Suche Kombo zum Fischen auf Pollack in Südnorwegen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hugo

Suche Kombo zum Fischen auf Pollack in Südnorwegen

Beitrag von Hugo »

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe! (Bei Mefo Rute habt ihr mir super weiter geholfen :daumen )
Ich möchte nächstes Jahr Ende Juni in Südnorwegen (Fedafjord) mit der Fliege auf Pollack und Seelachs angeln. Ich wollte sowohl von Land als auch vom Boot aus angeln.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Ausrüstung ich dafür benötige? Zum Meerforellen fischen habe ich eine 7er Rute.Das wird wohl nicht reichen für mein Vorhaben.
Welche Rute, Rolle und Schnurr könnt ihr mir empfehlen?
Welche Fliegen nutzt ihr dafür?
Hat jemand Bindeanleitungen für mich?

So jetzt kommt ihr ins Spiel, ich brauche wie gesagt Eure Hilfe! :D
Immer her mit euren Erfahrungen.
Schon mal vielen Dank!!!!!!
LG Christian
Hugo

Re: Suche Kombo zum fischen auf Pollack in Südnorwegen

Beitrag von Hugo »

Hat niemand eine Idee? :?
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Hugo!
Vielleicht liegts auch an Deinem Finger für den Dankebutton????
Die Kollegen haben Dir schon öfters geholfen und Bedanken ist das Wenigste.
Vogtlandsalmon63.
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Sixgunner »

Christian,

Da wird es wohl in Richtung 9er plus gehen. Vom Boot wirst du eine Rute brauchen, welche genügend Rückgrat hat, um die Fische hochzupumpen.
Konkret denke ich an die 9er der TFO TiCr-X Rutenserie, designt zum Liften den Fische. Die Rute ist reell ein Mittelding mit 9er Spitzenteil und 10/11er Handteil, ohne jedoch zu steif zu sein. Man kann die Rute auch als schwere Hechtrute einsetzen und liegt preislich um etwa 250 bis 290 Euro...
Andere Fabrikate in Schnurklasse 9 oder 10 sind für deine Zwecke aber bestimmt genau so gut geeignet... es bleibt bei der Rutenwahl oft individuell!

Als Schnur wird es wohl eine Hybrid-Sinkschur à la Teeny/Airflo usw...um +/- 400 Grains sein, welche die Fliegen schnell auf Tiefe bringen wird, vom Boot aus am besten sogar eine Schnur mit sinkender Running Line. Es hängt natürlich auch von der Struktur des zu befischenden Gewässers ab und auch von eventuell vorhandener starker Strömung...

Rolle: du hast die Qual der Wahl, eine ordentliche Salzwasserrolle mit etwas Kapazität müsste dir hier gute Dienste leisten. Es gibt so Viele und auch für alle Geldbeutel... Ich mag meine extrem robusten Colton Torrent-Rollen mit bullenstarkem Bremssystem, im Moment gibt es diese auch im End-Of-Season Angebot.

Fliegen: Fischchen-Imitationen und/oder in Clouser-Bindeweise in diversen Farbkombinationen sind generell gute Passe-Partout-Muster... oliv über weiss, rot über gelb, chartreuse über weiss, usw... dies wäre eine interessante Ausgangsbasis

Ich hoffe, dies gibt dir eine kleine Idee...

Gruss,

Eric
Hugo

Beitrag von Hugo »

@Vogtlandsalmon63, danke für den wichtigen Hinweis!Das habe ich nicht gewusst dass es sowas gibt und vor allem wie es funktioniert.Bei Eric habe ich es mal probiert aber dort steht dann nur 3,7%.Ist das normal oder bin ich zu blöd?

@Eric, das ist was womit ich schon mal ein wenig weiter suchen kann, hast du zufällig mal einen Link zur Rolle und Rute.Werde sonst mal google fragen. :mrgreen:
Sixgunner

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Christian,

Webseite TFO: www.tforods.com

Webseite Colton Fly Fishing: www.coltonfly.com

Gruss,

Eric
Hugo

Beitrag von Hugo »

Moin Eric,

ich stöber gerade auf den Seiten!
Schöne Rute und Rolle! :mrgreen: ,du meintest diese Rute oder?TFO 09 90 4 TX IM6 Graphite $249.95
EK
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von EK »

Hallo Hugo!

