Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von The Sharpshooter »

Habt Dank für die Ermutigung!

@Peter: die Farbe macht auch die Unterwicklung und das Bug Bond... und mit Elchhaar ists mir nie so recht gelungen (reißt oder bricht so leicht). Eine käufliche Bezugsquelle hab ich nicht - einfach bei Pferdehaltern anfragen.
Falls ich nicht grade wieder operiert werden muss (entscheidet sich Morgen) werd' ich auf jeden Fall auf der Augsburger Messe sein - da könnten wir uns mal treffen - wär schön ...

@Mike - na Deine Mücken sind auch nicht ohne! Gefallen mir gut.
rosshaar binden 1.jpg
rosshaar binden 2.jpg
rosshaar binden 2.jpg (83.66 KiB) 2195 mal betrachtet
rosshaar binden3.jpg
rosshaar binden3.jpg (78.97 KiB) 2195 mal betrachtet
Oetri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,

schön anzusehen was ihr da so ausstellt, tolle Arbeiten =D>
Christian's Ross Pupa hätte ich jetzt glatt für ein PfauenQuill Muster gehalten wegen dem Schatten am Körper.
MindelPeter® hat geschrieben:Muss ich mir jetzt auch noch Rösser anschaffen oder gibt's eine Bezugsquelle?
Peter, wenn du dir ein paar Pferde halten möchtest, würde ich mich als Testbinder & Abnehmer für 2-4 Rosshaare (von Schweif) pro Jahr zur Verfügung stellen. Vielleicht tut's ja für den Anfang auch erstmal nur so ein Pony oder zwei. Vielleicht ein helles und ein dunkles fürs erste, für schöne segmentierte Körper? :mrgreen:
Richtig gute Pferde findest du HIER zum Beispiel.
Pferdekauf ist Vertrauenssache,... :daumen

Viel Erfolg Dyrk :wink:
Zuletzt geändert von Svartdyrk am 08.01.2014, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Svartdyrk hat geschrieben:
MindelPeter® hat geschrieben:Muss ich mir jetzt auch noch Rösser anschaffen oder gibt's eine Bezugsquelle?
Peter, wenn du dir ein paar Pferde halten möchtest, würde ich mich als Testbinder & Abnehmer für 2-4 Rosshaare (von Schweif) pro Jahr zur Verfügung stellen. Vielleicht tut's ja für den Anfang auch erstmal nur so ein Pony oder zwei. Vielleicht ein helles und ein dunkles fürs erste, für schöne segmentierte Körper? :mrgreen:
Sieh zu, dass du zuerst mal den 7 Sleeper verwurschtelst :biggrin:

Die armen Pferde... nach dem Fleischskandal werden sie jetzt auch noch rasiert! Nachdem in der Lasagne schon so mancher Goldmedaillen Gewinner im Springreiten verschwunden ist...

LG

Peter

PS: cool mit der Trademark 8)
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

MindelPeter® hat geschrieben:Nachdem in der Lasagne schon so mancher Goldmedaillen Gewinner im Springreiten verschwunden ist...
...alle Kinder essen Lasagne, außer Ronny der mag kein Pony :roll:
ran_cher.jpg
ran_cher.jpg (64.67 KiB) 2171 mal betrachtet
Das waren noch Zeiten :badgrin:

Regards Ran Cher :doubt:
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Hallo

vielen Dank fürs Lob an alle....
Vlad hat geschrieben:
Wie lange brauchst du um eine realistische Fliege zu binden ?
... bei mir ungefähr 45min, der MindelPeter tüddelt die bestimmt in 10min zusammen. :wink:
Peter hat geschrieben:
Jetzt bekommst die AvatarStony doch, hast sie dir hiermit verdient!
Puuh da habe ich ja nochmal Glück gehabt, ich bin jetzt auch immer schön artig.... :wink:
Ja da hast Du Recht, dass macht schon richtig Laune. So kann man die tristen Tage gut rumbekommen.
Peter muss ich mir jetzt Sorgen machen??? Nicht das du heute Abend mit einer großen Schere bewaffnet ein
paar Koppeln besuchst. [-X
Auf jeden Fall werde ich morgen mal intensiv die Medien im Auge behalten, mal sehen ob im Unterallgäu ein
Pferdehalter den Verlust von Pferdeschweifen meldet.

Gruß

Fliegen Michel
Mindelpeter

FliegenMichel hat geschrieben: Peter muss ich mir jetzt Sorgen machen??? Nicht das du heute Abend mit einer großen Schere bewaffnet ein
paar Koppeln besuchst. [-X
Auf jeden Fall werde ich morgen mal intensiv die Medien im Auge behalten, mal sehen ob im Unterallgäu ein
Pferdehalter den Verlust von Pferdeschweifen meldet.
Komme gerade von der Nachbarskoppel...

Soll einer sagen wir Fliegenbinder wären nicht kreativ!

