Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!
Hallo Markus!
Sehr schön aufgegliedert und sehr kompetent, wie wir das von Dir gewohnt sind!
tight lines
Gebhard
PS: hast natürlich Recht, bin derzeit etwas überempfindlich!
Sehr schön aufgegliedert und sehr kompetent, wie wir das von Dir gewohnt sind!
tight lines
Gebhard
PS: hast natürlich Recht, bin derzeit etwas überempfindlich!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Ja, Markus hat das wirklich gut referiert!
Dennoch möchte ich noch einmal auch meinen Senf beigeben: Ich selbst finde keine rechte Antwort auf die Frage, warum ich einen Biss beim Stromauf-Fischen in Dead Drift ziemlich zuverlässig erkenne. Ich kann wirklich beim besten Willen nicht sagen, wieso das so oft klappt (obwohl ich wirklich nie Bissanzeiger verwende; aber nicht aus "ideologischen" Gründen, sondern aus einer vollends subjektiven Abneigung, die vielleicht mit dem Werfen zusammenhängt) - die ganz, ganz feinen Irritationen bei der Drift, die zum Anschlag führen, werden offenbar viel eher vom Unbewussten als vom wachen Verstand wahrgenommen. Erfahrung spielt da eine sehr, sehr große Rolle; der Anschlag wird intuitiv vom Instinkt gesteuert. Hört sich blödsinnig an, stimmt aber dennoch (jedenfalls für meinen eigenen Fall).
Euer Frank
Dennoch möchte ich noch einmal auch meinen Senf beigeben: Ich selbst finde keine rechte Antwort auf die Frage, warum ich einen Biss beim Stromauf-Fischen in Dead Drift ziemlich zuverlässig erkenne. Ich kann wirklich beim besten Willen nicht sagen, wieso das so oft klappt (obwohl ich wirklich nie Bissanzeiger verwende; aber nicht aus "ideologischen" Gründen, sondern aus einer vollends subjektiven Abneigung, die vielleicht mit dem Werfen zusammenhängt) - die ganz, ganz feinen Irritationen bei der Drift, die zum Anschlag führen, werden offenbar viel eher vom Unbewussten als vom wachen Verstand wahrgenommen. Erfahrung spielt da eine sehr, sehr große Rolle; der Anschlag wird intuitiv vom Instinkt gesteuert. Hört sich blödsinnig an, stimmt aber dennoch (jedenfalls für meinen eigenen Fall).
Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Royal Coachman
Hallo Frank!
Da hast Du nicht unrecht, es ist aber so, daß durch die langjährige Erfahrung, Du genau weißt,
1. wo die Fische stehen und
2. wann der Biss kommt
und genau in diesem Augenblick gehst Du unbewußt auf "Tuchfühlung".
Ich habe festgestellt, wenn ich müde werde funktioniert das nicht mehr!
Es ist also ein Mischung aus Konzentration und Erfahrung, so würde ich es nennen.
tight lines
RC
Da hast Du nicht unrecht, es ist aber so, daß durch die langjährige Erfahrung, Du genau weißt,
1. wo die Fische stehen und
2. wann der Biss kommt
und genau in diesem Augenblick gehst Du unbewußt auf "Tuchfühlung".
Ich habe festgestellt, wenn ich müde werde funktioniert das nicht mehr!
Es ist also ein Mischung aus Konzentration und Erfahrung, so würde ich es nennen.
tight lines
RC
- Lutz/H
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Ist ja alles gut und schön,
aber ein Punkt wurde vom "Referenten" doch mal lieber nicht genannt,
das Gewässer oder der Gewässertyp in dem gefischt wird,
wenn man in hochbesetzten "Classic"-Wassern fischt und diese Salmonidenstrecken
als das Maß aller Dinge betrachtet, kann man natürlicher päpstlicher als der Papst sein
und auf Bißanzeiger verzichten.
Ich persönlich fische in 2 komplett anderen Gewässertypen:
a) ein sehr großer Fluß,teils begradigt mit Mischbesatz,Weißfische,Barben,Karpfen,div.Raubfische
mit ganz viel Glück mal eine Äsche oder gar Bachforelle.Zwischen 1,3-2,50 tief,
z.Teil starke Strömung,überwiegend sehr klares Wasser
b) ein kleiner Heidefluß mit mäßiger Strömung,immer sandig-braune Wasserfärbung,
kleine Äschen,kleine Bafos,Weißfische,das Gewässer wird nicht bzw.nur extensiv besetzt,
keine hohe Fischdichte, Wassertiefe zwischen 0,8 bis 1,80,und des Sandes viele
"tote Flächen",
wenn ich hier auf einen Bißanzeiger verzichten müßte würde ich wohl
die raren Bisse verpassen und könnte aufs fischen gleich verzichten.
