Switchruten- Blank - Hechtfischen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Zwergtaucher
Danksagung erhalten: 2 Mal

Switchruten- Blank - Hechtfischen

Ungelesener Beitrag von Zwergtaucher »

Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum allehand über Switchruten, Schnurklassen etc. gelesen. So richtig schlau bin ich daraus aber nicht geworden.
Bitte seht mir das nach, ich bin absolut kein Zweihandexperte. Ich habe schon mal einen Wurfkurs gemacht und bekomme Spey- u. Underhand-Cast einigermaßen hin.
Bei uns dürfen die Seen und Teiche nicht vom Boot aus befischt werden und deshalb habe ich nur wenige Möglichkeiten mit der Einhand zurecht zukommen. Deshalb eben eine Switchrute.
Werfen möchte ich damit unbeschwerte Streamer so um die 15 cm Länge wobei ich ausschließlich syntetische Fasern verwende was die Fliegen nicht so schwer macht wenn sie erstmal naß sind.
Im Netz habe ich Blanks von PacBay (Quickline) und von Mudhole (MHX) gefunden. In den höchsten Schnurklassen sind die laut den Herstellern beide mit Cast-weight zwischen 450 und 550 grain angegeben. Würde ich damit schon klar kommen, rein technisch gesehen?
Könnt ihr mir noch andere Blanks empfehlen die für meine Anwendung in Frage kommen?
Schon mal besten Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Rüdiger
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Switchruten- Blank - Hechtfischen

Ungelesener Beitrag von laverda »

Hi Rüdiger,
wenn du schon in die 2-Hand-Werferei reingeschnuppert hast und gezielt auf Hecht mit schwererem Gerät gehen möchtest, warum dann eine Switchrute und nicht eine "richtige" 2-Hand mit ~13 Füßen? Einhändig wirft man schwere Switchruten eh nicht und die fischereilichen Möglichkeiten sind mit der längeren 2-Hand deutlich flexibler.
Ich würde dir zu einer ~13Füßigen 6er Zweihand raten und dazu einen Skagit mit Sinktipps verschiedener Sinkraten.
Preislich und aktionsmäßig schöne Blanks wären z.B. die Spey-Blanks von Batson. Die bekommst z.B. bei CMW oder Dieter Weiler.
Switch-Blanks haben die natürlich auch im Programm. Die Switch-Blanks sind nach Einhand-klassifiziert. Der 8er Switch wirft sich unterhand mit Scandi-Schussköpfen um die 24/25 gr und Skagits mit 28-30gr sehr gut (den habe ich selbst).
Mit Schusskopfgewichten um die 30gr (~480 Grain) transportiert man Streamer deiner Größenangaben ganz locker.

Günstige 2-Hand und Switch Blanks bekommst du außerdem noch hier: www.anglersroost.com
Der 13-füßige IM6-Spey-Blank #7/8 würde genau passen. 25/26gr Scandi und 30gr Skagit, den fische ich mit mittleren Streamern deutlich lieber als den 8er Batson Switch.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Zwergtaucher
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Switchruten- Blank - Hechtfischen

Ungelesener Beitrag von Zwergtaucher »

Hallo Laverda,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe es schon mal mit einer 14' Klasse 8-10 (vom Bekannten geliehen) versucht. Den Streamer bekomme ich damit gut geworfen allerdings ist mit das gesamte Setup zu schwer.
Beim Hechtfischen im See muß ich den Streamer permanent einstrippen. Mir war die echte Zweihand zu unhandlich.
Deshalb tendiere ich zu einer 11' Rute.
Viele Grüße

Rüdiger
Antworten