Sava im November
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
SirStiffler
Sava im November
Liebe Fliegenfischergemeinschaft,
Ich fahre im November noch nach Slowenien zum Forellen und Äschen fischen! Kurz vor Saisons Ende!
Bin in der Nähe von Bled untergebracht, wo ich genau Fische weiß ich noch nicht... Wird vor Ort entschieden! Habe zwei Tage einen Guide und zwei Tage fisch ich alleine...
Kann mir jemand einige Tipps geben?
Ich fahre im November noch nach Slowenien zum Forellen und Äschen fischen! Kurz vor Saisons Ende!
Bin in der Nähe von Bled untergebracht, wo ich genau Fische weiß ich noch nicht... Wird vor Ort entschieden! Habe zwei Tage einen Guide und zwei Tage fisch ich alleine...
Kann mir jemand einige Tipps geben?
- HansAnona
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Re: Sava im November
Mein Tipp wäre, dass du die ersten beiden Tage mit dem Guide fischt. Dann dürfte alles klar sein.
rund um Bled gibt es schöne Bäche mit Marmorata, Bachforellen und ab und an einem Huchen. (Radovna ist gut zu erreichen und fischig)
Die Angelsaisondauert von:
Regenbogenforelle: 1.4. - 31.10.,
Bachforelle: 1.5. - 30.9.,
Aesche: 1.6. - 31.10.
Angelscheine: Favna Bled, Fremdenverkehrsverein Bled, Kompas Bled.
Liebe Grüße,
Alf
rund um Bled gibt es schöne Bäche mit Marmorata, Bachforellen und ab und an einem Huchen. (Radovna ist gut zu erreichen und fischig)
Die Angelsaisondauert von:
Regenbogenforelle: 1.4. - 31.10.,
Bachforelle: 1.5. - 30.9.,
Aesche: 1.6. - 31.10.
Angelscheine: Favna Bled, Fremdenverkehrsverein Bled, Kompas Bled.
Liebe Grüße,
Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist
Alien Live Form
Alien Live Form
-
SirStiffler
Vielen dank! Mir wurde von fauna bled berichtet dass die Saison bis 14.11 geht! Und ab 15.11 die huchensaison los geht! Bin von 10 bis 14 in bled! Wie sind deine saisonen zu verstehen? Kannst di mir evtl novh was zu den fliegen sagen?
- HansAnona
Sorry, kann ich nicht, mein letzter Besuch war noch zu Zeiten Titos. 
Wir haben die üblichen selbstgebundenen genutzt, meist mittelgroße Trockenfliegen. Adams, Elk hair caddies. Die richtig fetten Forellen standen in sehr tiefen Gumpen, da kam man dann mit grossen hellen Mustern und bleikügelchen 30 cm vor der Fliege ran.
Schau einfach mal Vor Ort was im Herbst so rumkrabbelt.
Liebe Grüsse Alf
Wir haben die üblichen selbstgebundenen genutzt, meist mittelgroße Trockenfliegen. Adams, Elk hair caddies. Die richtig fetten Forellen standen in sehr tiefen Gumpen, da kam man dann mit grossen hellen Mustern und bleikügelchen 30 cm vor der Fliege ran.
Schau einfach mal Vor Ort was im Herbst so rumkrabbelt.
Liebe Grüsse Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist
Alien Live Form
Alien Live Form
-
SirStiffler
Danke! Mir machen jetzt nur deine angelsaisonen angst! Was bedeuten diese? Nicht das ich rüber fahre und alles zu...
- HansAnona
Soviel ich weis ist es Gewässer-spezifisch. Wenn Du Guides gebucht hast kann es doch keine Problem sein oder?
Oder benutz mal Google ... http://www.fliegenfischerschule-mittelw ... enien.html
Berichte dann später mal wie es war.
Alf
Oder benutz mal Google ... http://www.fliegenfischerschule-mittelw ... enien.html
Berichte dann später mal wie es war.
Alf
Alien Live Form
Alien Live Form
-
volki
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Wenn es sich um die Sava Bohinjka handelt und um das Revier von Zavod, dh Sava oberhalb von Bled (bis zum Damm in Soteska) Saison bis 30.11: http://www.zzrs.si/images/stories/Ribol ... 009_EN.pdfSirStiffler hat geschrieben:Danke! Mir machen jetzt nur deine angelsaisonen angst! Was bedeuten diese? Nicht das ich rüber fahre und alles zu...
