Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2
Sehr schöne Fliegen, lieber Christian und lieber Peter!
Die Tage werden ja langsam wieder länger ........
Liebe Grüße,
Olaf
Die Tage werden ja langsam wieder länger ........
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
- heu20
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Servus Peter
Hab sie doch gefunden
Sehr schick!
TL Jan
Hab sie doch gefunden
TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
-
FlyMike
Hallo Leute,
Peter und Christian wie gewohnt schöne Muster von euch
ich war und bin ein paar Tage wegen einer akuten Rüsselseuche außer Gefecht. Ich habe zwar noch keine Stimme aber tüddeln geht schon wieder.
Einmal eine Spinne, die hat auf einer Orchidee ihre Wirkung nicht verfehlt.... meine Damen zuhause haben mich als Spinnenentferner um Hilfe gerufen.
Material:
Körper: Foam + Pfauengras
Beine: Pfauengras auf Moose Hair geklebt
Augen: Nylon
.... und noch eine Mayfly
Material:
Körper: Aufgezwirbeltes Dubing mit einem Streifen Window Color umwickelt & CDC
Schwanz, Beine, Fühler: Fasanenschwanz Granen
Flügel: Ala MindelPeter aber mit Tesafilm & Aquariennetz (ich konnte noch kein Haarnetz auftreiben)
Ich lege mich wieder ins Nest...
Gruß
Fliegen Michel
Peter und Christian wie gewohnt schöne Muster von euch
ich war und bin ein paar Tage wegen einer akuten Rüsselseuche außer Gefecht. Ich habe zwar noch keine Stimme aber tüddeln geht schon wieder.
Einmal eine Spinne, die hat auf einer Orchidee ihre Wirkung nicht verfehlt.... meine Damen zuhause haben mich als Spinnenentferner um Hilfe gerufen.
Material:
Körper: Foam + Pfauengras
Beine: Pfauengras auf Moose Hair geklebt
.... und noch eine Mayfly
Material:
Körper: Aufgezwirbeltes Dubing mit einem Streifen Window Color umwickelt & CDC
Schwanz, Beine, Fühler: Fasanenschwanz Granen
Flügel: Ala MindelPeter aber mit Tesafilm & Aquariennetz (ich konnte noch kein Haarnetz auftreiben)
Ich lege mich wieder ins Nest...
Gruß
Fliegen Michel
- Svartdyrk
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Servus,
schöne Muster Michel
Die Spinne schaut interessant aus. 
Michel: deine Streifen Windowcolor, wie darf ich mir das vorstellen? Du streichst du das Material auf einen Träger, lässt das trocknen, schneidest das in Streifen und verarbeitest das dann bei deinen Mustern?
Gruß Dyrk
schöne Muster Michel
das Material von einem handelsüblichen Teebeutel, oder einer Atemschutzmaske aus dem medizinischem Bereich, eignen sich dafür auch ganz gut. Wobei ich persönlich, MindelPeter®'s Haarnetz von der Materialstruktur her, für das Optimum halte. Da kommt auch kein Material aus den FliFi Apotheken ran. Alles auf dem Markt befindliche hab ich selbstversändlich noch nicht versucht, aber vieles.FliegenMichel hat geschrieben:(ich konnte noch kein Haarnetz auftreiben)
Michel: deine Streifen Windowcolor, wie darf ich mir das vorstellen? Du streichst du das Material auf einen Träger, lässt das trocknen, schneidest das in Streifen und verarbeitest das dann bei deinen Mustern?
Gruß Dyrk
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
-
FlyMike
Gude Dyrk,
ich mache das mit dem Window Color wie folgt:
Das Zeugs wird auf eine spezielle Folie (damit man es nach dem Trocknen abziehen kann) aufgetragen.
