Allen Fly Fishing

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Faber
Danksagung erhalten: 31 Mal

Allen Fly Fishing

Beitrag von Faber »

Hallo meine Besten!

In den letzten Tagen bin ich oft auf den oben genannten Hersteller, grad im Bereich Rollen gestoßen. Persönlich finde ich die Rollen optisch auch echt ein Hinguckern. Nun würde ich natürlich gerne wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit den Teilen hat.

Ruten gibt es von der Firma wohl auch, interessieren mich allerdings nicht so - aber vielleicht einen von euch.

Allen Fly Fishing

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Infos geben. Weil noch ist Platz unterm Weihnachtsbaum. =D>

Beste Grüße

Faber
Shoot Line Not People
stechapfel
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Allen Fly Fishing

Beitrag von stechapfel »

Hallo Faber,
die Rollen sehen verdächtig nach Kopien von http://www.nautilusreels.com aus. Auch dass nirgends ein Hinweis auf den Herstellungsort zu finden ist, lässt den Schluss zu, dass die Rollen in Fernost gefertigt werden, das muss nicht unbedingt schlecht sein, siehe Hardy mit der Ultralite Serie.
Ich hätte nur Sorge, dass man evtl in einigen Jahren keine Ersatzteile mehr kaufen kann. Frag die Jungs doch mal per Mail bisschen aus...

Gruss Axel
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Die Vermutung bezüglich fernöstlicher Herstellung dürfte richtig sein. In amerikanischen Foren gibt es viele Diskussionen über diese Rollen.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Faber

Beitrag von Faber »

Ja, mich hätte eher interessiert ob jemand mit den Rollen Erfahrung hat.

shoot line not people
Shoot Line Not People
stechapfel
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von stechapfel »

Nee, aber in England kann man die in diversen Internetshops beziehen. Ich für meinen Teil würde aber evtl. noch paar Taler drauflegen um in eine etwas bekanntere Rollenserie von Danielsson, Vosseler oder Hardy zu investieren. Da hat man grundsolide Qualität und entsprechenden Support wenn mal was kaputt geht. Allen Flyfishing würde ich erstmal noch etwas Zeit geben sich am Markt zu bewähren. Und irgendwie stößt mir diese Ähnlichkeit zu Nautilus auf... Hat das ein Hersteller nötig?

Gruss Axel
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Faber,

unabhängig von der Rolle finde ich es komisch dass der Shop keine Angaben zu den Versandkosten macht (zumindest konnte ich diese nicht entdecken) wenn Du das mit möglichen Zollabgaben (falls Du direkt in US bestellst) zusammen siehst kann sich das Schnäppchen schnell relativieren.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Faber

Beitrag von Faber »

Den Shop gibt es noch mal in Europa. Allerdings habe ich da auch keine Versandkosten gefunden. Vielleicht sind die Dinger auch totaler Schrott. Hatte sie nur auf lemouching und auf einigen Bildern gesehen. Daher wollte ich mal fragen ob die in Deutschland jemand kennt. In USA gibt es geteilte Meinungen....

Gruß

Faber

shoot line not people
Shoot Line Not People
Wolfgang Maier
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wolfgang Maier »

Wenn Du bei http://www.allenflyfishing.co.uk/ einen Artikel in den Warenkorb legst, kannst Du Land und Postleitzahl der Versandadresse angeben und die Versandkosten berechnen lassen. Die Artikel werden aus Frankreich verschickt. Nach Deutschland 9,95€.

Hier ein paar allgemeine Infos über die Firma: http://www.allenflyfishing.co.uk/about/

Gruß
Wolfgang
Faber

Beitrag von Faber »

Danke Wolfgang..
Hätte ich auch selber drauf kommen können mal was in den Warenkorb zu legen..
Naja ich werde mal weiter nach Tests und Bewertungen suchen! Weil die auf der Ami-Seite finde ich nicht ganz repräsentativ.

shoot line not people
Shoot Line Not People
juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von juemeck »

Hallo,

Ich denke das es sich um einen Rolltyp aus Fernost handelt . Dieser wird dann mit Fimenloge geläsert , andere Farbe etc ., und wird er dann unter Eigenlogo / oder Eigenbau verkauft .
Mit erstaunlicher Preis entwicklung !!!! In Deutschland habe ich die Rolle auch schon unter einem Firmenlogo gesehen .

Hier ein Link was man aus Fernost alles beziehen kann . Unter anderem auch Fly Reels .

http://leichichina.en.made-in-china.com ... -Reel.html

Gruss Heinz,

Ps: " Augen auf beim Rollenkauf " :shock:
Faber

Beitrag von Faber »

Hmmm.. Das könnte natürlich hinkommen.
Ach bitter. Aber danke, dass ihr mich vor einem vermeintlichen Fehler bewahrt habt. Wäre auch zu schön um Wahr zu sein gewesen.
Shoot Line Not People
Mountain Angler
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mountain Angler »

Hallo Faber,
Habe mir vor einem Jahr eine ATS Rute und eine Rolle "Trout 1" bestellt.
Die Jungs um Justin machen eine guten Job. In den Staaten ist der Brand sehr beliebt-sehr guter Service.
Der Produktionsstandorte der Rollen sind mir nicht bekannt, sind aber sehr schnuckelig und für eine Forellenrolle, machst du damit nichts falsch. die Jungs möchten auch nachhaltig auf dem Markt Fuss fassen.
Bei den Ruten verlagern sie die Produktion z.T.in die Staaten, was einen deutlichen Preisanstieg zur Folge hat. Wird aber anscheinend von der Community estimiert.
Unfortunately we can't ship to your location"' heisst es bei einer Destination in die Schweiz. ist wohl der Preis den man Zahlt, wenn man eine "Euroinsel" ist........ :D
Na ja, kann damit leben....bestelle ich halt das nächste mal drüben.
Liebä gruess,René
Faber

Beitrag von Faber »

Oh schön..da noch mal von jemand was zu hören der selber Gerät von der Firma hat.
Naja ich werde die auch noch mal direkt abschreiben und erfragen wie wo was gebaut wird..
Demnächst kommt ja wohl noch eine neue Rolle raus..
Danke auf jeden Fall René!

Grüße

Faber

shoot line not people
Shoot Line Not People
Faber

Beitrag von Faber »

Ich hatte jetzt einfach mal die Firma direkt angeschrieben und bekam darauf diese Antwort:

Hi Faber, yes, the Trout, Alpha and Kraken are made in China. I wouldn't be selling them and growing my business if they were not good quality. With being a machinist by Trade I have a good idea what's good quality. I travel to Asia several times a year to grow and develop our relationships with our partners. Also, our new Kraken XLA has parts machined in a few countries (including Germany) and assembled in the USA. Our new OMEGA reel that we will release in Feb is made in Detroit, MI USA. Also, if you view our site you will see we have moved a good amount of product back to the States if it only makes sense to do so. We have great partners around the world and will continue do so.
Thank you - Justin.

Also ich denke, ich werde mir für die kommende Saison eine von den Rollen leisten. Ich warte mal ab was bis Februar noch alles erscheint und dann weiter sehen. =D>
Shoot Line Not People
Mountain Angler
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mountain Angler »

Hi Faber,
Schön mal aus dr Quelle zu erfahren, wie wo und was..transparenz(falls wahrlich gesprochen).
Danke für den poste.
Lg,René
Antworten