Gruß Lutz
aber ein Punkt wurde vom "Referenten" doch mal lieber nicht genannt,
das Gewässer oder der Gewässertyp in dem gefischt wird,
wenn man in hochbesetzten "Classic"-Wassern fischt und diese Salmonidenstrecken
als das Maß aller Dinge betrachtet, kann man natürlicher päpstlicher als der Papst sein
und auf Bißanzeiger verzichten.
Ich persönlich fische in 2 komplett anderen Gewässertypen:
a) ein sehr großer Fluß,teils begradigt mit Mischbesatz,Weißfische,Barben,Karpfen,div.Raubfische
mit ganz viel Glück mal eine Äsche oder gar Bachforelle.Zwischen 1,3-2,50 tief,
z.Teil starke Strömung,überwiegend sehr klares Wasser
b) ein kleiner Heidefluß mit mäßiger Strömung,immer sandig-braune Wasserfärbung,
kleine Äschen,kleine Bafos,Weißfische,das Gewässer wird nicht bzw.nur extensiv besetzt,
keine hohe Fischdichte, Wassertiefe zwischen 0,8 bis 1,80,und des Sandes viele
"tote Flächen",
wenn ich hier auf einen Bißanzeiger verzichten müßte würde ich wohl
die raren Bisse verpassen und könnte aufs fischen gleich verzichten.
Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
- cdc
- Danksagung erhalten: 131 Mal
Guten, Abend,
wenn schon dann kann es ja wohl nur an Gewässer funktionieren, an denn man sich verdammt gut auskennt und die Fische immer gleiche Verhaltensmuster an den Tag legen... Ich habe es mehrmals probiert ohne zu fischen und habe nichts an Bissen gemerkt geschweige gefangen...
Lieben Gruß Jürgen
wenn schon dann kann es ja wohl nur an Gewässer funktionieren, an denn man sich verdammt gut auskennt und die Fische immer gleiche Verhaltensmuster an den Tag legen... Ich habe es mehrmals probiert ohne zu fischen und habe nichts an Bissen gemerkt geschweige gefangen...
Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
- Thomas E.
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Hallo,
gute Beispiele, Lutz und Jürgen.
Man kann einen Bissanzeiger aus z.B. Polypropylen doch individuell der Situation anpassen, er gleitet auch mühelos durch die Ringe.
Wichtig, wenn man sehr lange Vorfächer fischt, bei mir auch mal über 5 m.
Den Wurf wird dieser Puschel nur negativ beeinflussen, wenn man ihn groß gestaltet, das ist garnnicht immer notwendig !
Bei schwereren Nympfen geht die Ästhetik des Wurfes sowieso verloren, darum rollt oder switcht man die Leine ja auch weg,
als Parachute Cast, wenn die Nympfe richtig tief soll.
gute Beispiele, Lutz und Jürgen.
Man kann einen Bissanzeiger aus z.B. Polypropylen doch individuell der Situation anpassen, er gleitet auch mühelos durch die Ringe.
Wichtig, wenn man sehr lange Vorfächer fischt, bei mir auch mal über 5 m.
Den Wurf wird dieser Puschel nur negativ beeinflussen, wenn man ihn groß gestaltet, das ist garnnicht immer notwendig !
Bei schwereren Nympfen geht die Ästhetik des Wurfes sowieso verloren, darum rollt oder switcht man die Leine ja auch weg,
als Parachute Cast, wenn die Nympfe richtig tief soll.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas Ellerbrock
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Jürgen,
wenn ich immer eine konstante Vorfachlänge fische bzw. diese nicht an die Tiefe mit der ich die Nymphe fische entsprechend anpasse dann geht es mir genauso. Die Bisse werden verpasst weil die Streckung des Vorfaches zu lange dauert bis die Schnurspitze reagiert.
Aber es ist doch vollkommen unerheblich ob Du die Schnurspitze als Indikator benutzt oder einen Puschel - der ausreichende Kontakt zur Nymphe bzw. ein entsprechend kurzer "reaktionsweg" ist entscheidend und in beiden Fällen benutzt Du eine Hilfe für die Bisserkennung...
Du kannst auch mit einem zu hoch eingestellten Bissanzeiger alle Bisse verschlafen.
