Vancouver Island im Detail: Fragen an die Profis

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Nick303
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vancouver Island im Detail: Fragen an die Profis

Beitrag von Nick303 »

Hi Uli!
Ich habe den 811er von Tiemco in 8 gefischt, kleiner gibs die glaube ich leider nicht!
Zu Deiner Schilderung: Die Blinker drüben sind denke ich die dort beliebten BUZZBOMBS....
Denke mal der Erfolg liegt am Revierverteidigungsverhalten der LAchse, wenn sie auf den Aufstieg warten und an der imensen Reichweite.....
Die Dinger fliegen ja fast nen Kilometer..... :shock:
Den Vergleich mit Island würde ich vorsichtiger betrachten, da auf Vancouver Island auf pazifische Lachse gefischt wird und nicht auf atlantische....
Die pazifischen sterben ja alle nach der Eiablage ab! Daher sicherlich auch die Aussage des Fliegenbinders sie werden wie die Babys....
Ich halte mich im übrigen nicht für den absoluten FAchmann, sondern bin nur jemand der die letzten zwei JAhre mal zum fischen da war und es dieses JAhr leider nicht schafft.....
Viele Grüße
Stefan
Stephan J.R
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stephan J.R »

Hallo an die Insider von VI

erstmal ein großes Dankeschön an euch für eure Auskünfte !!
Ich bin einer der Begleiter von Jochen bzw. eigentlich bin ich die treibende Kraft gewesen für unseren Trip !
Jochen hatte vorgeschlagen hier im Forum zu fragen was auch super geklappt hat !!
Trotzdem hätte ich noch die ein oder andere Frage wenn es euch nichts ausmacht .
Ich fische zwar schon lange mit der Fliege aber ich hab erst jetzt mit der 2.Hand angefangen bzw. zuvor noch nie auf Lachs oder Meerforelle gefischt !!

Was für Vorfächer habt ihr gefischt : wie lang ? welche Stärke ? und Mono oder Fluo ?
Darf auch Lachs entnommen werden z.B zum grillen am Lagerfeuer oder Grill ?
Habt ihr ausser Lachs noch andere Fischarten gefangen ?
Mich würden Dolly Varden und Cutthroats sowie Stealheads auch interessieren oder ne echte Regenbogen und wie mit was befischt ?
Muss man um nicht Schneider zu bleiben auch andere Methoden ausser mit der Fliege in betracht ziehen ?
Habt ihr eure Fliegen vor Ort gekauft nehme ich an !!!
Kann man in Kanada unsere Handys benutzen oder macht es Sinn sich drüben für den Aufenthalt eines zu kaufen ?
Hat einer von euch auch nen Trip aufs Meer mitgemacht und wie wars oder macht es eher keinen Sinn ?

Ich seh schon am besten telefoniern wir vielleicht mal !!

Im Vorraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe !!

Tight Lines

Stephan
Flyfishing for Everybody
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hi Stephan,

ausser auf Steelheads und Cohos musst Du eigentlich immer am Grund rumkratzen.... Dazu empfehle ich Sinktips a la Teeny (nur nichts von Teeny selbst, empfand ich als nicht besonders langlebig) oder verschiedene Schussköpfe, auf Lachse haben wir nie unter 0,40 gefischt, warum auch?! Da wir immer am Grund rumgekratz haben, haben wir auch sehr kurze Vorfächer gefischt, max. 1,5 m eher kürzer, je nach Strömung, unverjüngt. Cohos hab ich mit einer "normalen" Sinktip befischt, die Sinkspitze nur 1,5m lang Vorfach ca 3,00m..... heut würde ich eine intermediate mit Glasspitze nehmen. Die Cohos haben wirklich gut im Mittelwasser und unter der Oberfläche genommen. Aber im grossen und ganzen, kratz man am Grund rum!!!!! Steelheads haben wir nur im Winter befischt und daher auch ganz unten angeboten.....
Es passt alles wenn Du merkst, dass die Fliege über den Grund poltert und es in der Leine leicht vibriert.

Als Beifang hatten wir wunderschöne Cutthroats (meergehend) und einige Regenbogenforellen, für diese Fische war C6R vorgeschrieben. Bei Lachsen war das von Fluss zu Fluss verschieden, da bekommt ihr aber eine gute Broschüre vor Ort, könnt Ihr aber auch im Netz downloaden.

Fliegenmuster die sich bewährt haben: Eggsucking Leech,schwarze Wolly Buger, Crazy Charlie pink, orange, schwarz, Christal Fly in blau und orange, alles garnicht so gross! Wichtig sind gute Haken, sonst gibt es Bruch!

Zweihandrute ist an einigen Gewässern sehr von Vorteil aber kein Muss!

