Buch Vorankündigung

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Buch Vorankündigung

Beitrag von Siegfried. »

Hawk hat geschrieben:
Allerdings empfinde ich viele der vorgestellten Fliegenmuster eher als Gruppenmuster und weniger als gezielte Imitation.
Hi Hawk,
zu welchem zielgenauen Zweck sollten sie das auch sein?
Sorry der musste.
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Hawk,
Hawk hat geschrieben:Allerdings empfinde ich viele der vorgestellten Fliegenmuster eher als Gruppenmuster und weniger als gezielte Imitation.
also gezielter geht es wohl kaum. Allein bei den Köcherfliegen sind jeweils Muster der meisten Lebenszyklen von:

- Hydropsyche (Larve, Goldkopfpupa, Glasperlenpupa, Emerging Pupa, poly pupa, Last Emerger, runninig Caddis, Rehaar Sedge, CDC Delta-Wing Sedge)
- Sericostoma (...)
- Rhyacophila (...)
- Goera (...)
- Silo
- Philopotamus
- Psychomyia
- u.s.w.

und noch viele anderen aufgeführt. Jeweils als Foto des Insekts und als Imitation.
Das gleiche bei den Eintagsfliegen und Steinfliegen, das müssten einige Hundert Imitationen sein. Nicht alles als Bindeanleitung, aber wenn man länger bindet, reicht eine Abbildung und eine Aufzählung der verwendten Materialien.

Ich stehe natürlich wie viele von uns auch oft vor der Frage, ob ich jetzt ein Poly-Pupa Muster der Hydropsyche, Sericostoma oder doch lieber Rhyacophila anbinden soll. :-k
Und das alleine ist ja schon eine sträfliche Verallgemeinerung in Form eines Gattungsmuster. Die jeweiligen Gattungen haben meist noch eine zweistellige Anzahl von unterschiedlichen Arten. :shock:

Ich finde Gruppenmuster machen in dem Hinblick durchaus Sinn.

Ist doch schon super, wenn jemand Eintagsfliege, Köcherfliege und Steinfliege in ausgewählten Lebensstadien als Imitation in der Dose hat und grundlegende Kenntnisse besitzt, wie man die jeweiligen Muster wann, wo und wie fischt!

Leider läuft es doch viel zu oft frei nach dem Motto: "Insekten, wat geht mich das an. Ich hab Adams, Klinkhammer, Goldkopf und für ganz harte Fälle ein paar echt fette Streamer inne Dose ... ".
Ist mir im Prinzip auch egal, aber jedem der sich beim Fliegenfischen mit dem Thema Entomologie etwas ernsthafter auseinandersetzen will, dem kann ich das Buch "Entomologie für Fliegenfischer" empfehlen.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Hawk »

Gegen die Anzahl der vorgestellten Muster habe ich nichts, in vielen fällen reicht ja schon eine geringe farbliche Abwandlung oder Größenänderung.
Aber sind halt alles 08/15 Standardmuster. Ich mein da brauchts dann kein Buch zu um zu wissen das man ne gelbe Eintagsfliege wie die Heptagenia Sulphurea mit nem gelben Trockenfliegenmuster imitieren kann.
Gruß
Sven
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

ist schon klar - unsereiner braucht natürlich kein Buch, das bei der Fliegenwahl hilft. Aber solche Werke wenden sich ja eher an diejenigen, die neu im Fliegenfischen sind oder als Gelegenheitsfliefi ans Wasser gehen, und für die ist das sicher hilfreich.
Da führt dann der Weg oft in die Buchhandlung. Und dort sind die alten, großen Klassiker oft genug gar nicht lieferbar; von Namen wie Charles Ritz haben die Anfänger vielfach ohnehin nie gehört.
Insofern haben solche Bücher stets ihre Berechtigung - zumal man ja noch nicht weiß, ob in ihnen vielleicht etwas besser als in allen anderen Büchern gemacht wird und sie die Klassiker von morgen werden. Und schließlich lernt man nie aus. Für mich war einer der schönsten Entdeckungen der letzten Jahre die Gosling, die ich in all den vielen Jahrzehnten Fliegenfischen komplett ignoriert habe bzw. von der ich gar nichts wusste. Zwar hat mich ein Freund - und kein Buch - darauf gebracht, aber ich würde auch niemals ausschließen wollen, dass mir ein neues Buch eine neue, überraschende Einsicht liefert.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Werbe

