormoran nicht so intensiv und es waren viel mehr Fische in Ufernähe.
Mich würde interessieren, ob regelmäßige Rheinfischer ähnliche Beobachtungen z.Zt. machen bzw. gemacht haben.
Viele Grüße
Uli
"weiße" Eintagsfliege im Rhein (Ephemeroptera)
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
stillwater
- Danksagung erhalten: 61 Mal
-
watfischer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: "weiße" Eintagsfliege im Rhein (Ephemeroptera)
Hallo Uli,
ich fische auch in Düsseldorf am Rhein. Habe letzte Saison in Woken dieser Eintagsfliege (sog. Rheinaas) gestanden. meist ab 23 Uhr gings los.
Es waren auch verstärkt Fische da und die haben sich meist die aufsteigenden Insekten geholt.An der Oberfläche war es deutlich weniger.
Das Zeug zog Fische an. Aber in der Masse mit einer Trockenfliege habe ich nichts gefangen. In der Dämmerung vor dem Schlupf fing ich jedoch auf das weisse Muster. Allerdings nur wenige Fische.
Melde Dich doch einfach mal und wir tauschen uns über den Rhein aus.
Gruß
Guido
ich fische auch in Düsseldorf am Rhein. Habe letzte Saison in Woken dieser Eintagsfliege (sog. Rheinaas) gestanden. meist ab 23 Uhr gings los.
Es waren auch verstärkt Fische da und die haben sich meist die aufsteigenden Insekten geholt.An der Oberfläche war es deutlich weniger.
Das Zeug zog Fische an. Aber in der Masse mit einer Trockenfliege habe ich nichts gefangen. In der Dämmerung vor dem Schlupf fing ich jedoch auf das weisse Muster. Allerdings nur wenige Fische.
Melde Dich doch einfach mal und wir tauschen uns über den Rhein aus.
Gruß
Guido
-
stillwater
- Danksagung erhalten: 61 Mal
hallo Guido,
danke für Deine Antwort - ja, wir sollten uns mal austauschen, ich schick Dir eine PN!
beste Grüße
Uli
danke für Deine Antwort - ja, wir sollten uns mal austauschen, ich schick Dir eine PN!
beste Grüße
Uli
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 651 Mal
Letzten Donnerstag in Leverkusen an der Autobahbrücke. Ab 20:30 Uhr gings vereinzelt los. Von 21:00 - 22:00 starker Schlupf, dann ließ es wieder nach.
Gruß
Harald
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg