Huchenfischen - Tragkraft einer Fliegenschnur?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Lechhuchen
Danksagung erhalten: 24 Mal

Huchenfischen - Tragkraft einer Fliegenschnur?

Beitrag von Lechhuchen »

hallo Gemeinde,

gibt es irgendwo eine Tabelle, in der man in etwa die Tragkraft einer schwimmenden WF-Schnur in Klasse #10 ermitteln kann oder weicht das von Hersteller zu Hersteller ab?

Anders als bei Monofil steht auf einer Fliegenschnur selten etwas über die genaue Tragkraft.

Mir geht´s um folgendes: Ich fische (bzw. hab ich es vor) mit folgender Kombination (von vorn nach hinten) auf Huchen zu fischen:

Beschwerter Streamer oder Tubenfliege
befestigt mit Rapala-Knoten
Vorfach: 0,50 Monofil (Tragkraft zwischen 15 und 17 Kg)
Braided-Loop, Tragkraft etwa 22 Kg
Fliegenschnur #10 WF - Tragkraft ?
Backing ... hatte 30 lbs vor ... reicht das oder muss es stärker sein?

Was passiert bei einem Hänger (und da hat man beim Huchenfischen genug) ... ?

Wor reisst mir das Gedöns?

Gut wäre natürlich, irgendwo hinter der Fliege (am Knoten).

Der Worst-Case wäre, wenn die Fliegenschnur oder gar das Backing reisst ... alles futsch ... =D>

Es sollte also von vorn nach hinten mit steigender Tragkraft gearbeitet werden ... oder?

Wie machen das andere Huchenprofis, um eine möglichst haltbare Verbindung, aber mit Sollbruchstelle im Bereich der Fliege zu bekommen?

Welche Vorfachstärken, Backingstärken und letztendlich auch Knoten und Schnurverbindungen verwendet ihr, dass ihr Euch bei einem evtl. hartnäckigen Hänger nicht alles weg reisst?

Ich habe vorhin mal versucht, einen huchengeeigneten Haken (z.B. VMC 7356 BN in 5/0 aufzubiegen ... und da sehe ich schwarz, dass sich z.B. der Haken aufbiegt, bevor Schnur oder Backing reisst ... :(

Vielen Dank für Eure Tipps, wie ihr anderen Huchen-Freunde an die Sache herangeht, ohne dass es desaster gibt ...

Huchi
AlexWo

Re: Huchenfischen - Tragkraft einer Fliegenschnur?

Beitrag von AlexWo »

Hallo Huchi,

ist mir genauso beim Huchenfischen passiert!

Hänger, nagelneuer Schusskopf weg.... (hab ihn allerdings Tage später bergen können).

Das Problem dürfte wirklich nur bei Hängern auftreten, denn mit der Rute dürftest Du kaum so hohe Werte erreichen, dass etwas reisst. Da bei einem Hänger sicher auch nicht das Backing draussen ist, könntest Du einfach mal Troutcontrol befragen, was die AirFlo-Köpfe heben, denn die haben schliesslich ja auch eine 50lbs. Runningline im Angebot.

In welcher Strecke fischst Du? Ich hab eine Jahreskarte für die 18er.

Viele Grüsse

Alex
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von stephan_81 »

Hallo,
Die Seele der Schnur wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine Tragkraft von 30lbs haben.
Das ist der Standard bei höheren Schnurklassen.
Lediglich ein paar Schnüre für das Fischen im warmen stechen hervor (Airflo Ridge GT 50lbs Tragkraft).
Mit 30lbs tragenden Schnüren wird auf große kampfstarke Salzwasserfische gefischt.
Daher würde ich mir vor dem Drill eines Huchens keine Bange machen.
Bei nem Hänger wird das aber schon kritischer.
Da sollte vielleicht ein Class-Tippet ins Vorfach gebunden werden.
Viele Grüße,
Stephan
Lechhuchen
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Lechhuchen »

hallo Stephan, hallo Alex!

Danke für Eure Antworten!

Und Alex - das ist ja mal COOL! Ich habe ebenfalls an der 18er eine Jahreskarte ... meine Haus- und Hofstrecke ... schon seit vielen, vielen Jahren!

Also wenn Du mal Lust hast, dann machen wir mal was aus!

Ich bin schon ettliche Jahre fast ausschließlich mit der Fliege dort unterwegs ... nur auf die Huchen bin ich mit der Fliege noch nicht wirklich firm.

Stelle mir gerade ´s passende Gerät zusammen. Wäre toll mal mit jemandem zu fachsimpeln, der sich mit der Fliege auf Huchen auskennt,

Würde mich sehr freuen!

Was meinst Du? Wann gehst Du denn demnächst mal raus ... wahrscheinlich wartetst Du auf´s richtige (Sau)Wetter :lol:

Viele Grüße und vlt. bis bald mal!

Huchi
Michael
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Michael »

Hallo Huchi!

Zum Backing: 30 LBS sind vollkommend ausreichend, beim Vorfachmaterial ist 50er meiner Meinung nach die oberste Grenze, da sonst bei Hängern wie bereits oben beschrieben die Bruchstelle im Bereich der Flugschnur liegt. Beim testen des Vorfachmaterials solltest Du beachten, dass Du unter stetigem Zug ein 0,35er per Hand nicht abreißen wirst können, bei einer ruckartigen Momentanbelastung (Anschlag) sieht das dann schon ganz anders aus.

Grüße Michael
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo

Wenn ich auch kein Huchenfischer bin, allerdings ist die Fischerei bei mir mit sehr groben Vorfachmontagen die Regel:

Meine 2 Cent was Tragkraft und das reißen von Vorfächern angeht: Da kommen so einige Faktoren zusammen, die über Bruch oder nicht Bruch des Monofiles bestimmen, das sind die Knoten; einmal die Verbindung zur Flugschnur selbst, bei ordentlicher Machart wohl effizient und dann die Verbindung zum Haken.
Da wird es bei häufigem Grundkontakt o.ä. mit der Tragkraftverlust des Knotens schon eng!
Dann der Haken selbst: auch mit 50er Tippet kannst Du durchaus einen Hänger lösen ohne die Flugschnur zu zerreißen weil sich unter Umständen der Haken aufbiegt, klar abhängig von diesen...

Gruß

Heiko
Antworten