Beitrag von Werbe »

Hallo,
Frank. hat geschrieben: aber ich würde auch niemals ausschließen wollen, dass mir ein neues Buch eine neue, überraschende Einsicht liefert.

Euer Frank
womit Du der "Minderheit" unter Fliegenfischern angehörst, die nicht schon alles wissen und können.

Gruß
Werner
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

gespliesste hat geschrieben:
Ich finde Gruppenmuster machen in dem Hinblick durchaus Sinn.

Daagestiet tusame,

ich fische überwiegend Gruppemuster, mehr brauch ich nicht. Bei mir muß es keine 100%tige Imitation sein, Farbe und Größe müssen passen und rauf aufs Wasser. Wer Spaß daran hat auch das letzte Beinchen zu binden soll es tun und Freude daran haben. Ich lege da mehr Wert auf ein sauber gebundenes Köpfchen und gutes Bindematerial. Jeder Jeck is halt anders und das ist gut so.
Und jetzt könnten die Herren Reisinger, Bauernfeind und Loidl mal ein Bier ausgeben für die Werbung die wir hier machen.
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hall Hawk,
Hawk hat geschrieben:Ich mein da brauchts dann kein Buch zu um zu wissen das man ne gelbe Eintagsfliege wie die Heptagenia Sulphurea mit nem gelben Trockenfliegenmuster imitieren kann.
da bin ich bei dir, aber das Buch auf solch profane Aussagen zu reduzieren, wird ihm nach meiner Meinung nicht gerecht. Hast du den Abschnitt zur Heptagenia Sulphurae gelesen?

Dann hast du vorher gewusst, das bei der Gattung Heptagenia
... selbst die natürlichen Duns von den Fischen nur zeitweise gerne genommen werden, während sie zu anderen Zeiten vollkommen ignoriert werden. Erfolgreich imitiert werden vor allem die zur Wasseroberfläche emporsteigenden Subimagines ... usw.
Da steht man im Zweifel auch mit einer superrealistischen Dun Imitation aus dem Hochglanzmagazin schlechter da, als mit einem gut geführten 08/15 Subimago Muster. Und vor allem weiss man auch warum!

Das Buch hat seine Stärken in der Entomologie mit Bezug auf das Fliegenfischen, ich hab das seinerzeit quasi aufgesaugt und schlage heute noch gerne nach, da kenne ich in der Form nichts vergleichbares. Das ist sicher nichts für Anfänger in erster Linie auch kein Ratgeber zum Fliegenbinden.

Aber wie gesagt ich lerne immer gerne dazu ... wenn es da Empfehlungen für bessere Alternativen gibt bin ich dankbar.

BTW: Ich find auch die Muster alles andere als 08/15 und kann da auch in der Praxis nicht klagen und ich hab genug Kumpels die ziemlich kunstvolle/aufwendige Fliegen binden und fischen (ich selbst halte es da eher mit dem Beitrag von Andreas). Aber da finde ich Frank's Signatur passend: "Das sind meine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht". Das könnte man nur vergleichen, wenn man mal zusammen fischen würde. Geschriebenes im Forum ist ja ein Stück weit immer nur graue Theorie ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Olaf,

ich finde auch das die Fliegenmuster nicht besonderes sind, das sind meine Beobachtungen :mrgreen: Aber is doch schön wenn jeder eine andere Meinung hat, sonst hätten wir ja auch alle die gleiche Frau geheiratet.
eod-iedd
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von eod-iedd »

Hallo Leute!