Gewässerkenntnis und genaue Beobachtung der Verhaltensmuster helfen Dir sicherlich effektiver zu Fischen sind aber für mich vollkommen unabhängig von der Frage ob man mit oder ohne Bissanzeiger fischen will.
LG
Markus
wenn ich immer eine konstante Vorfachlänge fische bzw. diese nicht an die Tiefe mit der ich die Nymphe fische entsprechend anpasse dann geht es mir genauso. Die Bisse werden verpasst weil die Streckung des Vorfaches zu lange dauert bis die Schnurspitze reagiert.
Aber es ist doch vollkommen unerheblich ob Du die Schnurspitze als Indikator benutzt oder einen Puschel - der ausreichende Kontakt zur Nymphe bzw. ein entsprechend kurzer "reaktionsweg" ist entscheidend und in beiden Fällen benutzt Du eine Hilfe für die Bisserkennung...
Du kannst auch mit einem zu hoch eingestellten Bissanzeiger alle Bisse verschlafen.
Gewässerkenntnis und genaue Beobachtung der Verhaltensmuster helfen Dir sicherlich effektiver zu Fischen sind aber für mich vollkommen unabhängig von der Frage ob man mit oder ohne Bissanzeiger fischen will.
LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
-
Royal Coachman
Hallo Markus!
Du hast es auf den Punkt getroffen, ohne ausreichende Schnurkontrolle geht auch mit Bissanzeiger nix, er verleitet dazu einfach auf seine Bewegungen zu reagieren und die genaue Aufnahme der Schnur zu vernachlässigen.
Hallo Thomas E. in welcher Situation fischst Du Vorfächer mit über 5 m, das würde mich interessieren?
tight lines
RC
Du hast es auf den Punkt getroffen, ohne ausreichende Schnurkontrolle geht auch mit Bissanzeiger nix, er verleitet dazu einfach auf seine Bewegungen zu reagieren und die genaue Aufnahme der Schnur zu vernachlässigen.
Hallo Thomas E. in welcher Situation fischst Du Vorfächer mit über 5 m, das würde mich interessieren?
tight lines
RC
- Svartdyrk
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Servus,
Gruß Dyrk
Geau da liegt der Hase im Pfeffer...Markus hat geschrieben:Aber es ist doch vollkommen unerheblich ob Du die Schnurspitze als Indikator benutzt oder einen Puschel - der ausreichende Kontakt zur Nymphe bzw. ein entsprechend kurzer "reaktionsweg" ist entscheidend und in beiden Fällen benutzt Du eine Hilfe für die Bisserkennung...
Gruß Dyrk
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
- cdc
Ist es nicht oft schwierig genug unter den verschiedensten Lichtverhältnissen unsere 16er Trockenfliege auf gerade mal 10 m zu sehen???
Das fischen ohne kann doch nur im absoluten Nahbereich auf gleicher Höhe oder Strom ab funktionieren...
Einen Fisch den man in einer Entfernung von über 7m Strom auf anfischt, kann es ohne keine sonderlich gute optische Bisserkennung geben.
Selbst mit ist es oft nicht einfach jeden Biss zu deuten, wie oft bleibt er nur einen Bruchteil einer Sekunde stehen... Äschen und Forellen inhalieren nicht so fort die Nymphe sondern spucken sie blitz schnell wieder aus, dass ist deutlich zu erkennen da der Haken immer vorne im Maul sitzt...
Dir Reaktionszeit ist verdammt kurz und ich habe mir angewöhnt beim kleinsten optischen Verdacht sofort zu reagieren...
"Das sind meine Erfahrungen, andere haben andere gemacht"
Lieben Gruß Jürgen
Das fischen ohne kann doch nur im absoluten Nahbereich auf gleicher Höhe oder Strom ab funktionieren...
Einen Fisch den man in einer Entfernung von über 7m Strom auf anfischt, kann es ohne keine sonderlich gute optische Bisserkennung geben.
Selbst mit ist es oft nicht einfach jeden Biss zu deuten, wie oft bleibt er nur einen Bruchteil einer Sekunde stehen... Äschen und Forellen inhalieren nicht so fort die Nymphe sondern spucken sie blitz schnell wieder aus, dass ist deutlich zu erkennen da der Haken immer vorne im Maul sitzt...
Dir Reaktionszeit ist verdammt kurz und ich habe mir angewöhnt beim kleinsten optischen Verdacht sofort zu reagieren...
