Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Meine bescheidene Meinung zur Rute: 8er fuer Pollack reicht aus, wenn du aber Seelachs ab 80cm aufwærts erwarten kannst dann sollte eine #9 eingesetzt werden.
Ich erwische die Burschen oft beim Mefo-fischen bei Sonnenuntergang vor allem wenn Hering in der Bucht ist. Da ich aber auf Mefo aus bin habe ich nur eine 20 lbs Schnur, 100m reichen aus. Auch Fische bis 1m haben noch nie mehr Schnur erfordert.
Du brauchst auch keine grossen Fliegen, ich nehme gern schwarz/blaue Muster und Pollack hat gern etwas rotes dran. Ebenso gehen gruen/weisse Imitate.
Ich fische gern mit einer #9 Zpey-switch, inter.Schusskopf von Schæren und Vorspruengen. Das reicht vøllig aus, vom Boot kannst du aber auch eine Sinkschnur nehmen.
Gruss
Hendrik
Hi Hendrik,
Danke für dein Feedback!
Könntest du mir mal ein Foto deiner Fliegen schicken?Das wäre klasse.
Braucht man eigentlich zum fangen von Meerforelle und Lachs im Meer in Norwegen eine Lizenz?
Gruß
Christian
Hallo
Ja sollte vielleicht auch so sein das da Schilder stehen. Bei uns hier oben kenne ich nur einige Flüsse wo die Begrenzung markiert ist , bei vielen anderen ist das nicht der Fall , wahrscheinlich auch weil die Norweger das nicht so verbissen sehen.
Selbst wenn die 100m nicht genau eingehalten werden , wird man nicht gelyncht oder erschossen , obwohl......
So dann wünsche ich euch ein schönen Angelurlaub und immer schön weit weg bleiben von meinem Revier.
Gruß andi
Eine Ein-Hand-Rute scheinst Du ja zu favorisieren, warum?
Gerade und auch, wenn man keinen Rückraum hat, ist doch das Zweihandwerfen klar im Vorteil,
auch und gerade, wenn denn dann sinkende und/oder beschwerte Schnüre/Vorfächer zum Einsatzt kommen sollen.
Und wenig bis kein Rückraum ist an felsigen Ufer ja oft der Fall.
Moin Martin,
ja das Angebot habe ich gesehen.Ich bin froh mit einer Einhandrute klar zu kommen, da möchte ich auch nicht auf Zweihand umsteigen.
Ich denke auch das ich mehr vom Boot aus fischen werde.
Trotzdem Danke für deinen Vorschlag.
ADH hat mir noch ein Angebot für eine Vision Fliegenrute Venus SW #9 / 9 für 245€ statt 350€ gemacht.
Habt ihr noch andere Vorschläge?
Gruß
Christian
@hugo
zu den fliegen: es eignen sich alle arten von streamern zum Pollack (Lyr) und Seelachs (Sei) fischen, blau/weiss oder gruen/weiss tæuscht kleinfisch vor, abends mit schwarz (kontrast)
zur rute: von land 10-11 foot, vom boot kleiner, der erwæhnte preis ist ok
zur lizens: meer ist fuer angler mit rute frei, egal was du fischt, nur fuer reusen und netze nøtig aber das duerfen nur personen mit wohnsitz in norge
zum abstand: gilt nur fuer lachsfuehrende fluesse ausserhalb der schonzeit (verschieden,zb. Trøndelag 1.6. - 31.8. saison))
Regeln werden jæhrlich verøffentlicht , auch auf englisch, zb. bei miljødirektoratet, aber jeder verkæufer in sportgeschæften wo du auch fisch-und jagdausruestung kaufst hilft die mit den ørtlichen regeln weiter.
na dann viel spass
hendrik
Moin moin,
so die Rute scheint gekommen zu sein,gestern lag ein Zettel von der Post im Briefkasten.
Das wäre dann mit Gutschein für Newsletter ein Preis von 120€ für die Rute!
Bei der Rolle bin ich noch am verhandeln.
Jetzt brauche ich Tipps für die Schnurr!
Ich glaube ich möchte mir zwei Schnürre holen, eine zum fischen vom Ufer und eine zum fischen vom Boot.So könnte ich bei schlechtem Wetter auch von Land angeln.
Es wäre toll wenn ihr mir Vorschläge machen könntet!Am besten gleich mit link
Vielen Dank
Gruß
Christian