rute auf bachforelle
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
rute auf bachforelle
hallo gemeinde
kaum angemeldet, schon hab ich die erste frage.
ich hab eine teleskoprute 2,40 m mit 20-40 wg.
kann ich diese auch auf bachforelle nehmen ? und
welche schnur ist die beste am bach ?
danke für die hilfe
helmut
kaum angemeldet, schon hab ich die erste frage.
ich hab eine teleskoprute 2,40 m mit 20-40 wg.
kann ich diese auch auf bachforelle nehmen ? und
welche schnur ist die beste am bach ?
danke für die hilfe
helmut
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Lieber Helmut,helmi hat geschrieben:ich hab eine teleskoprute
ich erinnere mich daran, in den späten 80ern oder frühen 90ern ein paar Mal Teleskopruten zum Fliegenfischen gesehen, in den Händen gehabt und geworfen zu haben - ich meine, das seien Stecken von D.A.M. gewesen, aber genau weiß ich das nicht mehr.
Eines hingegen weiß ich noch sehr genau: Die waren mit ziemlich weitem Abstand das Unbrauchbarste, was ich je geworfen habe. Es ist kaum ein Wunder, dass die vom Markt (fast?) vollkommen verschwunden sind. Die ja ziemlich radikalen Verengungen des Blanks führen zu einer Aktion, die das Werfen auch für einen Könner zu einer überraschenden neuen Erfahrung werden lässt …
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- Peter Pan
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Hallo Frank,
ich glaube nicht das Helmut eine Fliegenrute meint. Die 20-40 wg geben mir zu denken.
Gruß
Peter
ich glaube nicht das Helmut eine Fliegenrute meint. Die 20-40 wg geben mir zu denken.
Gruß
Peter
- Frank.
- Ehren-Moderator
DANKE! Das Wort "Teleskoprute" hat mich offenbar so sehr in Schrecken versetzt, dass ich das glatt überlesen habe.Peter Pan hat geschrieben:Die 20-40 wg geben mir zu denken
Ja - dann wird die Frage nach der Schnur natürlich wirklich besonders interessant …
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Re: rute auf bachforelle
Lieber Helmut,
was möchtest Du?
Möchtest Du Bachforellen mit der Spinnrute fangen, oder möchtest Du mit einer Fliegenrute, der entsprechenden Rolle und einer Fliegenschnur mit dem Fliegenfischen beginnen (und dabei auch Bachforellen fangen)?
Frank hat es bereits angedeutet, diese Spinn/Fliegenruten-Telekombi gab es mal Mitte der 80er Jahre von D.A.M. oder von Shakespeare. Der Griff der Ruten war demontierbar, so dass Du sowohl eine kleine Spinnrolle, als auch eine Fliegenrolle montieren konntest. Das Griffstück wurde einfach umgedreht, fertig.
Mit dieser Kombination solltest Du nicht mit dem Fliegenfischen beginnen........................
Liebe Grüße,
Olaf
was möchtest Du?
Möchtest Du Bachforellen mit der Spinnrute fangen, oder möchtest Du mit einer Fliegenrute, der entsprechenden Rolle und einer Fliegenschnur mit dem Fliegenfischen beginnen (und dabei auch Bachforellen fangen)?
Frank hat es bereits angedeutet, diese Spinn/Fliegenruten-Telekombi gab es mal Mitte der 80er Jahre von D.A.M. oder von Shakespeare. Der Griff der Ruten war demontierbar, so dass Du sowohl eine kleine Spinnrolle, als auch eine Fliegenrolle montieren konntest. Das Griffstück wurde einfach umgedreht, fertig.
Mit dieser Kombination solltest Du nicht mit dem Fliegenfischen beginnen........................
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
sorry, hab mich warscheinlich unglücklich ausgedrückt.
ich möchte mit einer spinnrute arbeiten, hab eine 2000 rolle und als schnur dachte ich
das ich eine 0,12 geflochtenen nehme. würde das so funktionieren ?
mfg
helmut
ich möchte mit einer spinnrute arbeiten, hab eine 2000 rolle und als schnur dachte ich
mfg
helmut
-
Ralph Hertling
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Moin nochmal!
Ich schätze, bzw. vermute, dass eine Spinnrute mit einer 0,12er Geflochtenen nicht ideal ist um eine Fliege praxisgerecht anzubieten.
Nimm' lieber eine Fliegenrute und eine passende Leine.
TL
Ralph
Ich schätze, bzw. vermute, dass eine Spinnrute mit einer 0,12er Geflochtenen nicht ideal ist um eine Fliege praxisgerecht anzubieten.
Nimm' lieber eine Fliegenrute und eine passende Leine.
TL
Ralph
-
Da Beppe
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Lieber Helmut - in dem Fall würde wohl eine feine Fliegenrute wirklich viel weiter helfen
Ansonsten hat mein Pa früher mit einem Haselnusssteckerl Forellen aus dem Bach gekitzelt und ganz früher hat er sie mit den Händen gefangen. Es geht also viel - auch ohne Schnur. Für Deine Teleskoprute mit 2000er Stationärrolle würde ich Dir aber eine weiche monofile Schnur empfehlen, z.b. die Stroft GTM in 0,18 - 0,22.