Ich nehme immer transpatentes (nicht erschrecken ist beim auftragen weiß, wird beim trocknen transparent)
und trage eine dünne ca. 4 x 8 cm Fläche auf, danach füge ich noch je nach Bedarf braune, gelbe, usw. Punkte, Streifen....
hinzu. Anschließend mit einer aufgebogenen Büroklammer das transparente mit den Farben vermischen.
Damit lassen sich schöne Effekte erzielen. Nach dem Trocknen (über Nacht) kann man den Streifen abziehen und
in schmale Streifen schneiden. Wenn man dann noch eine Seite schmal am Rand mit einem Edding einfärbt, entsteht
späten beim wickeln ein schöner Segmentierungseffekt.
Das fertige Material ist sehr flexibel, dehnbar, hat einen leichten klebrigen Touch und lässt sich dadurch gut verarbeiten.
Gruß
Fliegen Michel
ich mache das mit dem Window Color wie folgt:
Das Zeugs wird auf eine spezielle Folie (damit man es nach dem Trocknen abziehen kann) aufgetragen.
Ich nehme immer transpatentes (nicht erschrecken ist beim auftragen weiß, wird beim trocknen transparent)
und trage eine dünne ca. 4 x 8 cm Fläche auf, danach füge ich noch je nach Bedarf braune, gelbe, usw. Punkte, Streifen....
hinzu. Anschließend mit einer aufgebogenen Büroklammer das transparente mit den Farben vermischen.
Damit lassen sich schöne Effekte erzielen. Nach dem Trocknen (über Nacht) kann man den Streifen abziehen und
in schmale Streifen schneiden. Wenn man dann noch eine Seite schmal am Rand mit einem Edding einfärbt, entsteht
späten beim wickeln ein schöner Segmentierungseffekt.
Das fertige Material ist sehr flexibel, dehnbar, hat einen leichten klebrigen Touch und lässt sich dadurch gut verarbeiten.
Gruß
Fliegen Michel
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Servus Michael,
zu Window-Colors hätte ich eine Frage.
Ich habe damit Bachflohkrebse bepinselt, also bei fertig gebundenen Fliegen.
Sah optisch schön aus, doch nach ca 15. Minuten fischen, wurde die Window-Color Farbe milchig-trüb.
Ist dieser Effekt auch bei deiner Verwendungstechnik von Window-Color zu beobachten?
Danke schon mal vorab
Thomas
zu Window-Colors hätte ich eine Frage.
Ich habe damit Bachflohkrebse bepinselt, also bei fertig gebundenen Fliegen.
Sah optisch schön aus, doch nach ca 15. Minuten fischen, wurde die Window-Color Farbe milchig-trüb.
Ist dieser Effekt auch bei deiner Verwendungstechnik von Window-Color zu beobachten?
Danke schon mal vorab
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
- Svartdyrk
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Servus Michel,
klasse Geschichte...
das mit den Fernsterfarben hatte ich schonmal irgendwo gelesen, nur nicht in solch ausgereifter Form.
Für meine Muster in derartiger Form, Scud's, Czechs, was auch immer, hab ich so eine transparente, leicht dehnbare, glänzende "Folie" sag ich mal,... Meterware aus dem Baumarkt, auch in beliebige Streifen geschnitten, den Rest macht das Dubbing oder mit Edding angemalt.
Cheers Dyrk
klasse Geschichte...
Für meine Muster in derartiger Form, Scud's, Czechs, was auch immer, hab ich so eine transparente, leicht dehnbare, glänzende "Folie" sag ich mal,... Meterware aus dem Baumarkt, auch in beliebige Streifen geschnitten, den Rest macht das Dubbing oder mit Edding angemalt.
Cheers Dyrk
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
-
Mindelpeter
Servus Jungs,
Mensch Michel, was machst du denn für Sachen? Deine Damen erschrecken... mit Spinnen die du dir aus irgendwelchen Zoohandlungen besorgst
Respekt!
Sehr interessant finde ich deine Beinchen mit dem Pfauengras. Gute Idee, diese mit Moose Maine zu verkleben. Und deine Maifliege gefällt mir ebenso.
