Action Cam? Was denn nun?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Faber
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Action Cam? Was denn nun?

Beitrag von Faber »

Liebe Andi..
Dann mach die Fischaugenoptik aus..
Geht..und tut mir leid aber wenn dich die Videos von gopro zum Beispiel in deren Channel bei YouTube nicht überzeugt wird es keine Kamera..

Beste grüße

Faber

shoot line not people
Shoot Line Not People
andi22

Beitrag von andi22 »

Hi Faber
Wenn es wirklich so ist das man diesen Fischaugenmodus ausschalten kann sieht die Sache ja schon ganz anders aus , habe ich nicht gewusst obwohl ich mir bei YouTube so ziemlich alle Vorstellungsvideos der GoPro angesehen habe , danke für den Hinweiss.
Von der Bildqualität kann man eigentlich nicht meckern.
Gruss andi
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Andi,

das ist immer Geschmackssache.

Ich finde GoPro Videos ebenfalls einfach nur schrecklich, grundsätzlich jedenfalls, es gibt auch Ausnahmen. Dieses Gewackel, diese verzerrte Abbildung, und dann bei einer Befestigung am Kopf auch noch die ganzen Kopfbewegungen als ständiges Hin und Her, und als Krönung vielleicht noch stakkatomäßige Schnitte eingebaut, nein, für MICH muss das nicht sein.

Für ANDERE gerne! Wer es als persönliche Erinnerung so mag soll es gerne so machen. Und wenn so ein Video eingestellt wird kann ich ja selber entscheiden, ob ich mir das anschaue. Also mein Geschreibsel hier bitte nicht als Anmache an die GoPro Fans missverstehen.

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Hardy

Beitrag von Hardy »

moin,

die Dinger heißen ja nicht umsonst "action-cam". Sie sollen eben das unmittelbare Erlebnis festhalten.
Für abendfüllende Spielfilme sind sie nicht konzipiert.
Die go-pro werden in den einschlägigen Foren schon sehr positiv bewertet. Welche Ausführung man sich letztendlich anschafft, liegt am Einsatzzweck und am zur Verfügung stehenden Budget.

Ich kann mir im Übrigen auch keine ellenlangen clips anschauen, die nur mit dem Fischauge oder der Helmkamera gemacht sind. Aber ab und zu eine solche Perspektive einbauen, lockert einen Videofilm meistens auf.

Ob's im Endeffekt dem Einzelnen gefällt oder nicht, ist halt wie so oft Geschmackssache.
Each to his own, wie der Lateiner sagt.

Groetjes
Hardy
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

ich hatte Weihnachten auch schon mit einer GoPro geliebäugelt, aber selbst die HERO3+ black Edition hat mich nicht so recht überzeugt. Ich finde da stimmt Preis/Leistung nicht so recht überein. Das scheint mir auch nur so eine interimsveröffentlichung zur einer möglichen GoPro4. Und selbst da wäre ich skeptisch.

Ich setze meine Hoffnung auf die Sony HDR-AS 100, die gestern angekündigt wurde und im April 2014 rauskommen soll. http://www.videoaktiv.de/2014010711565/ ... sator.html
Hätte mich auch gewundert, wenn die renommierten Hersteller dieses lukrative Segment GoPro auf Dauer überlassen hätten.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

...tja, ich denke das, unter anderem, spricht für die Hero 3+:

http://de.gopro.com/videos/video-of-the ... arget=true

Mal abgesehen vom Zubehör.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

gespliesste hat geschrieben:Hallo,

ich hatte Weihnachten auch schon mit einer GoPro geliebäugelt, aber selbst die HERO3+ black Edition hat mich nicht so recht überzeugt. Ich finde da stimmt Preis/Leistung nicht so recht überein. Das scheint mir auch nur so eine interimsveröffentlichung zur einer möglichen GoPro4. Und selbst da wäre ich skeptisch.

Ich setze meine Hoffnung auf die Sony HDR-AS 100, die gestern angekündigt wurde und im April 2014 rauskommen soll. http://www.videoaktiv.de/2014010711565/ ... sator.html
Hätte mich auch gewundert, wenn die renommierten Hersteller dieses lukrative Segment GoPro auf Dauer überlassen hätten.