Viel Güsse

Alex
Fear No Fish
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Fear No Fish »

Moin Stephan
Ich war zwar nicht auf Vancouver Island aber schon mehrfach in BC zum Lachsfischen, aktuell erst vor
2 Wochen.

Was für Vorfächer habt ihr gefischt : wie lang ? welche Stärke ? und Mono oder Fluo ?
Monofil 40 er bis max 45 er
Darf auch Lachs entnommen werden z.B zum grillen am Lagerfeuer oder Grill ?
Siehe schon den Hinweis auf die Fish regulations bzw. hier http://www.env.gov.bc.ca/fw/fish/regulations/ Freshwater Regulations
Habt ihr ausser Lachs noch andere Fischarten gefangen ?
Die Chancen noch Dolly bzw. andere Forellen zu fangen dürfte gut sein, allerdings sind diese dann auch auf Lachseier fixiert und
nehmen kaum noch was anderes, mit Egg sucking leech geht immer was.
Mich würden Dolly Varden und Cutthroats sowie Stealheads auch interessieren oder ne echte Regenbogen und wie mit was befischt ?

Muss man um nicht Schneider zu bleiben auch andere Methoden ausser mit der Fliege in betracht ziehen ?
Sofern Ihr an das Gerät kommt und nichts mit der Fliege geht solltet ihr mal die Spinnow Glow Fischerei testen, ist zwar was völlig anderes
aber es bringt sicher Fische.
Habt ihr eure Fliegen vor Ort gekauft nehme ich an !!!
Wenn Ihr nicht selber binden könnt oder wollt könnt Ihr vor Ort kaufen, allerdings natürlich nicht grad billig je nach Fluss und Verlustrate
und zum anderen werden da meist sehr kleine oder schlechte Haken verwendet, 1/0 sollte es schon sein.

Kann man in Kanada unsere Handys benutzen oder macht es Sinn sich drüben für den Aufenthalt eines zu kaufen ?
Sofern Du ein Triband oder Quadbandfähiges Telefon hast kein Problem. Sofern Ihr dort Empfang habt...der Netzausbau ist zumindest weiter
oben in Terrace zum Beispiel sehr auf die Stadt und einen Umkreis von 10 km darum begrenzt, weiter weg ist nix mit Empfang
Hat einer von euch auch nen Trip aufs Meer mitgemacht und wie wars oder macht es eher keinen Sinn ?
Sollte in den Flüssen nichts gehen weil noch keine Aufsteiger oder wenig, macht es Sinn mal aufs Meer rauszufahren, haben wir auch
gemacht und schön Fische gefangen, dazu noch etwas Whale-watching gehabt (zufällig). Du solltest Dir aber im klaren sein
das es wie beim Trolling ist und naja meine Fischerei ist es nicht...ist mir zu langweilig :D

Zum Thema Zweihand oder nicht, klar Du kannst Dir gerne mit der 1-Hand den ganzen Tag den Arm kaputt werfen mit der Teeny
und beim Drillen den Fischen nachrennen weil Du sie nicht halten kannst. Mal schauen wie lang Ihr das aushaltet.
Nimm ne 2 Hand, ansonsten hast Du kein Spass und machst Dir schnell die Schulter oder sonst was kaputt und Du kannst nur noch
mit Schmerzen werfen...oft genug miterlebt bei anderen die meinten 1-Hand geht schon.
Klar geht ne 1-Hand aber nicht 1-2 Wochen lang. Nach 1-2 Tagen weisst Du schnell was ich meine.
tight lines
Gruss Volker
Stephan J.R
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stephan J.R »

Hallo Alex und Volker

das ging ja fix mit euren Antworten =D>
Ich könnte euch ja jetzt ne PN schicken und weiter Fragen aber ich denke andere sollten auch die Chance haben und mitlesen um davon zu profitieren !
Gibt es Bekleidungstechnisch was zu beachten ? Ausser dem üblichen Watjacke ,Hose, Regenkleidung !
Wie siehts mit dem Schuhwerk aus, dürfen Watschuhe mit Filzsohlen mitgebracht werden und sind sie ratsam oder reichen Gummisohlen aus ?
Wie war das mit eurer Angelausrüstung durfte die kostenlos mit und wenn ja wie ?
Ich hab mir ein Golfbag zugelegt um die Ruten und das ein oder andere rein zu tun !

Volker aus welcher Ecke im Nordschwarzwald kommst du ? Gerne auch per PN antworten.

Tight Lines

Stephan
Flyfishing for Everybody
Fear No Fish
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Fear No Fish »

Hi Stephan,
also Watschuhe mit Filzsohlen sind in einigen Staaten schon verboten, ob das jetzt auch schon
für BC gilt kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich fische allerdings nur mit Gummisohlen
und hatte bisher kaum bis keine Probleme deshalb.

