heute endet ja die Saison für die Bachforelle
Klar, daß ich gestern nochmals die Gelegenheit nutzte um unserer Leidenschaft zu frönen. Am Wasser angekommen, zuerst der Scan... steigt vielleicht was? Ganz vereinzelt zerfließt hier und da ein Ring.
Einige kleine "graue" Eintagsfliegen schwirren umher. Langsam wate ich in den Bach. Eine CDC in #16 scheint angebracht.
Der erste Ring in Wurfweite, langsam treibt die Fliege am langen Vorfach auf den Standplatz zu. Und wird genommen! Kurz darauf löse ich die untermaßige vom "bartfreiem" Haken und trockne die Fliege im Amadou.
Aus dem Augenwinkel sehe ich einen kurzen Stieg, ganz am gegenüberliegenden Ufer. Eine Weile beobachte ich die Stelle, da steigt sie nochmal. Direkt unter den langen Grasbüscheln steht der Fisch. So nah wie möglich am Ufer entlang serviere ich die CDC. Die erste Drift kommt nicht nah genug... Der nächste Wurf gelingt perfekt, die Fliege kommt genau. Die Forelle steigt Blitzschnell nach ihr. Der Anhieb passt und ich pariere ihre erste Flucht, einen Moment später schwimmt sie vor mir.

Als ich den Haken löse und sie mir aus der Hand glitt, danke ich Petrus und denke so bei mir, für wieviel Nachwuchs wird sie sorgen...?
Und, wenn alles gut geht, sehen wir uns im Frühjahr wieder.
Euch allen wünsche ich noch einen "goldenen" Herbst mit schönen Erlebnissen am Wasser.
Viele Grüsse
Peter