Kurz zu dem Haarnetz: Versucht welche aus der Lebensmittelbranche zu bekommen. Für die Maifliegenflügel ist es nicht soo gut geeignet. Aber für Sedge und Steinfliegenflügel geht das prima. Was ich noch versuchen möchte, ob sie nur mit einer dünnen Schicht UV Kleber haltbar werden.
@Dyrk, schön mal wieder eine Fliege von dir hier zu sehen
Würde mich freuen, wenn noch andere hier etwas realistische Muster posten würden. So wie Michael.
LG
Peter
Mensch Michel, was machst du denn für Sachen? Deine Damen erschrecken... mit Spinnen die du dir aus irgendwelchen Zoohandlungen besorgst
Respekt!
Sehr interessant finde ich deine Beinchen mit dem Pfauengras. Gute Idee, diese mit Moose Maine zu verkleben. Und deine Maifliege gefällt mir ebenso.
Kurz zu dem Haarnetz: Versucht welche aus der Lebensmittelbranche zu bekommen. Für die Maifliegenflügel ist es nicht soo gut geeignet. Aber für Sedge und Steinfliegenflügel geht das prima. Was ich noch versuchen möchte, ob sie nur mit einer dünnen Schicht UV Kleber haltbar werden.
@Dyrk, schön mal wieder eine Fliege von dir hier zu sehen
Würde mich freuen, wenn noch andere hier etwas realistische Muster posten würden. So wie Michael.
LG
Peter
-
FlyMike
Moin,
Mit dem Window Color probiere ich erst seit ein paar Wochen rum.
Danke für den Hinweis, damit habe ich nicht gerechnet
Aber ich werde heute
mal einen Streifen im Gartenteich versenken und entsprechend berichten.
Stärke / Dicke bestimmen kann. (z.B. Flügelscheiden usw.)
Ich habe das Moose Maine einzeln mit schwarzem Window Color überzogen, das Pfauengras darauf gelegt und trocknen lassen.
Das hat super geklappt, diese Kombination ist flexibel und sieht echt aus.
Was verwendest du denn bei Maifliegen für die Flügel?
Gruß
Michel der Damenerschrecker
Thomas, das kann ich dir leider NOCH nicht beantworten, da der Praxistest noch aussteht.Thomas hat geschrieben:
Mit dem Window Color probiere ich erst seit ein paar Wochen rum.
Danke für den Hinweis, damit habe ich nicht gerechnet
mal einen Streifen im Gartenteich versenken und entsprechend berichten.
Dyrk, solche Folien nutze ich auch. Bei dem Window Color sehe ich aber den Vorteil, dass ich je nach Materialauftrag dieDyrk hat geschrieben:
hab ich so eine transparente, leicht dehnbare, glänzende "Folie" sag ich mal,... Meterware aus dem Baumarkt
Stärke / Dicke bestimmen kann. (z.B. Flügelscheiden usw.)
Peter, das Pfauengras an sich ist ja sehr bruchempfindlich, deshalb kam mir die Idee mit dem Moose Maine.MindelPeter hat geschrieben:
Sehr interessant finde ich deine Beinchen mit dem Pfauengras. Gute Idee, diese mit Moose Maine zu verkleben
Ich habe das Moose Maine einzeln mit schwarzem Window Color überzogen, das Pfauengras darauf gelegt und trocknen lassen.
Das hat super geklappt, diese Kombination ist flexibel und sieht echt aus.
Was verwendest du denn bei Maifliegen für die Flügel?
Gruß
Michel der Damenerschrecker
- Neubrandenburger
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Moin Jungs,
ich les ja immer fleißig mit nur Zeit hab ich leider wenig
Aber zu Windowcolor schreib ich schnell was denn damit konnte ich Erfahrung sammeln. Hier gibts doch dieses Monatspezial und genauso habe ich das auch gemacht habe dann diese fertige Fliege nach einem Tag aushärten lassen über Nacht in ein Wasserglas gelegt und am nächsten Tag war das Windowcolor völlig aufgelöst und die Federn hatten sich vom Netz gelöst ... damit war ich persönlich ab von dieser Methode.
