Hallo Matte,
wenn du lebende Abschnitte der Nister sehen willst, wende dich doch mal an die ARGE und Manfred F., die führen zusammen mit der Uni Landau ein Forschungsprojekt mit absolut konsequenter letaler Vergrämung durch und dort habe ich selbst die Rückkehr der Fischbestände mit Tränen in den Augen bestaunen können.
An der Lenne müssten euch eigentlich die Patroullienflieger aufgefallen sein, die kommen eigentlich ganz regelmäßig den Fluß rauf und runter geflogen auf der Suche nach den letzten Mohikanern. Rönkhausen und Nachrodt sind zwar auch recht stark befischt aber an den anderen Strecken sieht es auch nicht besser aus. Zum Saisonende noch zu besetzen ist für den Bewirtschafter noch mehr verschwendetes Geld als die Kormoranfütterung zu den anderen Jahreszeiten.
Zum von dir bemerkten Fehlen der Jungfische hat es "schon" 2009 ein Forschungsprojekt an der Lenne gegeben, in dem im Auftrag der BR Arnsberg alle Faktoren
außer!! dem Einfluss des Kormorans untersucht wurden. Die Antwort auf meine Frage, warum das nicht, an die verantwortliche Wissenschaftlerin habe ich zitiert. Außderdem habe ich mir erlaubt, das Ergebnisschema aus dem Forschungsbericht um die nicht untersuchte Wirkung des Kormorans zu ergänzen. Der Rest einschließlich der roten Durchstreichungen, die
alle untersuchten Faktoren, auch in Kombination, als Ursache für das Verschwinden der Äsche
ausschließen sind original!
Da andere Gründe beim besten Willen nicht herbeigebracht werden konnten, wurden am Ende stattdessen gar nicht untersuchte Defizite in der Morphologie und, mit ungeheuerlicher Chuzpe, die um um den Fortbestand der Fischart kämpfenden Angler für schuldig an der fehlenden Reproduktion erklärt. In späteren Veröffentlichungen und sogar in einem Vortrag vor dem Deutschen Fischereitag wird diese falsche Darstellung dann nicht nur wiederholt sondern, weil sonst doch zu offensichtlich unhaltbar, durch Weglassung der tatsächlich erzielten Nachweise "klar herausgearbeitet".
Meine Vorstellungskraft wozu sich Wisssenschaft im Zusammenhang mit dem Kormoran alles hergibt, hat diese Vorgehensweise aber schon längst nicht mehr erschüttert.
Glück Auf
Siegfried