LG,

Olaf
Hi Olaf,

nachdem ich die Hero 3+ Black zum Runden bekommen habe können wir die gerne zusammen testen. ;)

Sobald ich Erfahrungen gesammelt habe gebe ich hier gerne ein Update.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Hans hat geschrieben:Ich finde GoPro Videos ebenfalls einfach nur schrecklich, grundsätzlich jedenfalls, es gibt auch Ausnahmen. Dieses Gewackel, diese verzerrte Abbildung, und dann bei einer Befestigung am Kopf auch noch die ganzen Kopfbewegungen als ständiges Hin und Her, und als Krönung vielleicht noch stakkatomäßige Schnitte eingebaut, nein, für MICH muss das nicht sein.
Hans: Ich betrachte das ähnlich und teile deine Meinung. Ich selber wüsste auch ehrlich gesagt nicht so recht etwas damit anzufangen. Was aber nätürlich niemanden davon abhalten soll, weiterhin diese verwackelten "action" Clips, ständige (nah) Aufnahmen von sich selbst (s. g. "Selfies"), oder von seinem Mittagessen auf irgendwelche Portale zu laden. Jeder wie er mag,.. :wink: Liegt sicherlich auch am Auge des Betrachters...
Olaf hat geschrieben:Hätte mich auch gewundert, wenn die renommierten Hersteller dieses lukrative Segment GoPro auf Dauer überlassen hätten.
Es gibt Unternehmen oder Herstellernamen deren Firmengeschichte weniger als 20 Jahre zählt, die einige "renomierte Herstellern" in vielen Bereichen klar & deutlich hinter sich gelassen haben. Nur mal so nebenbei. Soll natürlich keinerlei Kritik an der Sony Cam oder sonstigen hier verlinkten Produkten sein.

Cheers Svart :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Svart,

sicherlich sehr spannende Fragen für alle Action Cams sind wie man das Verwackeln bzw. unbewusste Kopfbewegungen minimiert (hier gibt es Brustgurte und andere Ideen) und was man mit den Filmchen danach macht wenn man nicht einen eigenen Youtubekanal damit befüttern will. Ich habe eine Nicht-HD Action Cam (Vio) schon etwas länger in Gebrauch und diese war ebenfalls am Kopf angebracht. Man kann durchaus mit der Zeit die "Kameraführung" am Kopf ruhiger bekommen wenn man sich beim Fischen bewusster bewegt. Das erfordert allerdings einiges an Übung und zahlreiche "Probeläufe". Beispiele auf Youtube und Co. muss ich leider schuldig bleiben da ich dort nichts eingestellt habe.

Bei mir war die Intention eine Kamera mitlaufen zu lassen um Situationen mit zu filmen die spontan entstehen und somit sich nur so einfangen lassen. Ein paar konkrete Erlebnisse am Wasser hatten mich dazu bewogen diese hätte ich wirklich gerne Freunden und Bekannten als Kurzclip gezeigt da sie für mich einzigartig waren. Um diese mit normalen Kameras ein zu fangen hätte man Hellseher sein müssen.
Genau hier hat die GoPro aber (noch) Schwächen - die Akkulaufzeit ist recht kurz (mein Vorgängermodell erlaubte mir ca. 4 Stunden Aufnahemzeit, die Gopro liegt je nach Setting und Extensions zwischen 1-2 Stunden nach Herstellerangabe) und so muss man entweder Haufenweise Reserveakkus mit sich führen oder eben doch die Entscheidung vorweg treffen in welchen Situationen man die Kamera anschaltet oder nicht. Da die Akkus erschwinglich sind überlege ich gerade die erste Alternative... Eine weitere "Schwäche" für meinen gewünschten Einsatzbereich ist der extreme Weitwinkel. Das menschliche Auge fokusiert unglaublich gut am Wasser - am Fernseher / Bildschirm mit einer vorgegebenen Objektiveinstellung sieht das dann wieder anders aus. Als Beispiel: Wir sehen am Wasser die Trockenfliege super gut weil wir uns auf genau diesen Punkt fokusieren, die Kamera bildet immer noch das komplette Sichtfeld ab (es fehlt ein "Auto-Zoom"). Das führt dazu dass man bei manchen Aufnahmen enttäuscht ist wenn man die Ergebnisse später am Monitor sieht da eigene Wahrnehmung und Aufnahme nicht zusammen passen. Gerade bei weit entfernten und kleinen Objekten wird dies schnell deutlich wie gut das menschliche Auge fokusieren kann.