Ich fische in Norge eine TFO TICR in der Klasse 9 ( eine 8er geht aber auch, alles über 9 ist überdimensioniert!), dazu eine Airflo 40+ sink 7, und eine günstige grosskern Rolle ( EOS), superteure Rolle braucht man nicht sind ja keine GTs zu erwarten, und auch grössere Pollaks lassen sich immer noch gut auch ohne Rolle ausdrillen! Vom Boot aus wird es nur gehen wenn du fast keine Drift hast, denn sonst kommst du nicht runter! Suche dir lieber steil abfallende Uferkanten, Brückenpfeiler oder sowas, lass die Schnur tief absinken und strippe die dann einfach ein ( tempo kannst du variiren). Beste Zeit ist wenn das Wasser sich bewegt ( Ebbe und Flut). Als Fliegen würde ich größere und auf starke Haken gebundene Woolybugger in verschiedenen Farben nehmen, oder auch größere Garnelen- Imitate( z.B. Pattegriesen war die Fliege!!!)

Gruß

Erny
Hugo

Beitrag von Hugo »

Hallo Erny,
danke für die Tipps, ich denke ich werde dort die Steilhänge von der Wasserseite mit dm Boot abklappern.Es sieht bei Google Earth so aus als ob man von der Landseite nicht richtig ran kommt.Aber dort ist die Strömung ja auch nicht so doll.
Wie beschwährst du deine Streamer?Mit Blei und wenn wieviel Blei nimmst du?

Tja die Rute hatte mir ja Eric ja auch schon empfohlen, macht auch einen guten Eindruck! Ich denke das ich dann wohl eine Rute in der 9er Klasse nehme. (Habe bereits eine 5er, eine 7er und dann hätte ich dann noch eine 9er)
Gib es d Rute uch in DE oder muß ich die in den USA ordern.

Die EOS 5 würde dann wohl passen, auch die gefällt mir gut und ich bekomme sie dann auch in DE.

Vielen Dank und LG
Christian
EK
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von EK »

Hi!

TFO Ruten findest du z.B. hier:

http://www.finestflyfishing.de/index.ph ... rie&cat=23

Die Fliegen waren entweder mit Goldkopf beschwert oder mit Bleiwicklung, das meiste macht aber die Sinkschnur.

Gruß

Erny
Sixgunner

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Christian,

Ja genau, die Blauen!!
Die TiCr werden nicht mehr gebaut, die waren aber auch Klasse und hatten eine etwas steifere Spitze.

Pijawetz in Österreich und Ofish in Belgien müssten die Ruten am Lager haben (www.pijawetz.at ) (www.ofish.be) . Du wirst sie auch noch bei anderen Händlern finden, (in deiner Region), es sind durchaus gängige Ruten. Der Unterschied zwischen der 8er und 9er der gleichen Serie ist enorm, da der Verwendungszweck jeweils ein anderer ist.

Zur Rolle: die grosse Eos passt da bestimmt. Reinige sie abends nach dem Fischen mit Süsswasser, dann tut sie bestimmt ihren Dienst für einige Zeit... Die Coltons musst du ordern, sie sind, wenn verfügbar, in der Regel in knapp 6 bis 10 Tagen da.

Gruss,

Eric
Hugo

Beitrag von Hugo »

Moin Leute,
ich habe schon nette Vorschläge von euch bekommen, per PN kam der Vorschlag zu einer Cortland „Big Sky“ Rute, zu einem sehr tollen Preis.
Was meint ihr, soll ich die Rute in der 9er Klasse nehmen?
Gruß
Christian
Sixgunner

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Christian,

Die geht bestimmt auch und für den Preis machst du nichts falsch.

Gruss,

Eric
Hugo

Beitrag von Hugo »

So habe die Rute in der 9 er Klasse bestellt.Bei der Anmeldung des Newsletters gab es noch mal einen Gutschein von 20€.
Somit kostet die Rute inkl. der 6€ Nachnahmegebühr 126€.
Ich bin gespannt ab es klappt.

Jetzt muß ich mich nur noch auf die Suche nach einer guten Rolle und der Sinkschnurr machen.
Was für ein Backing könnt ihr mir empfehlen?
Soll ich normale geflochtene nehmen?

LG
Christian
Sixgunner

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Christian,

Ich benutze schon seit Jahren diese Schnur auf allen meinen Salzwasser-Rollen: http://www.schnurspeci.de/shop/article_ ... 1130025%26
Unerreicht günstig, langlebig und solide.

Wieso 50 lbs? Es geht mir beim Backing weniger um die Tragkraft als um die Abriebfestigkeit, im Meer muss es deshalb statt 30 lbs Dacron eben 50 lbs Geflochtene sein.

Gruss,

Eric
Antworten