Das Stück vom Damm bis Einlauf in die Save Dol, ist Fischerverein Bled (bis 14.11) http://www.ribiska-druzina-bled.si/inde ... injka.html
-
SirStiffler
Vielen Dank! Werde einen ausführlichen Bericht erstatten! Danach gehts noch vier Tage nach Österreich zur Moll oder Drau!
- gespliesste
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Hallo SirStiffler (heisst du wirklich so, oder hast du auch einen normalen Namen?),
Rund um Bled kannst du sinnvollerweise die Sava Bohinjka und Radovna befischen. Marmorata gibt es da übrigens nicht. Aber in der Sava gibt es einen sehr ordentlichen Huchenbestand ...
Die Zeit ist schon recht speziell, vor allem weil die Tage sehr kurz sind. Da hast du ein maximales Fenster zwischen 10-15 Uhr, davor und danach geht nach meiner Erfahrung nicht mehr viel. Imitationen von Eintags- und Köcherfliegen #14-#16 sind immer eine gute Wahl. Die bekannten generika-Fliegen, wie Adams, Klinkhammer usw. gehen zur Not auch, sind aber echten Imitationen wie fast immer und überall deutlich unterlegen.
Der Laden in Beld "Fauna" hat wirklich gute Fliegen und die Angestellten sind selbst alles ausgebuffte Fliegenfischer. Am besten du lässt dich da beraten und kaufts ihm ein paar Muster ab. Ausserdem wird dir dein Guide bestimmt auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich würd mir da vorab nicht zusehr den Kopf zerbrechen. Mit Guide usw. hast du die besten Voraussetzungen.
LG,
Olaf
Rund um Bled kannst du sinnvollerweise die Sava Bohinjka und Radovna befischen. Marmorata gibt es da übrigens nicht. Aber in der Sava gibt es einen sehr ordentlichen Huchenbestand ...
Die Zeit ist schon recht speziell, vor allem weil die Tage sehr kurz sind. Da hast du ein maximales Fenster zwischen 10-15 Uhr, davor und danach geht nach meiner Erfahrung nicht mehr viel. Imitationen von Eintags- und Köcherfliegen #14-#16 sind immer eine gute Wahl. Die bekannten generika-Fliegen, wie Adams, Klinkhammer usw. gehen zur Not auch, sind aber echten Imitationen wie fast immer und überall deutlich unterlegen.
Der Laden in Beld "Fauna" hat wirklich gute Fliegen und die Angestellten sind selbst alles ausgebuffte Fliegenfischer. Am besten du lässt dich da beraten und kaufts ihm ein paar Muster ab. Ausserdem wird dir dein Guide bestimmt auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich würd mir da vorab nicht zusehr den Kopf zerbrechen. Mit Guide usw. hast du die besten Voraussetzungen.
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
-
SirStiffler
Nein mein Name ist stefan!
Ja die Zeit ist wirklich speziell, aber ich arbeite im Tourismus und habe erst wieder im November zeit! Und ich will unbedingt noch ein paar Tage am Wasser verbringen - egal wie!
Habe über Fauna Bled gebucht und werde sicher im Shop vorbei schauen! Ist es dort günstiger?
Habe über Fauna Bled gebucht und werde sicher im Shop vorbei schauen! Ist es dort günstiger?
-
volki
- Danksagung erhalten: 76 Mal
gespliesste hat geschrieben: Die Zeit ist schon recht speziell, vor allem weil die Tage sehr kurz sind. Da hast du ein maximales Fenster zwischen 10-15 Uhr, davor und danach geht nach meiner Erfahrung nicht mehr viel. LG, Olaf
da habe ich es schon im Oktober (Schulferien) am Unez schon anders erlebt. Eine ganze halbe Stunde, über "Mittag" wollten die lieben Äschen, etwas an der Oberfläche speisen
-
Mindelpeter
Servus Stefan,
Wie Olaf geschrieben hat, mit Guide würde ich mir keine Sorgen machen. Triff dich dort mit ihm und frag nach gängigen Fliegenmustern.
