hei,
sorry wenn ich das hier nochmal schreiben muss, aber ich glaube das du nicht wirkich ne peilung hast was du hier schreibst.
heute in weiten des internet kann es ja wohl ziemlich einfach sein sich die nøtigen infos vorher einzuholen.
sorry wenn das etwas gemein rueber kommt aber damit musst du jetzt leben. obwohl dies so ziemlich vom thema weggeht.
denn das thema war ja der bau deiner switchrute und da hast du ja genug infos bekommen. obwohl dir da wohl nicht alle geholfen haben. da ja wie hier typisch ein haufen leute dinge schreiben die fuer einen anfænger nicht gerade sehr hilfreich sind.
so nun versuch ich es einfach mal.
wie du schon sagst du wirfst des øffteren mal "scandi" style mit der einhand!
du meinst sicherlich du wirfst einen 1hand spey bzw.switch cast.
scandistyle ( skandinavian style) wird sehr gern als bezeichnung des underhand cast genommen. fuer diese art des werfens ( 2hand werfen) werden meist schusskopfsysteme verwendet. gøran andersson ist der vater dieses wurfes und er hat einmal etwas schlauen gesagt: wenn er nur eine længe als schusskopf benutzen duerfte fuer den rest seines lebens dann wære er ca. 10m lang. heute arbeitet er bei loop und einer seiner bekannten schueler ist henrik mortensen ( mein absolutes vorbild und lieblings fischer)! soviel dazu. im internet und auch gut sortiertem fliegenfischer shop gibt es genug material von beiden.
unter scandi køpfen versteht man eigentlich das diese eine bestimmte længe haben (9-11meter) und meist ein feineres fronttaper besitzen.( im gegensatz zum skagit)! da du ja eine switch rute baust wuerde ich eine scandi compact kaufen da dieser meist die selbe masse in einem kuerzeren kopf besitzt. wie ich schon geschrieben hatte gibt es von airflo eine kopf der sich "RAGE" nennt und ein zwischending von skagit und scandi ist. du als anfænger wærest wohl gut damit beraten mit einen solchen kopf anzufangen da sich das von deinem wissenstand einfach anbietet. sorry! nicht falsch verstehen.
laverda hat hier allerding schon einiges geschrieben und ich finde dort sehr gut erklærungen betreffs eines set ups fuer skagit! aber ich muss noch dazu sagen das der tread starter ja underhand casten møchte und er dort nicht sehr viel mit einem skagit set up machen kann. bitte auch nicht falsch verstehen. ich møchte hier keinen angreifen.
ich selber werfe eigenntlich zu 90% meiner gesammten fischerei underhand und skagit. die restlichen 10% gehen zum einhand werfen.
somit kannst du mir voll vertrauen wenn ich dir hier dinge und fankten erklære und du solltest nicht auf sachen høren wie skagit kopf ueberkopf auf 40 m zu feuern. das hilft dir nun ueberhaupt nicht.
wenn du wie du sagst ja schon mit der 1 hand spey bzw. switch cast ausfuehrst dann hast du ja schon alle grundlagen und die wurfphysik verstanden. im grunde ist das nicht anders dann mit der 2. hand!
deine gebaute switch rute kannst du ja auch ziemlich gut mit der einhand werfen da sie ja 1hand klassifiziert ist. eine 8 er switch in einer 2hand klassifizierungn wuerde so ca. 29-31 gramm werfen und das ist geræt was du ohne weiteres hier im norden von norwegen den ganzen sommer verwenden kannst. mit deine gebauten rute bist du da ein wenig schwach auf der brust. aber das musst du wissen und du musst damit umgehen kønnen.
im moment bin ich der meinung du solltest dies hier alles was in diesem tread steht betreff eines set ups deiner gebauten rute nochmal in eine andere rubrik einbringen da dir dort vielleicht noch mehr geholfen wird. natuerlich wære ich auch bereit dir per PM zu helfen.
eins møchte ich dir noch raten. solltest du die møglichkeit haben in einem kurs die underhand technik gezeigt zu bekommen wuerde ich dies machen. denn wenn ich hier richtig gelesen hane møchtest du ja die switch rute gern auf lachse etc. einsetzen und nichts ist schlimmer wenn dann mit frustration in die hose geht denn fuer die meisten in deutschland sind die paar tage die sie haben um einmal eine lachs zu fangen sehr kurz und so sollte es ja nicht sein. spey casting soll spass machen und dinge erleichtern.
ich hoffe ich habe nicht zuviel dummes zeug geschrieben und bitte seit mir nicht bøse.
beste gruesse aus oldervik
kevin