Kormoran Aktivität

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stillwater
Danksagung erhalten: 61 Mal

Kormoran Aktivität

Beitrag von stillwater »

schönen Nachmittag zusammen,

seit Anfang September beobachten wir eine verstärkte Kormoran-Aktivität an allen Gewässern (Rhein bei Düsseldorf, Wupper, etc.) die wir z.Zt. befischen. Den ganzen schönen Sommer hatten wir (halbwegs) Ruhe, u.a. auch wegen erhöhtem Wasserstand bis Anfang Juli. Kann es sein das der Kormoran dieses Jahr sehr erfolgreich gebrütet hat und durch das vermehrte Aufkommen der Jungvögel eine erhöhte Frequenz erzeugt hat oder ist das normal zu dieser Jahreszeit?

nachdenklich

Uli
Rene63
Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Kormoran Aktivität

Beitrag von Rene63 »

Hallo Uli,
der Kormoran ist ein Zugvogel und Wintergast bei uns.
Im Sommer sieht man ihn nicht, so gegen September taucht er meistens wieder auf und bleibt bis ins Frühjahr.
Gruß René
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Rene63 hat geschrieben:Im Sommer sieht man ihn nicht
Hmmm ... Da muss ich mich aber ein paar Mal furchtbar verguckt haben …

An unseren Seen jedenfalls waren die Kormorane den ganzen Sommer über, wenn auch nicht in großen Schwärmen, so doch so vielköpfig wie in jedem der letzten Jahre. Ein gewisser Prozentsatz der Population (ich schätze mal 10-15%) ist bei uns in der Region seit Jahren auch den Sommer über standorttreu.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Rene63
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Rene63 »

Hallo Frank, vielleicht das Nord - Süd Gefälle bei uns im Voralpenland sehe ich sie erst wieder seit September.
Aber es ist ja auch besser sie fressen sich bei euch satt als bei uns. :wink:

Gruß René
stillwater

Beitrag von stillwater »

"Aber es ist ja auch besser sie fressen sich bei euch satt als bei uns."

...dazu fehlen mir die Worte!

Uli
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Lieber Uli,

das hätte ich auch ohne Smiley als Witz aufgefasst; damit habe ich gar kein Problem.

Allerdings werde ich René selbstverständlich nun nicht - wie eigentlich geplant - zum Fischen an einem unserer fabelhaften Äschengewässer einladen …

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Servus René,

gräme dich nicht zu sehr. Hast nix versäumt.
Franks Äschengewässer sind rappelvoll mit Gründlingen. :mrgreen:
Ich spreche da aus Erfahrung.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

[quote="webwood"]Ich spreche da aus Erfahrung/quote]

Na ja, nachdem du mich mit diesen blöden großen Regenbogenforellen in scharfer Strömung gelangweilt hast, musste ich dir ja etwas Besonderes bieten …
GRÜNDLINGE!
YEAH!

Frank
Franz Kafka
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hi ihr Beiden,
wie tief muss man denn sinken ...äh fischen um Gründlinge zu fangen? :shock:
Der mit den Krebsen ringt.
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Peter Pan »

Siegfried. hat geschrieben:Hi ihr Beiden,
Siegfried
Gründlinge auf die Trockenfliege - das wäre doch eine Herausforderung ...

Gruß
Peter
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Peter Pan hat geschrieben:
Siegfried. hat geschrieben:Hi ihr Beiden,
Siegfried
Gründlinge auf die Trockenfliege - das wäre doch eine Herausforderung ...

Gruß
Peter
Hi Peter,

lässt sich toppen: Nimm' nen 1/0-er Streamer 8)

Ich weiß gar nicht was Ihr gegen die armen Gründlinge habt - immerhin haben wir hier einen Specimen-Gründling-Hunter im Board der Euch gerne mit Rat und Tat zu Seite stellt. In welchem Forum gibt es das noch?

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
MEFO45
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von MEFO45 »

Ich dachte es ginge hier um den schwarzen Vogel???

An der Ruhr und an der Lenne habe ich den ganzen Sommer über an jedem Fischtag einen oder sogar mehrere dieser ausgesprochen seltenen vom Aussterben bedrohten, Rote-Liste-Vögel gesehen. Die Ruhr hatte in den letzten Jahren einen starken Äschenbestand aufgebaut. In den letzten Jahren fing ich stets deutlich mehr Äschen (in allen Größen) als Forellen. Das ist seit diesem Jahr vorbei! Nicht eine einzige Äsche konnte ich in diesem ganzen Jahr mehr fangen. Der Fluss ist wie tot! :cry:

