Ein paar Fragen von einem Anfänger

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
FlyFishingRookie
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2014, 15:17
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 2 Mal

Ein paar Fragen von einem Anfänger

Beitrag von FlyFishingRookie »

Guten Tag Fliegenfischergemeinde,
ich heiße Thomas und würde gerne das Fliegenfischen lernen und habe noch ein paar Fragen dazu, da leider keiner meiner Angelkollegen diese Form des fischens ausübt müsst ihr dran glauben.:)

Also dann mal los ich möchte im März an der Ostseeküste auf Fehmarn auf Meerforelle Fischen bis jetzt habe ich immer mit Blech geangelt. Das werde ich auch weiter tun ,aber wie manche wissen ist es bei diesem Fisch noch wichtiger mal ein Ass im Ärmel zu haben. Ich habe mir schon einiges zu Fliegenfischerei durchgelesen oder angeschaut aber ein paar Fragen bleiben offen. Gerät zu Fliegenfischerei habe ich mir bereits geholt es ist das "Vision Atom Kit" länge 9''6 und klasse 7.

Fragen
1. Ich habe ein paar Videos gesehen in denen die Leute Fliegenfischen betreiben. Bis zum haken des Fisches habe ich keine Verständnisprobleme. Meine frage is wenn ich die Schnur mit der hand einhole und dabei ein Fisch einsteigt lande ich den Fisch auch ohne die Rolle?
2.Wird an dem Vorfach ganz normal ein Wirbel angebunden?
3.Kennt jemand vielleicht ein paar gute plätze auf Fehmarn, die mir im März einen Fisch bringen können?;)
Ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts dazu gefunden.
Petri Heil Thomas
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ein paar Fragen von einem Anfänger

Beitrag von HansAnona »

Hi Thomas,

vermutlich wäre es eine gute Idee diese grundlegenden Fragen durch den Kauf und das Lesen eines einfachen Fliegenfischerbuches für Einsteiger zu beantworten.

zum Bleistift: http://www.amazon.de/Das-ist-Fliegenfis ... 3405158125

Oder hier: http://www.greysfishing.com/de-de/kunde ... teiger.php

Damit kannst du die Grundlage schaffen, Material, Technik, Knoten usw. werden erklärt. Weiter geht es mit der Suche nach Anglerkollegen welche mit Dir zum Fischen gehen. Wenn du Dich im Forum kurz vorstellst mit Wohnort usw. werden sicher einige Flyfi aus deiner Nähe auf dich zukommen.

Hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... er-f27648/

Petril Heil, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
daniel72
Beiträge: 51
Registriert: 28.09.2011, 19:59
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ein paar Fragen von einem Anfänger

Beitrag von daniel72 »

Hallo Thomas,

da ich in Bayern wohne und dadurch leider nur einmal im Jahr an die Ostsee komme, hole ich mir IMMER so etwas
http://www.north-guiding.com/angelfuehr ... hmarn.html
Das hilft mir immer gewaltig weiter.
Zu deinen anderen Fragen: Ich würde dir raten, einen Kurs zu belegen!
Ich wollte es auch nicht wahrhaben und habe jetzt immer noch Probleme, meine eingeschlichenen Fehler zu korregieren.
Schreib dann mal wie es war, ich fahre anfang Mai nach Fehmarn.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Ein paar Fragen von einem Anfänger

Beitrag von webwood »

Hallo Thomas,

hier findest du eine erste Einführung ins Fliegenfischen:
http://www.fliegenfischer-forum.de/ueber_d.htm
und ein paar Worte von Dir im Vorstellungsboard, wären gewiss kein Fehler.

Thight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
FlyFishingRookie
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2014, 15:17
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ein paar Fragen von einem Anfänger

Beitrag von FlyFishingRookie »

Oh danke für die schnellen Antworten.Daniel von wann bis wann bist du denn auf Fehmarn ich bin im Mai auch noch mal auf der Insel, aber allerdings mit meiner Freundin deswegen werde ich nicht soviel Zeit zum Fischen haben. Ich bin vom 11.-17. Mai auf der Insel. Dann werd ich jetzt mal lesen gehen.;)
Petri Heil Thomas
Flyfisher08/15
Beiträge: 34
Registriert: 13.07.2009, 17:03
Wohnort: Dortmund -NRW
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen von einem Anfänger

Beitrag von Flyfisher08/15 »

Hallo Thomas,

das sind die Fragen die glaube ich jeden Anfänger beschäftigen. :D
Und mit denen ich meine Fliegenfischer-Freunde auch immer noch nerve.
Bei uns :D in Dortmund gibt es einmal im Monat einen Wurftreff (Nähe TÜV Körne) dort kannst Du Dich vielleicht einweihen lassen in die hohe Kunst des Werfens.
So zum Starten der Fliegenfischer Karriere gar nicht verkehrt. :D

Das landen des Fisches mit oder ohne die Rolle kommt glaube ich auf die Situation mit an. Meistens habe ich dann immer noch ein paar Schlaufen in der Hand oder auf dem Wasser. Und schon oft habe ich noch den Hall des Rufes meines Angelfreundes Siggi im Ohr "Schnur stramm halten" wenn der Fisch schon gewonnen hat und weg ist. :D
Beim Fischen ohne Widerhaken passiert mir das leider doch noch zu oft.

TL
Frank
Ein Sauerland Flyfisher
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen von einem Anfänger

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,

ein wirklich umfassendes Werk zum Thema Meerforelle ist dieses:
"Meerforellen - Küstenangeln mit Profi Taktiken" von Jens Bursell und Rasmus Ovesen, Verlag Müller-Rüschlikon, ISBN 978-3-275-01944-1
Es ist gerade vor ein paar Monaten auf Deutsch erschienen.
Zusammen mit dem schon erwähnten Angelführer Fehmarb sollte bist Du Literaturmäßig gut ausgerüstet.
Wenn Du "oben" bist, gehe mal zum Baltic Kölln nach Heiligenhafen für aktuelle Infos.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
slange
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2014, 12:32
Wohnort: Stockstadt/Rhein

Re: Ein paar Fragen von einem Anfänger

Beitrag von slange »

Hi Thomas,

ich habe auch vor, Ende März zum angeln auf Fehmarn zu fahren.

Es sind ja schon viele auf Deine Fragen eingegangen.
Zu Frage Nr. 2 sage ich nein. Es wird beim Fliegenfischen soweit ich es mitbekommen habe
keine Wirbel benutzt.
Für die Frage Nr. 3 habe ich die Seite gefunden.
http://www.broesel-online.de/index.htm

Mit der Literatur und den Antworten hier sollte es ein guten Start geben.

bye…
Sven
outang

Re: Ein paar Fragen von einem Anfänger

Beitrag von outang »

moin
ich muss jetzt doch mal was ablassen
http://www.kallesangelshop.de/fliegenfischen/
kontaktieren schadet in keinstem fall...
arbeite nicht für oder mit..
und guxt du hier zb:
http://www.meerforelle-und-mehr.de/Home/Home.html
tl
FlyFishingRookie
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2014, 15:17
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ein paar Fragen von einem Anfänger

Beitrag von FlyFishingRookie »

Moin Jungs,
danke nochmal für die ganzen Antworten.
schönen Gruß Thomas
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen von einem Anfänger

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich schließe mich outang an. Besonders der 2. Link ist Top!

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ein paar Fragen von einem Anfänger

Beitrag von ostseelicht »

Grüße von Fehmarn
Antworten