Vielen Dank für die rege Beteiligung zu dieser Buch Vorankündigung.
Mir gefällt hier recht gut wie kritisch und genau so was auch betrachtet wird.
Jetzt heißt es halt warten bis das Buch am Markt ist bzw. bis ich das Erste selbst
habe. Bin ja selbst auch schon sehr gespannt.
Hab übrigens den Walter gesagt dass er um ein Exemplar weniger drucken lassen soll :wink:

LG/Herbert
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo,

also, ICH bin gespannt auf das Buch! Die drei Autoren sind Experten in Sachen Insekten und Fliegen fischen. Allein schon die Frage, welche Muster sie in welcher Situation empfehlen und welches ich dagegen vielleicht genommen hätte, ist doch interessant. Bei einem ganz bestimmten Schlupf habe ich bis heute nicht die richtige Fliege, seit Jahren nicht. Vielleicht finde ich eine Antwort, warum das so ist? Sehe das Ganze mehr als fachliches Geplänkel und freue mich drauf.

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
eod-iedd

Beitrag von eod-iedd »

Gut Ding braut Weile.

Das von mir hier angekündigte Taschenbuch hat nun endlich
seinen Titel erhalten und sollte in wenigen Tagen dann auch
erhältlich sein.

Hier eine kurze Buch-Vorstellung von Walter Reisinger, einer der beiden Autoren.

Wir haben eine neues Buch gemacht
Erfolgreich Fliegenfischen - Taschenbuch der Fliegenwahl
Das Taschenbuch der Fliegenwahl wendet sich an den Anfänger in der Kunst des Fliegenfischens auf Äsche und Forelle ebenso wie an den erfahrenen und naturbewußten Liebhaber des Flugangelns, der an die von ihm verwendeten Fliegenmuster höchste Ansprüche stellt.
Die prinzipiellen Aspekte der Fliegenwahl - vom jahreszeitlichen Nahrungsangebot verschiedener Gewässer über Aktivitätsmuster der Fische bis hin zur wirklichkeitsnahen Präsentation – werden diskutiert und der Begriff der Nachahmung in diesem umfassenden Sinn erfasst und präzisiert. Dadurch soll dem Leser die Fertigkeit vermittelt werden, selbständig eine der jeweiligen Situation entsprechende Kunstfliege auszuwählen.
Die Auslieferung erfolgt Anfang Juni und die Bücher können im Buchhandel geordert werden.
Dateianhänge
1962779_597244840360220_1656286306_n.jpg
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Diese Bemerkung hat uns grade noch gefehlt, endlich sagt uns einer was wir lesen sollen oder nicht.
Gruss an den Fast-Dortmunder.
Hendrik
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

orkdaling hat geschrieben:Diese Bemerkung hat uns grade noch gefehlt, endlich sagt uns einer was wir lesen sollen oder nicht.
Gruss an den Fast-Dortmunder.
Hendrik

Hallo Hendrik,

das finde ich nun garnicht. Es wird ein Buch vorgestellt, und jeder von uns entscheidet, ob er es lesen will oder nicht.

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

eod-iedd hat geschrieben: Das von mir hier angekündigte Taschenbuch hat nun endlich
seinen Titel erhalten und sollte in wenigen Tagen dann auch
erhältlich sein.

Danke, lieber Herbert,

das Buch ist vorgemerkt und wird eine willkommene Sommerlektüre.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
eod-iedd

Beitrag von eod-iedd »

Hallo Leute!

Hier noch kurz die ISBN Nr. für jene die Interesse haben.

ISBN 9783800180875

@Grüß Dich lieber Olaf,
ja das wird es bei mir auch sicher werden.
Sehen wir uns morgen auf der EWF?

LG/Herbert
Antworten