Irland Mai 2014

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Faber
Danksagung erhalten: 31 Mal

Irland Mai 2014

Ungelesener Beitrag von Faber »

Hallo liebe Irlandkenner!

Ich reise mit meiner Freundin im Mai nach Irland. Wir verbringen zwei Wochen auf der Insel. Eine Woche auf der Südost Seite rund um Wexford und eine Woche in der Shannon Region.

Meine Fragen an euch: :shock:

In der ersten Woche sind wir direkt am Meer. Was könnte man da so fangen? Schafft man es vom Ufer aus auf Seebarsch oder etwas anderem?
Gibt es da unten einschlägige Forellen- oder Hechtgewässer die man befischt haben muss?

In der Shannon Region sind wir von der Unterkunft noch nicht so fest. Momentan sind es Häuser zwischen Limerick und dem Lough Derg. Es gibt in der Region ja so viele Gewässer, dass ich gar nicht weiß auf welche man sich konzentrieren soll. Ich hatte dazu schon den Reisebericht vom vorletzten Jahr hier im Forum gelesen und war beeindruckt. Gibt es irgendwelche Tipps für das Gebiet zwecks Gewässer und Köder für Hecht und Forelle oder reicht es einfach ein Haus da zu nehmen und sich irgendein Gewässer auszusuchen? Kann man sich überall günstig ein Boot leihen?

Ich hatte hier schon die Suchfunktion und die Reiseberichte durchforstet aber noch nichts ganz so zwingendes gefunden. (Außer den Bericht von Michael)

Ich hab in jeder Woche drei Angeltage genehmigt bekommen. Die müssen gut genutzt werden. =D>

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!!

Grüße
Faber
Shoot Line Not People
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Irland Mai 2014

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Faber,

Zum Meeresfischen kann ich Dir leider nichts sagen....aber zu Lough Derg.

Ich bin von 1996 bis 2000 jedes Jahr ein bis zweil Mal an den Dergh gefahren...dass heißt in die Scarriff Bay. Das erste Mal habe ich in einem Haus von Geraldine Moloney gewohnt. Die Haüser ( http://www.selfcateringscarriff.com/ ) sind sehr zu empfehlen. Geraldine vermittelte mir dann ein Boot...von Padraigh Ghiblin. Padraigh ist der Eigentümer des Hauses in dem Michael gewohnt hat (siehe auch seinen Bericht hier). In den Jahren 1997 bis 2000 habe ich dann in dem Haus gewohnt von dem Michael berichtet. Ich war während der Zeit auch oft mit seinem Bruder Eamon fischen. Damals war alles noch etwas ursprünglicher...da gab es keinen Angelpark oder Dergleichen. Mittags wurde auf irgendeiner der Inseln Rast gemacht, provisorischen Grill gebaut und dann wurden aus Padraigh's großer, metallener blauer Kiste die Speisen gezaubert...Sausages etc...

Ich nehme an, die Häuser, die Dir vorschweben sind in Killaloe bzw. Ballina. Ich kenne die fischereilichen Möglichkeiten dort nicht. Der Dergh ist einfach zu groß um alles zu kennen. Ich würde Dir tatsächlich die Scarriff Bay empfehlen...weil überschaubar. Die Bay hat einige Inseln, Rabbit Island, Red Island, Bushey Island, Holly Island...und der Forellenbestand ist von Jahr zu JAhr besser geworden. Das merkte man daran, dass die Brownies immer tiefer in die Bay kamen...zum Schluß bis an Rabbit Island, d.h. fast bis zum Bootshaus von Padraigh.

Wenn Du dort auf Forelle fischt gibt es zwei Arten des Fischens; Lough Style und das Fischen in den Abendstunden mit Mayfly. Das Lough Style fischen wird bei Wind gemacht...quer mit der Welle zum Ufer treiben. Kurz vor dem Ufer Motor an und zurück. Hierfür eine Rute mit 10/11' #7 und Naßfliegen. Starkes Vorfach benutzen! Du mußt immer mit großen, sehr großen Forellen rechnen. Und unbedingt Schwimmweste!!!! Ein Sturm mit viel Regen ist blitzartig da!!! Und so schnell auch wieder weg. In solch einem Fall am Besten das nächste Ufer aufsuchen und darauf achten, dass Du im Boot immer zwei Riemen und eine Schöpfkelle hast (ist nicht immer selbstverständlich!!!) Noch ein Tip: Solltest Du allein im Boot auf dem See sein lege Dir irgendein Gewicht in den Bug...ausreichend Gewicht, denn wenn Du dich vom Acker machen willst und Vollgas gibst kommt der Bug hoch und wird zum Spielball der Wellen und des Windes. Wenn eine zweite Person im Boot ist...ab in den Bug...egal wie naß diese wird! Weiterhin auf Untiefen achten!

