Lack vom Blank entfernen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Steff-Peff
Danksagung erhalten: 186 Mal

Lack vom Blank entfernen

Ungelesener Beitrag von Steff-Peff »

Hallo zusammen,

ich habe gestern bei einer meiner Ruten die Ringe entfernt, da ich sie neu beringen will/muss.

Die Ringe und das Bindgarn sind ab, aber der Lack der Windungen ist aktuell noch auf dem Blank.
Frage meinerseits ist nun, gibt es einen Trick, diesen möglichst schonend vom Blank zu entfernen ?
Wenn ich nur mal einen Ring zu ersetzen habe, scharfe Klinge und 1000er Papier, aber bei 8 Ringen
wäre ich für nen guten Rat dankbar :D

Will den blauen Farblack des Blanks möglichst nicht beschädigen (ist ne Loop blue line).

Danke vorab !

Gruß
Stefan
dreampike
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Lack vom Blank entfernen

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Hallo Stefan,
wenn Du es bei einem Ring gut mit Klinge/ Schleifpapier schaffst, warum dann nicht auch bei 8 Ringen? Ist zwar mühsam, jede Ringwicklung einzeln runterzubringen, aber eine echte Alternative ist m.E. nicht in Sicht. Ich stand vor kurzem vor dem selben Problem und habe im Rutenbauforum nach Tipps dazu gesucht. Einige fand ich gut:
- Tunlichst nicht mit irgendwelchen Lösungsmitteln arbeiten, da die nicht nur den Rutenlack angreifen, sondern auch den Kunstharz im Blank selber
- Blank auf beiden Seiten der Ringwicklung abkleben, um Beschädigungen des Rutenlackes zu vermeiden
- Erhitzen der Kleberreste mit einem Fön, der wird dadurch weicher und läßt sich leichter abkratzen
- Für das Abkratzen entweder eine scharfe Klinge und seeeehr vorsichtig arbeiten, oder aber Erhitzen und den Kleber mit einem Holzspatel abkratzen. Damit läufst Du nicht Gefahr, den Blank bzw. den Rutenlack zu beschädigen
- Wicklungen wieder genau auf der Stelle der alten Wicklung anbringen und überwickeln, dann sieht man auch nichts vom Ringtausch

Wolfgang aus Ismaning
Antworten