Übrigens schaut doch einmal auf der Artenschutzseite des BUND nach. Auf dem Inhaltsverzeichnis links sind alle schützenswerten Tierarten aufgeführt. Nur mit Fischen...da haben die wohl nicht so viel am Hut...die kann man nicht sehen und was man nicht sehen kann, dafür kann man auch schlecht Spendengelder einsammeln. Also muss man sich darum auch nicht kümmern. (http://www.bund.net/themen_und_projekte/artenschutz/)

BUND - Wir sind die Freunde der Erde. Die einzigen. Ehrlich. :twisted:
Viele Grüße

MEFO
stillwater

Beitrag von stillwater »

danke Mefo45,

Du hast das Thema erkannt und Deine Erfahrung bzw. Beobachtung teile ich mit Dir. Jeglichen weiteren Kommentar spare ich mir jetzt - sonst driften wir noch auf ein Niveau ab was es in anderen Angler-Foren bereits schon gibt.

Danke nochmals

Uli

Tage wie diese - DTH
Blauzahn
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Blauzahn »

Servus,

die ersten Späher im Erzgebirge und dessen Vorland wurden die letzten Wochen auch schon an den Fließgewässern gesichtet.
Sie kommen von nahegelegenen Stauseen und Tagebauseen im Unterland, an welchen sie sich übrigens das ganze Jahr über aufhalten.

Ein Prost auf Kollegen mit WBK und Begehungsschein, verbunden mit pyrotechnisch-kreativem Agieren der Kollegen ohne...

René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

MEFO45 hat geschrieben:Ich dachte es ginge hier um den schwarzen Vogel???

An der Ruhr und an der Lenne habe ich den ganzen Sommer über an jedem Fischtag einen oder sogar mehrere dieser ausgesprochen seltenen vom Aussterben bedrohten, Rote-Liste-Vögel gesehen. Die Ruhr hatte in den letzten Jahren einen starken Äschenbestand aufgebaut. In den letzten Jahren fing ich stets deutlich mehr Äschen (in allen Größen) als Forellen. Das ist seit diesem Jahr vorbei! Nicht eine einzige Äsche konnte ich in diesem ganzen Jahr mehr fangen. Der Fluss ist wie tot! :cry:
Hallo Mefo,
das ist Galgenhumor unter den Älteren. Was du als "starken" Äschenbestand bezeichnest, war der kurz aufflackernde Abglanz im 10 % Bereich der tatsächlichen Äschenbestände in der Lenne und Ruhr am Beginn und bis zur Mitte der 1990er Jahre, die schon mit dem ersten Kormoraneinfall 1995/1996 ins Nichts gefressen wurden und sich seit dem nur noch in stark gestörten Bereichen (Innenstädte, Campingplätze usw.) in milden Wintern so weit wieder "erholen", dass sie dort nicht komplett aussterben, obwohl die Population insgesamt längst im genetischen Flaschenhals steckt. Prinzipiell stimmt deine Beobachtung in diesem Rahmen aber natürlich. Im letzten Jahr konnte ich auch in der Lenne im Stadtgebiet von Letmathe und Altena wieder ein paar Äschen fangen. Nach dem brutal langen Winter war das in diesem Jahr natürlich wieder vorbei und auf Grund der eh nur noch wenigen Äschben haben die Schwarzen dann gleich auch noch unter den Forellen aufgeräumt. Dass die früher massenhaft vorhandenen Döbel und Hasel ebenfalls verschwunden sind brauche ich kaum zu erwähnen.

Als Info dazu aus der Politik: Herrn UM Remmel ist nach 3 Jahren "harter wissenschaftlicher" Arbeit im Juli ein Bericht zum Kormoran übergeben worden, der "überraschender" Weise schon nach fast 20 Jahren zum Ergebnis kommt, dass der Kormoran auch für die zusammengebrochenen Fischbestände in NRW verantwortlich ist. Dass die EU-Kommission, das für ganz Europa schon in 2001 festgestellt hatte war nicht für NRW gültig. Ich gehe deshalb dann auch davon aus, dass das den Herrn in keiner Weise von seiner schon vor der Beauftragung des Berichtes getätigten, festen Aussage abbringen wird, dass in seiner Verantwortung kein Kormoran geschossen werden darf. :evil:

Glück Auf
Siegfried

P.S. Von der Roten Liste und aus dem Anhang I (speziell geschützt) der FFH-Liste ist der K. übringens schon seit Jahren gestrichen. Der verbleibende Schutzstatus "besonders geschützt" ist der gleiche wie er für alle Singvögel wie Amsel, Spatz oder die Türkentaube gilt und bedeutet lediglich, dass er nicht zu den a priori jagdbaren Vögeln gehört. Hieraus könnte er übrigens durch nationales Recht auch entlassen werden, wie dies in südlichen Ländern z.B. für Drosseln und Turteltauben geschehen ist, die dort traditionelles Jagdwild sind.
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Antworten