Beim Fischen mit der Mayfly, Rute #6 9' (nicht unter #6!), ist es in den Abendstunden meist Windstill. Dann an die Ufer der Inseln. Dort wirst Du die Spends auf dem Wasser liegen sehen. Nun beobachten wann und wo die Forellen steigen. Du wirst feststellen, dass die Brownies die Spends in einer geraden Linie von der Wasseroberfläche pflücken...und das meist immer mit gleichen Abstand. Ich würde dir hierfür auch große Spends als köder Empfehlen...oder auch Wulffs.

Diese bekommst Du im Angelshop in Balina. Der Laden ist ganz in der Nähe der Brücke von Killaloe nach Balina. Heißt TJ Angling Center ( http://www.tjsangling.com/ ) Von Ihm bekommst Du auch Tips.

Ach ja...wenn Du in den Abendstunden vor den Inseln eine Ansammlung Boote siehst, auf denen Gestalten wie Rumpelstilzchen herumtanzen, dann sind das Iren beim Fliegenfischen auf Brownies :mrgreen:

Ja...Hecht...in der Scarriff Bay gibt es verschiedene Möglichkeiten. Vor Mountshannon gibt es verschieden Barschberge. Achte auf schwarze Tonnen im Wasser...das sind Untiefen...hier lohnt es sich immer. Hier tief fischen. Ansonsten Schilfkanten und das übliche. Streamer wie bei uns. Im Mai müßten die Hechte bereits abgeleicht haben.

Ach ja! für das Lough Style Fishing unbedingt eine Intermediate Schnur mitnehmen! Wenn mit der Floating nichts geht die intermediate drauf...Du wirst dich wundern :lol:

Sei vorsichtig beim Lough Style. Am Besten jemanden erfahrenes mitnehmen, der Dir zeigt wie es geht.

Achte unbedingt auf einen zuverlässigen Bootsmotor...am besten Viertakter. Es macht wirklich keinen Spaß bei hohem Wellengang die abgesoffene Kerze rauszuschrauben während die Wellen mit dem Boot machen was sie wollen.

Bei ruhigerem Wasser früh Morgens und Abends auf Forelle fischen. Tagsüber auf Hecht.

Ach ja, die Bucht bei Caher Island ist auch interessant..aber Vorsicht Untiefen...vom Bootshaus kommend siehst Du den alten Turm. Langsam vor der Bucht bis zum Ende der Bucht fahren. Kurz vor dem Island findest Du die Einfahrt in die Bucht.

So...ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen....und wenn Du die Kontaktdaten von Padraigh haben möchtest (Haus oder Boot mieten) sag Bescheid...ich habe sie.

Viele Grüße

Dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar0671 am 14.01.2014, 11:34, insgesamt 5-mal geändert.
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Faber,
zu den fundierten Aussagen von Dietmar habe ich wie üblich nichts hinzuzfügen und mit Meersefischen in IRL kenne ich mich auch nicht aus, weiß aber dass Wexford harbour eines der Top-Reviere für Wolfsbarsch in Europa sein soll. Das IFI gibt dazu recht brauchbare Informationen raus, direkt auf der Startseite zum Meeresfischen siehst du einen Wolfsbarsch mit Fliegengeschirr. Gugst du hier
http://www.fishinginireland.info/sea/where.htm
Außerdem hat eine der beiden verbliebenen deutschen Druckwerke zum Fliegenfischen, ich weiß aber nicht welche, in der letzten oder vorletzten Ausgabe genau die Gegend in einem Artikel beschrieben, natürlich auch mit dem von ihnen empfohlenen Partner vor Ort 8)
TL
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Ungelesener Beitrag von Sixgunner »

Faber,

Jimmy Hendrick ist dein Mann in Wexford. http://www.probassfisher.com/p/about-me.html. Er ist sozusagen "The Man"!

Jim steht auch in Kontakt mit den Leuten von Fishing in Ireland:
Generell kanns du dich auch in Paul Bourke paul.bourke@fisheriesireland.ie oder aber an David Byrne david.byrne@fisheriesireland.ie halten. Besonders David kennt sich gut mit der (Fliegen-)Fischerei im Meer aus.
Ob jetzt im Mai schon viel auf Wolfsbarsch geht, weiss ich nicht - es mag sein, dass dann noch keine Saison ist.

Paul und/oder David können dich aber immer kompetent zu jeder Art der Fischerei beraten!!!