Greez

B. Lackbeauty
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hut ab, liebe Fliegenbinder,

ihr zeigt uns wunderschöne Muster, die jeden Fliegenfischer begeistern können!

mindelfischer hat geschrieben: Nachdem in der Lasagne schon so mancher Goldmedaillen Gewinner im Springreiten verschwunden ist...
Nix Lasagne, lieber Peter,

heute Mittag gab es Grünkohl mit Zwiebeln und Pferdebauch - würdiger kann ein Goldmedaillien-Gewinner (zumindest in Teilen) im Springreiten nicht enden. Ich mag Pferde............... :wink:

Liebe Grüße,

P. Ferdeflüsterer
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Mindelpeter

Olaf 'der gut zu Pferden is(s)t' Kurth hat geschrieben:

Nix Lasagne, lieber Peter,

heute Mittag gab es Grünkohl mit Zwiebeln und Pferdebauch - würdiger kann ein Goldmedaillien-Gewinner (zumindest in Teilen) im Springreiten nicht enden. Ich mag Pferde............... :wink:

Liebe Grüße,

P. Ferdeflüsterer
Olaf, wo ist der Rest vom edlen Tier???

Wenn da ein paar Haare in der Suppe sind, um so besser!

LG

B. Lackbeauty
The Sharpshooter

... na und zu guter Letzt, nochmal drei Beispiele (dann is mal damit Schluß. Versprochen)
HL Rossvariante.jpg
HL Rossvariante.jpg (105.9 KiB) 2139 mal betrachtet
Olive Ross & Poly.jpg
Olive Ross & Poly.jpg (94.1 KiB) 2139 mal betrachtet
Ross Leon.jpg
Ross Leon.jpg (82.62 KiB) 2139 mal betrachtet
Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Johann01

Beitrag von Johann01 »

Sehr schöne Fliegen sind hier wieder zu sehen =D>
@ sharpshooter
Hat es mit dem verschließen der Bug Bond Flasche geklappt :wink: ?
Grüße Johann
The Sharpshooter

Hallo Johann,

ja, vielen Dank. Ich habe immer die rosa Spitze verwendet, mit einer Nadel verschlossen und mit der schwarzen Kappe abgedeckt. Am Ende der Bindesession, die rosa Spitze auslaufenlassen, geputzt und verpackt und wieder die kleine originale weisse Verschlußkappe aufgesetzt - und das hält bis jetzt ( 3 Wochen und mind. 120 Fliegen) perfekt. Is vielleicht ein wenig viel Geschraube und Geputze, geht aber wirklich einfach und schnell. (Die rosa Spitze mit Edding schwarz zu färben ging bei mir nicht - die Farbe hat sich wieder gelöst..)

Auch an dieser Stelle nochmals Danke für die Tipps!
Rosskoerper.jpg
Petri!
Christian
Mindelpeter

The Sharpshooter hat geschrieben: (Die rosa Spitze mit Edding schwarz zu färben ging bei mir nicht - die Farbe hat sich wieder gelöst..)
Servus Christian,

vielleicht hält schwarzer Nagellack besser? Würde ich probieren.

Toi, Toi für morgen!

Viele Grüsse

Peter
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

mindelfischer hat geschrieben:
Olaf, wo ist der Rest vom edlen Tier???

Wenn da ein paar Haare in der Suppe sind, um so besser!

Ich weiß nicht, wo die anderen Teile des Pferdes gelandet sind, lieber Peter.
Bei uns gibt es nur Schälrippchen, Bratenfleisch oder Wurst vom Pferd. Haare würde ich vom Reiterhof ca. 1km von mir entfernt holen.
Mein Tipp wären Haare von jungen Wisent-Bullen, die es jetzt an unseren Fließgewässern gibt. Die Haarbüschel müssen in Vollmondnächten an sehr empfindlichen Stellen der Tiere gezupft werden - das beste und fängigste Bindematerial der Welt!
Psssssssssssssssssttttttt, streng geheim.........

@ Christian: Schöne Muster, aber ich hätte z.B. den Schwanz der "HL Rossvariante" etwas kürzer und weniger buschig gestaltet. Hast Du mal daran gedacht, die unteren Hecheln der Fliege in Höhe des Hakenbogens gerade abzuschneiden? Sie soll so häufiger "gerade" (oder "aufgerichtet") auf die Wasserobfläche aufsetzen und der Hakenbogen hätte eine bessere "Kielwirkung".

Ich wünsche Dir ebenfalls viel Glück für morgen!

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
The Sharpshooter

Nocheinmal: Habt Dank für die Ermutigung - diesmal für die schwierigere Situation.

@ Peter: wo hast Du denn schwarzen Nagellack her? das klingt aber doch schon sehr verrucht? Oder hast Du eine junge Tochter - dann verstehn wir das natürlich ... :wink:

@ Olaf: Danke für den Hinweis. Manchmal hab ich die Hecheln schon eingekürzt - u.a. auch schon mit einer heißen Nadel "abgeschmolzen" - hab ich in dem Fall einfach vergessen (weil: Fokus lag auf dem Körper).

Petri!
Christian

PS es ist inzwischen schon "morgen", war aber noch nicht in der Klinik ...
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Christian hat geschrieben:Die rosa Spitze mit Edding schwarz zu färben ging bei mir nicht - die Farbe hat sich wieder gelöst..
...hätte man auch vorab von seiten des Herstellers, Abfüllers, Lieferanten, was auch immer etwas intelligenter lösen können, als für ein UV aktives Klebesystem rosafarbene, halbtransparente Verarbeitungsdüsen mit zu liefern... :roll: Na ja, wird sicherlich seinen Grund haben... :-"

Good Luck Christian,

Cheers Dyrk :daumen
Gesperrt