Hier noch der Link zum Shop: http://www.faunaflyshop.si/kategorija_Umetne-muhe
Viel Erfolg und Petri heil
Peter
Kommt darauf an was du kaufen willst. Wenn du nur nach Fliegen suchst, hast du ein super Preis/Leistungsverhältnis. Da geht's mit 0,79 € los.Bei anderen Dingen sind die Preise wie woanders auch. Ich war im August dort, habe mir ein paar Fliegen mitgenommen und ein paar Tipps für die Radovna....SirStiffler hat geschrieben: Habe über Fauna Bled gebucht und werde sicher im Shop vorbei schauen! Ist es dort günstiger?
Wie Olaf geschrieben hat, mit Guide würde ich mir keine Sorgen machen. Triff dich dort mit ihm und frag nach gängigen Fliegenmustern.
Hier noch der Link zum Shop: http://www.faunaflyshop.si/kategorija_Umetne-muhe
Viel Erfolg und Petri heil
Peter
- Karambesi
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Servus,
ja, ist in etwa so, wie Olaf ( gesplisste ) geschrieben hat.
Das Zeitfenster ist sicherlich sehr kurz. Nebel trägt das seinige dazu bei, der kommt mitte Nov. sehr gerne dort vor.
Mit Guide bist du schon einmal gut beraten.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf.
RD Bled , im untersten Teil bei Bodesce, ist eine Brücke und folgend die Stauwurzel.
Von dieser Brücke herauf hast du einen wunderbaren langen tiefen Zug. Linksufrig zu Waten und den rechten tiefen zug abfischen. Top stelle in dieser Zeit, wo in der regel der Wasserstand nieder ist.
Kommt man sonst schwer dazu.
Zavod Revier von Soteska aufwärts würde ich dem revier von Bled nicht unbedingt vorziehen in dieser Zeit.
Wenn du das v. Zavod nimmst, dann von der Brücke oberhalb der alten Bahnstation Soteska Flußabwärts. Sind schöne züge dabei, wo es Äschen gibt.
Allerdings generell eher Nass ( Goldkopfnymhe ) zu fangen.
Grizzlypalmer gr. 16 am 12er Vorfach, wenns trocken geht.
Wünsch dir schöne Fischertage , lg. Peter
ja, ist in etwa so, wie Olaf ( gesplisste ) geschrieben hat.
Das Zeitfenster ist sicherlich sehr kurz. Nebel trägt das seinige dazu bei, der kommt mitte Nov. sehr gerne dort vor.
Mit Guide bist du schon einmal gut beraten.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf.
RD Bled , im untersten Teil bei Bodesce, ist eine Brücke und folgend die Stauwurzel.
Von dieser Brücke herauf hast du einen wunderbaren langen tiefen Zug. Linksufrig zu Waten und den rechten tiefen zug abfischen. Top stelle in dieser Zeit, wo in der regel der Wasserstand nieder ist.
Kommt man sonst schwer dazu.
Zavod Revier von Soteska aufwärts würde ich dem revier von Bled nicht unbedingt vorziehen in dieser Zeit.
Wenn du das v. Zavod nimmst, dann von der Brücke oberhalb der alten Bahnstation Soteska Flußabwärts. Sind schöne züge dabei, wo es Äschen gibt.
Allerdings generell eher Nass ( Goldkopfnymhe ) zu fangen.
Grizzlypalmer gr. 16 am 12er Vorfach, wenns trocken geht.
Wünsch dir schöne Fischertage , lg. Peter
Hier noch ein paar links zu den Flussbeschreibungen einiger Reviere in der Umgebung (sehr gute homepage übrigens, man kann online Tickens für ganz Slowenien kaufen - wird von uns hier in Kärnten gerne und oft verwendet!)
http://www.ribiskekarte.si/de/rd-jeseni ... radovljica
http://www.ribiskekarte.si/de/rd-jeseni ... a-he-moste
http://www.ribiskekarte.si/de/rd-trzic/sava-5
http://www.ribiskekarte.si/de/rd-jeseni ... radovljica
http://www.ribiskekarte.si/de/rd-jeseni ... a-he-moste
http://www.ribiskekarte.si/de/rd-trzic/sava-5
-
SirStiffler
Bin guter Dinge! Wetter muss einfach passen....
Habe den Guide 8h pro Tag! War noch nie so lange bei solchen Temperaturen am Wasser! Was zieht ihr so an? Hab eine Wathose von Simms Freestone...
Habe den Guide 8h pro Tag! War noch nie so lange bei solchen Temperaturen am Wasser! Was zieht ihr so an? Hab eine Wathose von Simms Freestone...