Gruß
Sepp
Ansonsten hat mein Pa früher mit einem Haselnusssteckerl Forellen aus dem Bach gekitzelt und ganz früher hat er sie mit den Händen gefangen. Es geht also viel - auch ohne Schnur. Für Deine Teleskoprute mit 2000er Stationärrolle würde ich Dir aber eine weiche monofile Schnur empfehlen, z.b. die Stroft GTM in 0,18 - 0,22.
Gruß
Sepp
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
danke. könnt ihr mir namen geben, welche Fliegenrute ok wäre oder welche ich mir zulegen könnte?
am besten alles komplet.muß ja nicht die totale profi ausrüstung sein, aber ich bin bereit
etwas geld für vernüntige sachen zu geben.
billig gekauft ist zweimal gekauf sagt man doch so,oder?
gruß helmut
am besten alles komplet.muß ja nicht die totale profi ausrüstung sein, aber ich bin bereit
etwas geld für vernüntige sachen zu geben.
billig gekauft ist zweimal gekauf sagt man doch so,oder?
gruß helmut
- Frank.
- Ehren-Moderator
Lieber Helmut,
du bist wirklich ein extrem blutiger Anfänger, oder? – Mmhhh …
Am besten wäre es wirklich, du würdest jemand in deiner Nähe finden, bei dem du dich ein wenig kundig machen kannst: Ein Kurs in Sachen Fliegenfischen wäre bestimmt das Beste!
Ein vernünftiges Einsteiger-Set findest du zum Beispiel hier. Aber ich fürchte, dass die Probleme bzw. Fragen mit dem Kauf dann erst richtig anfangen werden …
Dein Frank
du bist wirklich ein extrem blutiger Anfänger, oder? – Mmhhh …
Am besten wäre es wirklich, du würdest jemand in deiner Nähe finden, bei dem du dich ein wenig kundig machen kannst: Ein Kurs in Sachen Fliegenfischen wäre bestimmt das Beste!
Ein vernünftiges Einsteiger-Set findest du zum Beispiel hier. Aber ich fürchte, dass die Probleme bzw. Fragen mit dem Kauf dann erst richtig anfangen werden …
Dein Frank
Franz Kafka
Franz Kafka
danke euch allen.
ich werd mich die wintermonate erstmal mit lektüre über salmoniden zudrönen.
nebenbei werd ich versuchen in kyritzer vereinen mich etwas schlauer zu machen.
danke das ihr über anfänger nicht lästert, sondern helft.
@Ralph Hertling die seite von www.farioev.de hab ich schon lange.
sollte ich etwas klüger bei meiner aktion werden, so hab ich kein problem
mich mit etwas arbeit einzubinden.
helmut
ich werd mich die wintermonate erstmal mit lektüre über salmoniden zudrönen.
nebenbei werd ich versuchen in kyritzer vereinen mich etwas schlauer zu machen.
danke das ihr über anfänger nicht lästert, sondern helft.
@Ralph Hertling die seite von www.farioev.de hab ich schon lange.
sollte ich etwas klüger bei meiner aktion werden, so hab ich kein problem
mich mit etwas arbeit einzubinden.
helmut
-
Mindelpeter
Servus Helmi,helmi hat geschrieben:sorry, hab mich warscheinlich unglücklich ausgedrückt.
vielleicht bist du ja im falschen Forum gelandet? In deinem Vorstellungthread schreibst du begeistert von der Bachforelle. Mit der Spinnrute kannst du natürlich auch Bachforellen fangen, aber wenn sie dich so fasziniert geht nicht's über die Flugangelei.
Der Tipp von Frank ist genau richtig, mach einen Fliegenfischerkurs!
Viele Grüsse
Peter
@mindelfischer. du hast recht.aber ich kann mir schlecht vorstellen mit der fliegenrute
in waldnähe oder wald zu angeln.
helmut
in waldnähe oder wald zu angeln.
helmut
-
Vogtlandsalmon63
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Hallo Helmi!
Man kann auch im Wald Fische mit der Fliegenrute fangen. Das haben mir vor vier Jahren drei Norweger vorgeführt.
Die standen im Wasser eines Waldsees in Schweden am Rand und haben in den Wald geworfen. Danach eine Drehung um 180 Grad gemacht und die Fliege in Weiten abgelegt, die ich bis dahin nicht erreicht hatte. Nach etwas Übung funsts dann auch bei mir und seitdem klappts auch richtig gut mit den Forellen.
Vogtlandsalmon63.
Man kann auch im Wald Fische mit der Fliegenrute fangen. Das haben mir vor vier Jahren drei Norweger vorgeführt.
Die standen im Wasser eines Waldsees in Schweden am Rand und haben in den Wald geworfen. Danach eine Drehung um 180 Grad gemacht und die Fliege in Weiten abgelegt, die ich bis dahin nicht erreicht hatte. Nach etwas Übung funsts dann auch bei mir und seitdem klappts auch richtig gut mit den Forellen.
Vogtlandsalmon63.