Wenn man nur einige Stunden damit fischt mag das anders sein.
Peter, die Idee mit dem UV-Gel werde ich probieren hab mittlerweile auch diese Haarnetze ... ich glaube aber sie dürften "steinhart" werden.
ich les ja immer fleißig mit nur Zeit hab ich leider wenig
Aber zu Windowcolor schreib ich schnell was denn damit konnte ich Erfahrung sammeln. Hier gibts doch dieses Monatspezial und genauso habe ich das auch gemacht habe dann diese fertige Fliege nach einem Tag aushärten lassen über Nacht in ein Wasserglas gelegt und am nächsten Tag war das Windowcolor völlig aufgelöst und die Federn hatten sich vom Netz gelöst ... damit war ich persönlich ab von dieser Methode.
Wenn man nur einige Stunden damit fischt mag das anders sein.
Peter, die Idee mit dem UV-Gel werde ich probieren hab mittlerweile auch diese Haarnetze ... ich glaube aber sie dürften "steinhart" werden.
Liebe Grüße,
Ben
Ben
- The Sharpshooter
- Danksagung erhalten: 3534 Mal
Hallo Freunde,
s'sind wieder richtig gelungene Fliegen vorgestellt! Habt Dank dafür.
ABER!! OH JE OH JE - was hab ich da bloß losgetreten? (oder war ich's doch nicht ...)
http://www.pnp.de/region_und_lokal/stad ... tselt.html
Petri!
Christian
s'sind wieder richtig gelungene Fliegen vorgestellt! Habt Dank dafür.
ABER!! OH JE OH JE - was hab ich da bloß losgetreten? (oder war ich's doch nicht ...)
Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
-
FlyMike
Servus
ich habe mit der Polizei vor Ort tel., das vermutete Tatmotiv ist wahrscheinlich
illegale Beschaffung von Bindematerial.
Peter bist Du extra bis nach Passau gefahren in dem Glauben das es nicht rauskommt?
Gruß
P. etze
..... der Peter war´s, der Peter war´sChristian hat geschrieben:
illegale Beschaffung von Bindematerial.
Peter bist Du extra bis nach Passau gefahren in dem Glauben das es nicht rauskommt?
Gruß
P. etze
-
Mindelpeter
Ich kann jetzt nicht Antworten!
Hinter mir fahren etwa 1000 Bullen!!!
Weiß gar nicht warum?
V. Erbrecher
Hinter mir fahren etwa 1000 Bullen!!!
Weiß gar nicht warum?
V. Erbrecher
-
FlyMike
Morsche,
ins Wasser gelegt und ich muss sagen du hast Recht. Das schwarze ist milchig heller und das transparente
ist weiß geworden. Auflösungserscheinungen konnte ich jedoch nicht feststellen.
Also eignet sich das Material nur für Show Fliegen
, denn das Auge fischt ja mit...
Gruß
Michel
Thomas, jetzt kann ich dir dazu was sagen. Ich habe über Nacht 18 Std. 2 Streifen (transparent und schwarz/braun)Thomas hat geschrieben:
ins Wasser gelegt und ich muss sagen du hast Recht. Das schwarze ist milchig heller und das transparente
ist weiß geworden. Auflösungserscheinungen konnte ich jedoch nicht feststellen.
Also eignet sich das Material nur für Show Fliegen
Gruß
Michel
- Neubrandenburger
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Aha,
dann lags bei mir wohl daran das meine "Schicht" ja sehr dünn war.
Mach doch mal einen Langzeittest in dieser Schichtdicke.
dann lags bei mir wohl daran das meine "Schicht" ja sehr dünn war.
Mach doch mal einen Langzeittest in dieser Schichtdicke.
Liebe Grüße,
Ben
Ben