Komplette Filme nur mit der Actioncam sind wirklich schwierig - man muss bereits am Wasser einen Plan haben wie später der Schnitt sein soll, wo man die Kameras postieren muss, sich extrem (neben dem Fischen!) auf das Filmen konzentrieren etc. Das geht m.M. nach nur geplant (sofern das beim Fischen überhaupt geht, denn die Fische und das Wetter müssen auch mitspielen) und dann macht es eigentlich auch keinen Sinn sich nur auf die Action Cam zu beschränken.

Um kurze und spontane Erlebnisse für sich auf festzuhalten oder mit anderen zu teilen ist die Kamera aber sicherlich gut geeignet und die Sichtweise aus der Ego-Perspektive hat - sofern eben nicht komplett verwackelt - seinen eigenen Charme für mich und ich freue mich schon auf HD Qualität und die Nachbearbeitung an den Abenden und in der Schonzeit...

Das gemeinsame Erleben am Wasser ist sicherlich mit keinem Film zu ersetzen. ;)

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo Markus,

danke für deine Statement! Ich sag ja, das liegt sicher im Auge des Betrachters, wer was für nötig hält, "sich", oder wen auch immer, wobei auch immer, zu filmen um dies anhand moderner Medientechnik für jedermann zugängig zu machen. Scheint ein immer beliebter werdender Trend zu sein. Für mich die die Zeit am Wasser ganz einfach zu kostbar, zu rar und schade um mich noch um Dinge kümmern zu müssen wie, Akkulaufzeit, Brustgurt, Fischaugen Setup oder Auto Zoom zu verschwenden. Um letztendlich ein zweifelhaftes Ergebnis mit "Freunden" zu Teilen, die eigentlich gar nicht meine Freunde sind. :smt102
Wer's für Marketingzwecke nutzt, von mir aus...
Richtig gut gemachte "Clips" oder sehenswerte Aufnahmen, was unser Thema anbelangt sind eher die Ausnahme. Von allem anderen ganz zu schweigen.
Wie peinlich das nach hinten losgehen kann, hatten wir ja hier im Board erst...(ohne Worte) :biggrin:
Wer dies für die eigenen Memoiren oder für's digitale online Familienalbum nutzt, warum nicht...howsoever :wink:

Gruß in die Runde
Cheers Dyrk :daumen
Zuletzt geändert von Svartdyrk am 09.01.2014, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

die GoPro's sind bestimmt nicht ohne Grund so erfolgreich, haben halt auch ihren Preis. Allgemein finde ich die Möglichkeiten, die sich mit den Actionkameras ergeben aber echt beeindruckend.
Ein Freund von mir hat die GoPro beim Flechenfischen zum Spass mal auf 25m runtergelassen, das Video sah selbst bei der Tiefe noch taghell aus.

@Maggov: Glückwunsch, müssen wir unbedingt mal am Wasser testen!!

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
realSportsfreund
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von realSportsfreund »

Ich habe die GoPro2 günstig in der Bucht ersteigert. Eine Kopf-, und Brusthalterung + 32GB Speicherkarte kamen noch dazu. (So hat man beim Fischen die Hände frei.)
Brauchen tut man die Cam nicht, aber ich möchte sie nicht mehr missen! Mitlerweile liebäugel ich auch mit der GP3 BE.
300€ ist schon´n guter Preis, denn die Videoquali ist der Hammer!!
Mit ner Kompaktcamera kann man sie gar nicht vergleichen, finde ich. Die GP ist für Videos gemacht oder für Spielbilder bei Sonnenschein. Gute Fotos macht sie nicht.
Gruß René
PS: wennich Ansitzangler wäre, dann würde ich´s lassen. :lol:
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Antworten