Kleidungsmässig muss man sich halt auf alle möglichen Wetter einstellen, sehr gute Regenkleidung
ist wichtig.
Angeln usw. dürfen schon seit längerem nicht mehr kostenlos mit, ausser Du hast entsprechend
Ruten mit vielen Steckteilen die Du dann in den Koffer bringst, das müsste Dir aber eure Fluggesellschaft
am besten sagen können, alles andere ist eh nicht aussagekräftig. (100 Euro pro Sperrgepäck waren es
glaub ich bei Lufthansa seit neustem oder sogar 150 Euro, völlig überzogen).
Allerdings könnt ihr auch alle z.b. einen Skisack zusammen nehmen und alle Ruten da rein stecken
und habt somit jeweils nur 1/4 der Kosten.

Wichtig online checkin vor dem Flug...wäre dieses Jahr fast auf die Schnauze gefallen weil Lufthansa
alle Flüge mit Absicht überbucht...fand ich ganz toll.
tight lines
Gruss Volker
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Stefan,

als Vorfachmaterial würde ich Dir dieses empfehlen:

http://www.angelgeraete-bode.de/Eft-Gan ... -15kg-300m

Es ist extrem tragkräftig (0,30 -> 15 kg), abriebfest und 300 mtr. kosten lediglich 9,99 €

Wir verwenden es seit Jahren in Irland am Moy/Easkey. Es hat mir schon so manche Fliege gerettet die ich an den kleineren Spate River in die Büsche/Bäume gehämmert habe...kamen alle wieder zurück ohne dass das Gangrou riss.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hi, nur noch mal so in die Runde!

Die Grösse der Fliegen würde ich auch von der Wasserführung, der Färbung abhängig machen, wir haben trotz höherem Wasserstand sehr gut mit kleineren Fliegen gefangen. 1/0 oder sowas hatten wir dabei, kam nie zum Einsatz. So unterschiedlich können da die Erahrungen, Situationen sein, weshalb ich dazu raten würde eine genügend grosse Auswahl dabei zu haben. Sehr wichtig sind Haken in Top Qualität, sonst gibt es Bruch!!!
Auf den Charlottes hab ich auf Cohos z.B. nie grösser als 6 gefischt, Chrystal Fly auf Partridge Salzwasser-Shrimphaken...

Eifliegen, ja, hab ich vergessen, grad am Taylor kann man hinter den laichenden Rotlachsen auf Sicht, grosse Regenbogner (Steelheads?), grosse Cutthroats anwerfen, das Wasser ist in diesem Fluss kristalklar, was die Annäherung angeht ist es deshalb extrem anspruchsvoll!

Was die Zweihand angeht, muss ich meinem Vorredner zustimmen, mit der Einhand hat man schnell harte, verkrampfte Unterarme. Ich würde trotzdem einen Einhandrute mitnehmen, weil es viele Interessante Bäche gibt, die für die Zweihand viel zu klein sind.

Da wo es ging, hab ich immer mit einer 13 Fuss Klasse 11 Zweihand gefischt, die "Teenykabel" werfen sich von selbst, da brauch man vorher keinen Kurs beim Mortensen buchen:) !

Viele Grüsse

Alex
Waller02

Beitrag von Waller02 »

Hallo Jo,
ich kann dir nur für dieses Vorhaben gratulieren. Ich bin den Westcosttrail gelaufen und dieser Trail war schon super. Allerdings 1988 ich hoffe die Natur ist noch genauso Atemberaubend wie damals. Nehme dir auch mal Zeit Abends am Meer zu sitzen und vielleicht hast du Glück und die Orkas kommen sehr nahe. Die Zeit würde passen. Angeln im Meer kein Problem, hatte sehr oft mein Abendessen gefangen. :D

Viel Erfolg und Viel Spaß

Thomas
jo
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von jo »

Hallo zusammen,

wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern der Diskussion bedanken, denn die Informationen waren für uns sehr hilreich! Wir sind letzten Sonntag zurückgekommen und haben in British Columbia zweifelsohne eine ganze Menge erlebt. Das Küstenfischen hätte besser sein können, allerdings haben wir mit dem Wetter auch ziemlich großes Pech gehabt. Fakt ist, dass man vor Ort gut fischen kann, man sich aber auch Zeit für die einzelnen Gewässer nehmen muss.

Die wichtigsten Tipps zur Vervollständigung:
- Angellizenzen am besten schon von Deutschland aus online erwerben und ausdrucken (kleinere Shops verkaufen BC Lizenzen nicht mehr, weil die Kosten zu hoch liegen)
- Fischereibestimmungen vor Ort in einem Geschäft holen (tolle Hefte; gibt es dort für Küste und Süßwasser jeweils kostenlos)
- an die Mobilität denken (z.B. Geländewagen mieten), denn die Distanzen in BC sind teilweise ganz schön weit...

viele Grüße
Jochen
Antworten