lange genug hab ich mir eure tollen Bilder angeschaut und daraus Ideen gewonnen. Heute möchte ich euch eine Anleitung für eine Steinklammerer Nymphe zurück geben, mit der ich letztes Jahr gut gefangen habe. Viel Spaß damit!
Haken: 12-14 Hayabusa Fly 376
Kopf: Helles/Beiges Dubbing
Körper: Helles/Beiges Dubbing
Rücken: Bast
Schwänzchen: Fasanfeder
Augen: 0,60er Mono angesenkt
Rippung: Brauner Bindefaden
Bindefaden: 8/0 creme oder beige
Außerdem: Schwarzer Edding, Bindelack, Blei
1. Widerhaken andrücken und Haken einspannen
2. Bindefaden hinten einbinden und davor Blei in zwei Stärken um den Haken winden. Der hintere Teil sollte mit 015 gewickelt werden, davor noch 3 Windungen 025. Darauf achten das nach vorne noch genug Platz ist ca. 1/4 sollte frei bleiben. Anschließend mit dem Bindefaden sichern und eine kleine Schicht Lack darüber geben.
3. Drei Fasanfibern einbinden und das Schwänzchen in die typische Steinklammerer Haltung ausrichten.
4. Rippungsfaden einbinden
5. Bast auseinander ziehen und zweimal auf die Hälfte falten. Anschließend nach hinten einbinden.
6. Creme- oder beigefarbenes Dubbing um den Bindefaden zwirnen und nach vorne winden.
7. Dubbing stutzen und Bast nach vorne klappen. Anschließend abbinden und Rippung nach vorne winden.
8. Bast bis nach vorne hinter das Hakenöhr binden und sichern. Danach eine Rebhuhnfeder vom Flaum befreien und nach vorne einbinden.
9. Die Augen einbinden, ich habe hier immer ein Augenmaß
10. Nun den Kopf ebenfalls mit dem hellen Nymphendubbing umwickeln.
11. Zuerst die Rebhuhnfeder nach hinten klappen. Danach sollte der Bast etwas ausgebreitet werden und beim nach hinten führen über die Augen an der Seite gezogen werden. Dahinter alles Abbinden und sichern.
12. Das ganze noch mit dem Abschlusskonten abbinden und den Kopf colorieren.
13. Bast hat die Eigenschaft das er schnell die Färbung im Wasser verliert und bei den Forellenzähnchen schnell reißt. Damit ich die Nymphe mehr als einmal verwenden kann, lacke ich diese anschließend noch ordentlich ab. UF-Kleber hat seine Wirkung im letzten Jahr verfehlt....
Viel Spaß beim nachbinden und hoffentlich fangt ihr genauso gut damit wie ich!
Tight Lines Stimulator