Hi Hawk,Hawk hat geschrieben:
Allerdings empfinde ich viele der vorgestellten Fliegenmuster eher als Gruppenmuster und weniger als gezielte Imitation.
zu welchem zielgenauen Zweck sollten sie das auch sein?
Sorry der musste.
Siegfried
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Hi Hawk,Hawk hat geschrieben:
Allerdings empfinde ich viele der vorgestellten Fliegenmuster eher als Gruppenmuster und weniger als gezielte Imitation.
also gezielter geht es wohl kaum. Allein bei den Köcherfliegen sind jeweils Muster der meisten Lebenszyklen von:Hawk hat geschrieben:Allerdings empfinde ich viele der vorgestellten Fliegenmuster eher als Gruppenmuster und weniger als gezielte Imitation.
womit Du der "Minderheit" unter Fliegenfischern angehörst, die nicht schon alles wissen und können.Frank. hat geschrieben: aber ich würde auch niemals ausschließen wollen, dass mir ein neues Buch eine neue, überraschende Einsicht liefert.
Euer Frank
gespliesste hat geschrieben:
Ich finde Gruppenmuster machen in dem Hinblick durchaus Sinn.
da bin ich bei dir, aber das Buch auf solch profane Aussagen zu reduzieren, wird ihm nach meiner Meinung nicht gerecht. Hast du den Abschnitt zur Heptagenia Sulphurae gelesen?Hawk hat geschrieben:Ich mein da brauchts dann kein Buch zu um zu wissen das man ne gelbe Eintagsfliege wie die Heptagenia Sulphurea mit nem gelben Trockenfliegenmuster imitieren kann.
Da steht man im Zweifel auch mit einer superrealistischen Dun Imitation aus dem Hochglanzmagazin schlechter da, als mit einem gut geführten 08/15 Subimago Muster. Und vor allem weiss man auch warum!... selbst die natürlichen Duns von den Fischen nur zeitweise gerne genommen werden, während sie zu anderen Zeiten vollkommen ignoriert werden. Erfolgreich imitiert werden vor allem die zur Wasseroberfläche emporsteigenden Subimagines ... usw.
orkdaling hat geschrieben:Diese Bemerkung hat uns grade noch gefehlt, endlich sagt uns einer was wir lesen sollen oder nicht.
Gruss an den Fast-Dortmunder.
Hendrik
eod-iedd hat geschrieben: Das von mir hier angekündigte Taschenbuch hat nun endlich
seinen Titel erhalten und sollte in wenigen Tagen dann auch
erhältlich sein.