Glasgow/Schottland im Herbst

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Niclas_HH

Glasgow/Schottland im Herbst

Beitrag von Niclas_HH »

Hallo,

als Student geht es für mich kommende Woche für ein Semester nach Schottland. Um genauer zu sein geht es für mich nach Glasgow.
Als Fliegenfischer (wenn auch einer, der immer noch am Anfang steht) an sich der absolute Traum! Werde ich rund um mich die wohl bekanntesten Flüsse haben.

Nun zu meiner Frage: Man ließt überall, dass die "Season" von Februar bis September geht für die Angelei in den Flüssen. Ich kann aber keine exakten Daten für die Schonzeiten oder so etwas finden. Kann mir einer von euch da weiterhelfen?

Bis jetzt weiß ich nur, dass das Fischen sonntags verboten ist.
Da ich noch am Anfang stehe will ich lieber auf kleine Salmoniden wie Forellen angeln. Als Student ist auch das Budget begrenzt.
Es wäre wirklich ärgerlich in dieser wundervollen Landschaft zu sein und umgeben von all den wunderbaren Gewässern ohne den Fische nachstellen zu können.

Vielen Dank und Tight lines!

Niclas
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Glasgow/Schottland im Herbst

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Niclas,

wende dich am besten an: Glasgow Angling Centre, leicht im Netz zu finden. Die Jungs sind kompetent und helfen dir gerne weiter.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Niclas_HH

Beitrag von Niclas_HH »

Vielen Dank Klemens,

ich werde mich an die Jungs mal wenden. Den Laden wollte ich eh noch besuchen um meinen Bindevorrat aufzustocken.
Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

Hi Niclas!

Wenn du dem Rat vom Klemens folgst.....dann lass unbedingt deine Kreditkarte zuhause.
In den Laden darfst du nur mit zuvor festgelegtem Shoppinglimit und auch nur soviel Bargeld rein gehen, sonst hast du für den Rest deines Semesters keine Kohle mehr :wink:

Da bekommst du alles, was du dir als Fliegenfischer wünschst und auch nette Tipps bezüglich Gewässer.
Ich hab vor Jahren mal den Loch Tay befischt, einfach eine Karte gekauft und ohne viel Vorbereitung mit der Nassfliege vom Ufer gefischt und schöne, wilde Brown Trouts gefangen. Die Äschenfischerei sollte auf jeden Fall auch im Herbst/ Winter möglich sein. Schau dich diesbezüglich mal am Upper oder Middle River Clyde um. Ist ein wirklich nettes Flüsschen!

Petri Niko
Immer hart am Fisch!
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hi Niko,
Wenn du dem Rat vom Klemens folgst.....dann lass unbedingt deine Kreditkarte zuhause.
Da hast du allerdings recht, der Zahlungsmittelabbrand in diesem Laden ist enorm :D :shock:

Trotzdem gehe ich da immer hin wenn ich in der Gegend bin.

Niklas,

wenn du Gelegnheit findest, weiter nach Norden zu kommen (speziell Richtung Grantown-on-Spey) lass mich das mal wissen. Da gibt es eine sehr gute und günstige Strecke zum Forellenfischen, etwa 5 - 6 Kilometer lang.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Niclas_HH

Beitrag von Niclas_HH »

Vielen Dank!

Ja, mittlerweile bekomme ich wirklich Angst, denn demnächst (27.-29. 9.) ist dort ein offenes Wochenende mit Angeboten und vorführungen...
Angucken werde ich mir das definitiv, ob ich danach dann unter der Brücke einkehren muss hoffe ich mal nicht..

Klemens, vielen Dank für dein Angebot! =D>
Ich werde mal sehen, ob eine Tour dorthin möglich ist, dann melde ich mich sehr gerne bei dir!
Antworten