Moin,
Im Sommer plane ich einen Trip zu einem Freund ins nördliche Norwegen und wollte dort versuchen dem ein oder anderen Pollack oder Seelachs nachzustellen.
Ich habe mir zu diesem Zweck eine Scierra HMS Scandinavian Saltwater #8/9 zuglegt und benötige noch eine passende Sinkschnur.
Nun meine Frage:
Habt ihr Erfahrungen gemacht, welche Sinkschnur zur obigen Rute passt? Oder würdet ihr mir zu einem anderen Setup raten?
Zum Fliegenfischen auf Dorschartige in Norwegen scheint generell eher wenig zu finden sein.
Ich bin leider auf diesem Gebiet nicht sehr bewandert und für jeden Tip dankbar!
Vielen Dank im Voraus
Flo
Welche Sinkschnur f. Scierra HMS Scandinavian Saltwater #8/9
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
orkdaling
Re: Welche Sinkschnur f. Scierra HMS Scandinavian Saltwater
Hallo Flo,
bist du dir sicher das es eine sinkschnur sein soll?
Pollack und Seelachsfischen wurde hier kuerzlich behandelt.
Stellt sich wieder die frage von land oder boot.
Meine meinung, gerade bei strømung machst du dir mit der sinkschnur nicht viel freude bzw. das artet in arbeit aus.
Mir reicht in der regel hier eine intermediate mit sinkspitze. Gerade im Mai bevor die lachssaison am 1.6. beginnt und die nerven blank liegen treib ich mich am fjord rum, bisschen training, ruten und schnuere abstimmen, die eine oder andere Mefo usw. Abends sind immer seelachse in wurfweite, pollacks an der kanten und bis jetzt bin ich immer mit einer inter. ausgekommen. Hauptsache du hast genug nachschnur fuer die seelachse drauf, darum rolle eine nummer grøsser wæhlen.
Mein bevorzugtes geræt: switch #9, inter. mit S1/2,20lbs running und 100m gute nachschnur. Streamer tags - gruen/weiss, abends- schwarz/blau.
Das hat bis jetzt immer ausgereicht und hab einige meterteile gelandet. Kleiner tipp noch, das ist kein forellenfischen, ziemlich zuegig mit kurzen stopps einstrippen.
Viel Spass
Hendrik
bist du dir sicher das es eine sinkschnur sein soll?
Pollack und Seelachsfischen wurde hier kuerzlich behandelt.
Stellt sich wieder die frage von land oder boot.
Meine meinung, gerade bei strømung machst du dir mit der sinkschnur nicht viel freude bzw. das artet in arbeit aus.
Mir reicht in der regel hier eine intermediate mit sinkspitze. Gerade im Mai bevor die lachssaison am 1.6. beginnt und die nerven blank liegen treib ich mich am fjord rum, bisschen training, ruten und schnuere abstimmen, die eine oder andere Mefo usw. Abends sind immer seelachse in wurfweite, pollacks an der kanten und bis jetzt bin ich immer mit einer inter. ausgekommen. Hauptsache du hast genug nachschnur fuer die seelachse drauf, darum rolle eine nummer grøsser wæhlen.
Mein bevorzugtes geræt: switch #9, inter. mit S1/2,20lbs running und 100m gute nachschnur. Streamer tags - gruen/weiss, abends- schwarz/blau.
Das hat bis jetzt immer ausgereicht und hab einige meterteile gelandet. Kleiner tipp noch, das ist kein forellenfischen, ziemlich zuegig mit kurzen stopps einstrippen.
Viel Spass
Hendrik
Moin Hendrik!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, damit ist mir schonmal sehr geholfen!
Wie sieht es mit Polyleadern aus? Was fischst du für ein Vorfach?
Ich habe mittlerweile ein paar Seiten zur Pollack-Fischerei in Irland gefunden, die nutzen erstaunlich dicke und kurze Vorfächer? Generell habe ich nun einige Infos gefunden, allerdings bin ich immer noch daran interessiert zu wissen, ob jemand die Scierra HMS SSW fischt...
Ich werde dort übrigens hauptsächlich vom Ufer fischen.
Grüße
Flo
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, damit ist mir schonmal sehr geholfen!
Wie sieht es mit Polyleadern aus? Was fischst du für ein Vorfach?
Ich habe mittlerweile ein paar Seiten zur Pollack-Fischerei in Irland gefunden, die nutzen erstaunlich dicke und kurze Vorfächer? Generell habe ich nun einige Infos gefunden, allerdings bin ich immer noch daran interessiert zu wissen, ob jemand die Scierra HMS SSW fischt...
Ich werde dort übrigens hauptsächlich vom Ufer fischen.
Grüße
Flo
-
orkdaling
Hallo Flo,
wie ich schon schrieb, das ist kein forellenfischen, die sind nicht so ængstlich.
Poly brauchst du nicht und vorfæcher kannst du dir selber binden.
Hast eh einen høheren "verbrauch" auf grund von blasentang und felskanten mit muscheln.
Also reichlich bindematerial oder monovorfæcher und streamer einpacken.
Na dann viel Erfolg
Hendrik
wie ich schon schrieb, das ist kein forellenfischen, die sind nicht so ængstlich.
Poly brauchst du nicht und vorfæcher kannst du dir selber binden.
Hast eh einen høheren "verbrauch" auf grund von blasentang und felskanten mit muscheln.
Also reichlich bindematerial oder monovorfæcher und streamer einpacken.
Na dann viel Erfolg
Hendrik
Hi Flo,
vor der Frage stand ich auch vor einigen Wochen,bei mir soll es auch im Juni in Südnorwegen auf Pollack und Seelachs gehen. Ich hatte hier nach Rute und Rolle gefragt.
Habe mir jetzt die Airflox 40+ Coldwater sinking als S7 gekauft.Vielleicht hilft dir ja mein Beitrag,dort geht es auch um Köder usw..
Gruß
Christian
vor der Frage stand ich auch vor einigen Wochen,bei mir soll es auch im Juni in Südnorwegen auf Pollack und Seelachs gehen. Ich hatte hier nach Rute und Rolle gefragt.
Habe mir jetzt die Airflox 40+ Coldwater sinking als S7 gekauft.Vielleicht hilft dir ja mein Beitrag,dort geht es auch um Köder usw..
Gruß
Christian