Wann gab es die erste Fliegenrolle?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Rolf
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hallo Ihr Lieben,
angesichts des Trends die „Tenkara“ Methode zu vermarkten hat mich die Frage beschäftigt, für wann die ersten "Fliegenrollen" in der Historie des Fliegenfischens nachgewiesen sind.
Also um die Frage zu präzisieren: wann gab man sich mit der Methode „Schnur an die Rutenspitze“ nicht mehr zufrieden…?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
TL (mit Rolle)
Rolf
angesichts des Trends die „Tenkara“ Methode zu vermarkten hat mich die Frage beschäftigt, für wann die ersten "Fliegenrollen" in der Historie des Fliegenfischens nachgewiesen sind.
Also um die Frage zu präzisieren: wann gab man sich mit der Methode „Schnur an die Rutenspitze“ nicht mehr zufrieden…?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
TL (mit Rolle)
Rolf
-
Siegfried.
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Re: Wann gab es die erste Fliegenrolle?
Hallo Rolf,
genaues Datum gibt es nicht. Details zur Entwicklung usw. siehe Andrew Herd, The Fly, Wiley & sons, 2011(?). Funktiontüchtiges nach diesem erst im 19. Jahrhundert.
Glück Auf
Siegfried
genaues Datum gibt es nicht. Details zur Entwicklung usw. siehe Andrew Herd, The Fly, Wiley & sons, 2011(?). Funktiontüchtiges nach diesem erst im 19. Jahrhundert.
Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Lieber Rolf,Rolf hat geschrieben:wann gab man sich mit der Methode „Schnur an die Rutenspitze“ nicht mehr zufrieden…?
so weit ich weiß, findet man jedenfalls im europäischen Raum die erste Beschreibung einer "Angelrolle" in John Dennys The Secrets of Angling aus dem Jahre 1613: siehe dazu hier.
Dass man einen solchen Schnurwickler dann zeitnahe auch beim Fliegenfischen benutzte, scheint mir einigermaßen wahrscheinlich zu sein.
Eine Volltext-Version des Buchs findet man online hier.
Sein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Rolf
Hallo Siegfried und Frank,
vielen Dank für die schnellen Antworten! - Gibt es von diesen "Old-Oldtimern" irgendwo Belegstücke in Museen oder Zeichnungen, Bilder und Ähnliches?
TL Rolf
vielen Dank für die schnellen Antworten! - Gibt es von diesen "Old-Oldtimern" irgendwo Belegstücke in Museen oder Zeichnungen, Bilder und Ähnliches?
TL Rolf
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Das älteste mir bekannte Bild des chinesischen Malers Ma Yuan, auf dem man so etwas wie eine Angelrolle erkennen kann, stammt aus dem Jahre 1195 (und ist public domain, so dass ich es hier einfügen kann):

Ansonsten gibt es natürlich noch dieses spektakuläre Stück aus Holz (dritte Rolle von oben).
Hilfreich sein könnte dieses Buch zu musealen Beständen.
Dein Frank

Ansonsten gibt es natürlich noch dieses spektakuläre Stück aus Holz (dritte Rolle von oben).
Hilfreich sein könnte dieses Buch zu musealen Beständen.
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- HansAnona
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Könnte man die Vorrichtung zum Aufwickeln der Angelschnur (ca. 2.200 vor Christus) nicht auch als Rolle bezeichnen?
Siehe http://www.historischerfischer.de/html/ ... ezeit.html
Liebe Grüße,
Alf
Siehe http://www.historischerfischer.de/html/ ... ezeit.html
Liebe Grüße,
Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist
Alien Live Form
Alien Live Form
-
Rolf
Lieber Alf,
danke auch Dir, aber ich meinte schon diesen riesigen Entwicklungsschritt weg von der an der Spitze einer Rute fest gebundene Schnur, zu einer Rolle mit Achse in Handnähe. Ich habe da mal ein Bild gesehen, mit einer Art festen Haspel am Griff der Rute auf der die Schnur per "Handwicklung" aufgebracht wurde. Das würde ich aber im Sinne der Fragestellung auch nicht mehr gelten lassen.
Trotzdem, interessantes Angelgerät, gar nicht allzuweit von den in Norwegen noch eingesetzten Hand-Haspeln entfernt, wenn man die Schnur austauscht...
TL Rolf
danke auch Dir, aber ich meinte schon diesen riesigen Entwicklungsschritt weg von der an der Spitze einer Rute fest gebundene Schnur, zu einer Rolle mit Achse in Handnähe. Ich habe da mal ein Bild gesehen, mit einer Art festen Haspel am Griff der Rute auf der die Schnur per "Handwicklung" aufgebracht wurde. Das würde ich aber im Sinne der Fragestellung auch nicht mehr gelten lassen.
Trotzdem, interessantes Angelgerät, gar nicht allzuweit von den in Norwegen noch eingesetzten Hand-Haspeln entfernt, wenn man die Schnur austauscht...
TL Rolf
- HansAnona
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Hallo Rolf,
Im Sinne von "wer hat den Längsten" werde ich mal am Freitag meine älteste Rolle mitnehmen zum Stammtisch. Und meine ausgefallenste Fliegenrolle. Ich schreibe das jetzt noch drüben, dann bin ich gespannt was wir alles zu sehen bekommen.
Bis Dann, Alf
Im Sinne von "wer hat den Längsten" werde ich mal am Freitag meine älteste Rolle mitnehmen zum Stammtisch. Und meine ausgefallenste Fliegenrolle. Ich schreibe das jetzt noch drüben, dann bin ich gespannt was wir alles zu sehen bekommen.
Bis Dann, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist
Alien Live Form
Alien Live Form