Gruss,

Eric
Faber

Super meine Herren!
@Dietmar, danke für die ausführliche Beschreibung..werde mich sicher mal bei Padraigh Ghiblin melden um ein Tag mit ihm raus zu fahren!

@Siegfried und Eric, danke werde mich gleich mal bei den guides kundig machen..

Pure Vorfreude..;-)

shoot line not people
Shoot Line Not People
Dietmar0671

Gern geschehen Faber,

mit Padraigh kannst Du nur am WE raus fahren. Unter der Woche kümmert er sich um seine Firma, Sports World Netting Ltd. Die Haus-/Bootsvermietung macht in der Regel seine Frau Ann.

Aber sicher kann Dir Padraigh einen Ghillie vermitteln, vielleicht sogar seinen Bruder Eamon...wenn diesem mehr nach Fischen als Untericht bei Halbwüchsigen ist :lol:

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Faber

Ah sehr gut zu wissen!
Wie ist es denn generell auf eigene Faust?
Und gibt es auch Flüsse die man besucht haben sollte?

shoot line not people
Shoot Line Not People
Dietmar0671

Faber,

wenn ich mich recht erinnere was Eamon sagte ist das fischen in den Flüssen auf Browntrout nicht sonderlich gut. Den Scarriff-River kannst du vom Boot aus versuchen auf Hecht abzufischen. Auf Hecht ist die Chance in den umliegenden Seen größer als im Dergh selber. O'Grady z.B. aber darüber weiß ich nicht viel weil ich zumeist im Dergh fischte...auf dem Corrib habe ich dann und wann mit Padraigh und Eamon gefischt. Traumhafter See.

Auf dem Dergh, d.h. Scarrif Bay ist es auf eigene Faust kein Problem...so lange wie der Wind nicht strong wird. Bedenke immer, dass irgendwas am Außenborder hakeln könnte...dann mußt Du irgendwie ans Ufer kommen und/oder Hilfe suchen. Aber das ist kein Problem. Hilfe gibt es immer.

Schau Dir auf jedenfall das Boot genau an, ob alles dabei ist, Riemen - Schöpfkelle - Schwimmweste. Das der Außenborder mit einer Kette am Rumpf gesichert ist, die Befestigungsschrauben sitzen und fest sind. Den Propeller schau Dir auch an auf Zustand und ob der Sicherungsplint auf der Welle da und intakt ist. Wenn es geht einen Motor mit mehr als den üblichen 5 PS wählen. Auch wichtig, die Aufnahmen der Riemen!!! Das sind Teile, die gerne verloren gehen (oder geklaut werden weil ein anderer sie von seinem Boot verloren hat) weil die Sicherungsplinte weg sind. Die Riemen müssen sauber hinein passen sonst wird das eventuelle notwendige Rudern zur Last und Qual.

Wenn Du unsicher des Wetters wegen bist fische auf der nördlichen Seite, Mountshanon zugewante Seite, der Scarriff Bay. Hier sind genügend Inseln wo man mal unterkriechen kann wenn es ungemütlich wird.

Wenn Du fischt: Motor aus und hoch kippen! Und bitte nicht mit der Wathose ins Boot...die läuft voll wenn Du im Wasser landest und zieht dich runter.

Warum schreib ich das...nein nicht weil die irischen Vermieter schlampig sind...sondern die, die das Boot mieten und evtl. Beschädigungen dem Vermieter nicht mitteilen...vorranging die People aus dem Land des "Kleinen Corsen". Ich hab, auf Grund von Dummheit derer, schon Außenborder durch die Luft fliegen sehen nach dem sie bei Wellengang auf eine Untiefe geschlagen sind. Vier Mann stehend und fischend in einem Boot...unglaublich.

Aber das sind alles Erfahrungen von vor 13 Jahren...ich weiß nicht wie es heute ist...aber sicher ist sicher.

Dietmar
pitt
Danksagung erhalten: 129 Mal
Irland Region Wexford

Ungelesener Beitrag von pitt »

Salut

Ich hole den Fred aus dem Mordor zurück. Kennt jemand einen ... oder auch zwei ... gute B&B, Pensionen oder kleine Hotels in der Gegend von Wexford, und kann die Adressen uneingeschränkt empfehlen? Sauber, unkompliziert und mit einem guten Frühstück sollen sie sein. Für alle Antworten bedanke ich mich jetzt schon.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Norman506
Danksagung erhalten: 138 Mal

Ungelesener Beitrag von Norman506 »

Hallo,

Schau da mal rein oder ebe über die englische Seite
https://amzn.eu/d/02WcpxZN habe mit den AA Guides in great Britan und Irland immer gute Erfahrungen gemacht (bei den ersten Reisen noch als Buch 😉

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Antworten