Qualität im Vergleich Fernost vs. Westliche Welt

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Qualität im Vergleich Fernost vs. Westliche Welt

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Marc.

Für den Fall, dass Du eine Rute zu einem ansprechenden Preis suchst,
ja dann ... .

SPORTEX made in good old Germany
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Mahi-Mahi

Beitrag von Mahi-Mahi »

Hallo zusammen,

also ich unterscheide mit Fernost und westlichen Hersteller wie folgt: Fernostware wird für mein Verständnis von Menschen in Fernost konstruiert oder kopiert wie auch immer und dort in deren Regie hergestellt und auf den Markt gebracht.
Ware von namhaften Herstellern aus dem Westen, welche in Fernost gefertigt wird ist für mich keine Fernostware, weil da von den Herstellern Normen bestehen die eingehalten werden müssen.
Eine Rolle von einer Firma aus Alnwick z.B.: Gefertigt auf einer Maschine in England oder China unter gleichen Voraussetzungen und Bedingungen. Die Qualität wird die gleiche sein, abgesehen von anderen Umständen.
Ich habe eine Rolle aus China von ZYZ aus Neugierde gekauft und muß sagen, im ersten Augenschein nicht schlecht. Öffnet man die Rolle aber, wird sichtbar, dass mit keinen ganz so hochwertigen Materialien gearbeitet wird.
Dennoch funktioniert das Teil gut. Der einzige Nachteil ist, bis die Rolle hier ist, kommen Zoll und 19% Ust dazu. So ergab sich für mich ein Preis wo ich sagen muß, ein paar Euro dazugelegt und ich hätte mir eine Rolle von RST kaufen können.
RST ist meines Wissens nach die einzige Firma die alle Rollen und Ruten in der Nähe von Günzburg baut und das ist in Deutschland.

Grüße von der Ostalb

Harald v. d. Ostalb
ostseelicht
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ostseelicht »

Weitere Rollen, die in Deutschland gefertigt werden:

Vosseler, Leicht, WIFRA.

TL

werner
Grüße von Fehmarn
CPE

Beitrag von CPE »

Huddell hat geschrieben:Ich finde wenn man viel Geld für eine Rute ausgibt, dann spielt (für mich aufjedenfall) die Geschichte dieser Rute eine große Rolle. Natürlich kann auch Fernost eine Qualitativ hochwertige Rute herstellen (warscheinlich sogar in Rekordzeit) :P Aber mir persönlich fehlt da der Hauch von Nostalgie.. die Seele. Klingt vielleich verrückt..
Aber ich schwebe gerne in der vorstellung wie jemand genau !meine! Rute mit viel liebe zum Detail in Handarbeit herstellt.

Warscheinlich wird es aus diesem Grund ohnehin irgendwann eine gespliesste Rute werden.. oder ich bau mir eben wie Robby sagt selbst eine...
Wenn es die Zeit denn zulässt.
Hallo Marc,

Apropos Geschichte: Bei einer Sportex könnte die Prepreg-Matte (http://www.carbon-vertrieb.com/shop/Car ... g:::6.html) durchaus aus Deutschland kommen. ORVIS wirbt explizit damit, daß die Blanks in den USA hergestellt werden, die Ruten aber außerhalb "assembled" sind (mit Sicherheit wegen der Lohnkosten).

An der Geschichte einer auf heimischer Scholle produzierten Gespließten wäre ich gerne einmal im Detail interessiert. D.h. wo und unter welchen Qualitäts- und Arbeitsbedingungen wurden die Einzelteile (Werkzeuge, Bambus Culms, Kork, Seidenfaden, Baumwollfaden, Epoxy, Thermoplastischer Kunststoff, Decklack, Tinte, Metallteile, Tropenholz-Spacer, habe ich etwas vergessen?) hergestellt? Ich habe die leise Vermutung, daß diese Geschichte zu einem guten Teil eine Geschichte des weltweiten Freihandels würde.

Beste Grüße, Norbert
Huddell
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von Huddell »

Danke erstmal für die großartige Teilnahme hier.
In der Tat wird das ganze in der heutigen Zeit etwas schwierig.
Wenn man natürlich auf alle einzelheiten und deren beschaffung Rücksicht nimmt wie Norbert schreibt, dann wird es quasi unmöglich etwas nicht in fernost hergestelltes zu bekommen. Aber wie wir auch schon gesehen haben, heißt das ja wiederum nicht gleich schlechte Qualität. Einzelteile Weltweit einzukaufen ist denke ich mal unverzichtbar.
Man kann schließlich nicht alles in seinem heimischen Garten anbauen.

Ich frage mich nur wie Fliegenfischerruten vor unserer Modernen Zeit hergestellt worden sind. Irgendwie müssen die das ja hinbekommen haben. Das diese Im Technik und wurf vergleich hinterher hinken ist natürlich klar.

Mit Geschichte war allerdings eher die damit verbundene Arbeit gemeint. Mit liebe zum Detail sich seine Rute zu bauen oder bauen zu lassen. Um am Ende vielleicht ein schönes Unikat zu besitzen. Naja. Ist ja sowieso noch fern.

Jetzt muss erstmal eine anständige normale Rute her. Die Sportex sieht gar nicht schlecht aus.

Gruß,

Marc
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

@ Freimut,

"Und was die Fertigung der originalamerikanischen Ruten betrifft, lieber Dietmar, bin ich inzwischen schon etwas kritischer eingestellt. Hatte Truman noch im Jahr 1957 das Handelsembargo gegen China durchgesetzt, um die Ausbreitung des Kommunismus nicht zu befördern, so solltest Du heute mal hinschauen, wenn Du im Central - Parc ausrufst: "China - raus!" Mind. 75 % der Amerikaner würden nackt herumlaufen..."

Tja Freimut, das meinte ich mit der kleinen "Reissverschlußgeschichte". Mir ist auch der Versuch einer amerikanischen Journalistin bekannt, die in New York lebend ohne Artikel des täglichen Lebens ex VR China "überleben" wollte...und nach drei Tagen hat sie aufgegeben.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Fernost baut nicht schlecht-solange man ständig die Qualität kontrolliert.Ist keiner da,bleibt die Optik bestehen aber der Inhalt wird schlechter=steigert den Profit.Deswegen sollen einige Firmen ihre "eigenen Leute" vor Ort haben.
Aussage eines Mosella-Vertreters (Stippangeln) und der Grund warum die mit ihren Sachen in die Insolvens mussten (+Hausgemachte Probleme).
MFG
Jürgen
Antworten