gibt es irgendwo eine Tabelle, in der man in etwa die Tragkraft einer schwimmenden WF-Schnur in Klasse #10 ermitteln kann oder weicht das von Hersteller zu Hersteller ab?
Anders als bei Monofil steht auf einer Fliegenschnur selten etwas über die genaue Tragkraft.
Mir geht´s um folgendes: Ich fische (bzw. hab ich es vor) mit folgender Kombination (von vorn nach hinten) auf Huchen zu fischen:
Beschwerter Streamer oder Tubenfliege
befestigt mit Rapala-Knoten
Vorfach: 0,50 Monofil (Tragkraft zwischen 15 und 17 Kg)
Braided-Loop, Tragkraft etwa 22 Kg
Fliegenschnur #10 WF - Tragkraft ?
Backing ... hatte 30 lbs vor ... reicht das oder muss es stärker sein?
Was passiert bei einem Hänger (und da hat man beim Huchenfischen genug) ... ?
Wor reisst mir das Gedöns?
Gut wäre natürlich, irgendwo hinter der Fliege (am Knoten).
Der Worst-Case wäre, wenn die Fliegenschnur oder gar das Backing reisst ... alles futsch ...
Es sollte also von vorn nach hinten mit steigender Tragkraft gearbeitet werden ... oder?
Wie machen das andere Huchenprofis, um eine möglichst haltbare Verbindung, aber mit Sollbruchstelle im Bereich der Fliege zu bekommen?
Welche Vorfachstärken, Backingstärken und letztendlich auch Knoten und Schnurverbindungen verwendet ihr, dass ihr Euch bei einem evtl. hartnäckigen Hänger nicht alles weg reisst?
Ich habe vorhin mal versucht, einen huchengeeigneten Haken (z.B. VMC 7356 BN in 5/0 aufzubiegen ... und da sehe ich schwarz, dass sich z.B. der Haken aufbiegt, bevor Schnur oder Backing reisst ...
Vielen Dank für Eure Tipps, wie ihr anderen Huchen-Freunde an die Sache herangeht, ohne dass es desaster gibt ...
Huchi