Patagonien Chile (Coyhaique) Tipps

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Pollux
Danksagung erhalten: 5 Mal

Patagonien Chile (Coyhaique) Tipps

Ungelesener Beitrag von Pollux »

Hallo zusammen,

Ich plane gerade meine Reise fuer Ende Dezember / Anfang Januar nach Coyhaique. Ich werde nach Balmaceda fliegen, ein Auto haben und das Belly-Boat wird ziemlich sicher auch im Gepaeck sein. Die Reiseberichte im FFF kenne ich alle und auch einige Posts im Forum habe ich gelesen (z. B. Von Volki). Zudem habe ich netterweise von Helmut Wittelsburger (Autor mehrerer Artikel im FFF und Fachzeitschriften) sehr viele Tipps und Informationen bekommen, die fuer meine letztjaehrige Reise sehr hilfreich waren.

Dieses Jahr moechte ich meinen „Fischradius“ von Coyhaique ausgesehen ggf erweitern, dabei moechte ich nicht viel weiter suedlicher fahren als Cochrane und nicht viel weiter noerdlicher als Puyuhuapi. Ich fische gleichermassen gerne in Fluessen und Seen und freue mich ueber jeden Tipp bezueglich Gewaessern, deren Zugaenge, bezahlbaren Guides, Boteros und Unterkuenften. Ein Zelt wird aller Voraussicht nach im Gepack sein und Flusswanderungen mit Uebernachtungen sind durchaus in meinem Interesse.Hauptsaechlich moechte ich auf Forelle fischen, aber sofern die Jahreszeit fuer Lachs passt waere diese Fischerei definitiv eine Alternative.

Ich bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen. Im Voraus schonmal vielen Dank und viele Gruesse
Uwe
Benjamin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Patagonien Chile (Coyhaique) Tipps

Ungelesener Beitrag von Benjamin »

Hallo Uwe,

Habe ich das richtig verstanden, dass du zuvor bereits dort warst?
Ich war vor etwa 2 Jahren (November) ebenfalls in der Region Aysen. Auch mir hat Helmut damals viele Tipps gegeben, die geholfen haben meine Reise erfolgreich zu gestalten.
Ich war damals mit einem 4x4 und Zelt unterwegs. (Link zu Fotos schicke ich gerne per PN).
Wettermässig hatten wir unglaubliches Glück.
Rio Baker, Lago Bertrand, Kaiser Willheml Bach, Lago Pollux, Rio Paloma, Rio Simpson, und Rio Exploradores, habe ich befischt. Da ich gerade mein Studium abgeschlossen hatte, war das eine Lowbudget-Reise ohne Guide und kostspieligen Unterkünften.
Konkrete Stellen zum Fischen verrate ich dir gerne per PN. Aber wie gesagt, eigentlich sind wir damals der von Helmut vorgeschlagenen Route gefolgt. Wanderungen zu Flüssen oder Stellen, die mit Auto nicht zu erreichen sind, habe ich damals nicht unternommen, was ich beim nächsten mal unbedingt tun werde.

Grüsse bitte Helmut von mir und dir wünsche ich viel Erfolb bei deiner Reise

Alles Gute

Beni
Zuletzt geändert von Benjamin am 17.09.2013, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Pollux

Hallo Beni,

Vielen Dank fuer deine Antwort und die klasse Fotos. In der Tat war ich bereits mehrere male im Chilenischen Sueden. Helmut ist mittlerweile ein sehr guter Freund und wir haben schon zahlreiche wunderbare Fischertage an seinem „Haussee“ verbracht und auch die Seen und Fluesse um Coyhaique rum erkundet.

Zudem bin ich bei einer meiner Reisen mit einem Freund bis zum Lago Bertrand gefahren. Dort haben wir hauptsaechlich im gleichnamigen See gefischt und auch einen Tag mit Guide (bzw. eher Botero) im Rio Baker. Auch an den anderen genannten Gewaessern habe ich bereits gefischt. Allerdings fand ich es immer schwierig passende Zugeange zu finden. Den Rio Paloma habe ich ebenfalls mit Guide und Boot befischt. Von daher wuerde ich mich sehr ueber konkrete Stellen, ggf auch zum Zelten freuen.

Gruesse an Helmut werde ich ausrichten.

Nochmals vielen Dank und viele Gruesse.
Uwe
volki
Danksagung erhalten: 76 Mal

Ungelesener Beitrag von volki »

Pollux hat geschrieben: Hauptsaechlich moechte ich auf Forelle fischen, aber sofern die Jahreszeit fuer Lachs passt waere diese Fischerei definitiv eine Alternative. Uwe
PS zu "meiner" Zeit gabs noch gar keine Lachse, sind in Südamerika nicht "heimisch" und wenn es hat, dann sind es entsprungene Zucht-Lachse aus meinem Wissen dortigen japanischen Zuchten,
Die Forellen sind auch nicht einheimisch, aber die sind immerhin bald vor 200 Jahre dort eingesetzt worden :mrgreen:
Pollux

Hallo Volker,

vielen Dank fuer deine Antwort.

Mitterweile gibt es in der Region Aysen soweit ich weiss mindestens die folgenden 3 Lachsarten (der Haufigkeit nach gelistet):

- Chinook (Koenigslachs)
- Cohos (Silberlachs)
- Salmo Salar (Atlantischer Lachs)

Alle 3 Arten stammen urspruenglich m. E. tatsaechlich aus Lachszuchten (japanisch, norwegisch, etc.). Allerdings glaube ich, dass mittlerweile zumindestens die Chinooks und Cohos sich zum Teil selber reproduzieren. Ob dies allerdings tatsaechlich stimmt ist eine andere Frage.

Die Cohos steigen erst im Maerz/April auf, wobei der Aufstieg der Chinooks bereist im chilenischen Fruehjahr beginnt und Ende Dezember eine sehr gute Zeit werden koennte. Allerdings fehlen mir die Informationen zu aussichtsreichen Stellen :wink:

Atlantische Lachse werden soweit ich weiss lediglich sporadisch gefangen und es gibt wohl noch keinen nennenswerten, jaehrlichen Aufstieg und keine natuerliche Fortpflanzung.

Weiter noerdlich in Chile (z. B. an den Rios Puelo und Petrohue) gibt es mittlerweile scheinbar sogar schon mehrere Chinook Aufstiege pro Saison.

Viele Gruesse
Uwe
volki
Danksagung erhalten: 76 Mal

Ungelesener Beitrag von volki »

Ich bin im Moment in Griechenland und habe keinen Zugang zu einer passenden Landkarte und nur beschränkte tägliche Datenmenge zum Download. Google fällt daher aus :p

Solltest du später im Jahr dort sein, unbedingt den Rio xxxxx, der in den Riesensee südlich (100km?) von Coyhaique, mündet befischen. Da wo die Strasse von Balmaceda her, endet. Da steigen im dortigen Herbst wirkliche Riesen-"See-Forellen" in den Fluss ein, um später zu Laichen.

20 kg Fische sind nicht ungewöhnlich. Unsere waren zwischen 80 und 120 cm lang, Gewicht habe ich vergessen. Da waren meine norwegischen Lachse aus dem Laerdal dann eher klein :mrgreen:
Pollux

Hallo Volker,

Du meinst sicher den Lago General Carrera und seine Zufluesse. Fuer diese Fischerei bin ich allerdings zu frueh dran. Ende Dezember / Anfang Januar schwimmen die dicken Forellen wohl noch im See.

Geniess deine Griechenland Reise.

Viele Gruesse
Uwe
Antworten