"Das sind meine Erfahrungen, andere haben andere gemacht"
Lieben Gruß Jürgen
- cdc
Für die, die intresse haben es zu lernen..................
http://www.fliegenwerfen.de/html/anbietetechniken.html
Liebe Grüße Jürgen
http://www.fliegenwerfen.de/html/anbietetechniken.html
Liebe Grüße Jürgen
- Svartdyrk
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Servus Jürgen,
in der von dir verlinkten Beschreibung wird das recht kurz, aber genauso gut wie treffend beschrieben. Gehört doch eigentlich aber zum Basiswissen, (für mich am Fließgewässer) wenn man fangen möchte. Unabhängig von der Methode beim Czech oder French Nymphing. An meinen Hausgewässern, die ich befische ist nur eine Anbissstelle zulässig.
Es wurde hier schon angedeutet; wo liegt der genaue Unterschied, ob ich einen "Bissanzeiger" (in der hier beschriebenen Form), eine 16er Dry (mit evtl. Sichthilfe) oder die Spitze meiner Schwimmschnur beim Nymphen auf > 8m nicht mehr erkenne? Wie macht ihr das bei Dämmerung?
Regards Dyrk
in der von dir verlinkten Beschreibung wird das recht kurz, aber genauso gut wie treffend beschrieben. Gehört doch eigentlich aber zum Basiswissen, (für mich am Fließgewässer) wenn man fangen möchte. Unabhängig von der Methode beim Czech oder French Nymphing. An meinen Hausgewässern, die ich befische ist nur eine Anbissstelle zulässig.
Es wurde hier schon angedeutet; wo liegt der genaue Unterschied, ob ich einen "Bissanzeiger" (in der hier beschriebenen Form), eine 16er Dry (mit evtl. Sichthilfe) oder die Spitze meiner Schwimmschnur beim Nymphen auf > 8m nicht mehr erkenne? Wie macht ihr das bei Dämmerung?
Das hab ich nicht so ganz verstanden...so oft ich das auch leseJürgen hat geschrieben:Einen Fisch den man in einer Entfernung von über 7m Strom auf anfischt, kann es ohne keine sonderlich gute optische Bisserkennung geben.
Regards Dyrk
Zuletzt geändert von Svartdyrk am 15.01.2014, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Knicklicht und Tape - unter 10 Meter Entfernung und 1,5 Meter Wassertiefe muss das nicht mal SchwimmenSvartdyrk hat geschrieben: Wie macht ihr das bei Dämmerung?
Im Ernst: meistens trocken fischen oder ein Bier trinken gehen...
LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
- cdc
Hi Dyrk,
dann gehe ich zufrieden nach Hause Lapin Kulta trinken...
Ist doch dunkel...
Lieben Gruß Jürgen
dann gehe ich zufrieden nach Hause Lapin Kulta trinken...
Ist doch dunkel...
Lieben Gruß Jürgen
-
Mindelpeter
Ich möchte auch noch kurz was loswerden. Was denkt ihr, wie viele Bisse werden beim nymphen gar nicht erst bemerkt?
Ich war mit zwei Forumskollegen in Slowenien. An der Sava standen wir zu zweit auf einer Brücke beim stalken. Der dritte im Bunde befischte nach unseren Anweisungen eine schöne Forelle, die eifrig nymphte. Er hatte eine 18er oder 20er Goldkopf am Vorfach mit Bissanzeiger. Wir konnten den Fisch im klaren Wasser sehr gut beobachten und nach ein paar Würfen kam die Fliege perfekt. Die Forelle nahm und wir gaben Alarm. Was mich verblüffte, der Bissanzeiger machte währenddessen gar nichts! Wenn wir den Take nicht gesehen hätten, unser Spezl im Wasser hätte null Chance gehabt diesen Biss zu bemerken... und er ist einer der besten Nymphenfischer die ich kenne.
Viele Grüsse
Peter
Ich war mit zwei Forumskollegen in Slowenien. An der Sava standen wir zu zweit auf einer Brücke beim stalken. Der dritte im Bunde befischte nach unseren Anweisungen eine schöne Forelle, die eifrig nymphte. Er hatte eine 18er oder 20er Goldkopf am Vorfach mit Bissanzeiger. Wir konnten den Fisch im klaren Wasser sehr gut beobachten und nach ein paar Würfen kam die Fliege perfekt. Die Forelle nahm und wir gaben Alarm. Was mich verblüffte, der Bissanzeiger machte währenddessen gar nichts! Wenn wir den Take nicht gesehen hätten, unser Spezl im Wasser hätte null Chance gehabt diesen Biss zu bemerken... und er ist einer der besten Nymphenfischer die ich kenne.
Viele Grüsse
Peter