Fliegengewässer im Münster- & Sauerland

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
HirRscH

Fliegengewässer im Münster- & Sauerland

Beitrag von HirRscH »

Hallo zusammen :)

Ich bin Student, komme aus Münster (in Westfalen) und besitze leider kein eigenes Auto, was dazu führt das ich nur sehr selten mit der Fliege ans Wasser komme. Letztes Jahr war ich sag und schreibe ein einziges Mal an der Lenne bei Altena, die leider momentan recht tot zu sein scheint oder ich hab n sehr schlechten Tag erwischt.

Naja ich möchte natürlich dieses Jahr öfter ans Wasser und damit es sich dann auch lohnt, wenn ich mir denn mal ein Auto leihen kann, wollte ich mal frage, ob mir jemand ein paar Gaststrecken nennen kann, die für mich in erreichbarer Entfernung liegen (also nicht mehr als 2 Auto-Stunden), am besten auch mit Kontakt/Anfahrtsdaten für die Kartenausgabe.

Ich war vor Ewigkeiten auch mal an der Ruhr in Arnsberg, weiß aber nicht wie da jetzt so die Situation ist. Ansonsten bin ich leider recht planlos wo es sich hier in der Gegend lohnt hinzufahren.

Ich hoffe hier sind ein paar nette Menschen aus meiner Gegend, die mir da mal den ein oder anderen Tipp geben können.
Gruß Marius
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal
Re: Fliegengewässer im Münster- & Sauerland

Beitrag von henkiboy »

Hallo Marius,
auf Anhieb würde mir da die Bocholter Aa einfallen. Ist ein kleiner Niederungsfluß mit Forellenbestand und dürfte ungefähr 50 Kilometer von Münster weg sein. Ich selber habe dort zwar selber noch nicht gefischt, aber Kollegen von mir waren von dieser ganz angetan. Schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bocholter_Aa und http://www.asg-ramsdorf.de/

Gruß
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von strongbow »

Moin,

ein hübsches Flüßlein, an dem ich während meiner Studentenzeit in Münster gern gefischt habe, ist die Alme bei Paderborn. Hatte seinerzeit einen ordentlichen Bestand an Bachforellen und Äschen (!), neben den für einen Niedrungsbach obligatorischen Weissfischen.

Feines Fischen und damals definitiv die Anfahrt wert. Tageskarten waren auch kein Problem.

Gib se mal ne Schangse, die Alme!

Und berichte dann.

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
HirRscH

Beitrag von HirRscH »

Moin nochmal,
Danke für die beiden Antworten, hört sich beides recht viel versprechtend an.
@ Toby: Du weist nicht zufällig wo man die Karten für die Alme herkriegt oder welcher Verein da ansäßig oder sowas?

Gruß Marius
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von strongbow »

HirRscH hat geschrieben:Moin nochmal,
Danke für die beiden Antworten, hört sich beides recht viel versprechtend an.
@ Toby: Du weist nicht zufällig wo man die Karten für die Alme herkriegt oder welcher Verein da ansäßig oder sowas?

Gruß Marius

Ich schicke Dir per PN mal eine Telefonnummer. Ich weiss aber nicht, ob das noch aktuell ist.

Tobe

PS: PN funktioniert nicht. Hast Du die Funktion nicht freigeschaltet? Eine Private Telefonnummer in ein öffentliches Netz einstellen ist mit meiner Vorstellung von Datenschutz nicht vereinbar.
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Garfield
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Garfield »

Hallo

Karten für die Alme gibts in Büren bei der Stadtverwaltung. Sind allerdings begrenzt. Lohnen tut es sich auf jeden Fall :wink:

Ich wohne nur ein paar Minuten von dort entfernt. Meld dich einfach mal per PN.

mfg
Matthias
HirRscH

Beitrag von HirRscH »

@ Tobe:
Eigentlich sollte PN funktionieren, hab schon welche gekriegt, sollte also gehen. Aber dein Datenschutz-Verstandnis finde ich vollkommen richtig.
Wäre nett wenn du es vllt. nochmal versuchen könntest.

Gruß Marius
Lukas S.
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Lukas S. »

Moin Marius,
wenn du mal spontan los willst kann ich dir die Ems bei Einen ans Herz legen. Sind ca. 25min von Münster.
Es gibt allerdings keinen Forellenbestand, dafür aber einen guten Hecht- und Döbelbestand. Seit diesem Jahr ist sogar ein weiterer Gewässerabschnitt für Gastangler offen, der sich für eine Fischerei auf Döbel wirklich lohnt. Infos bekommst du beim ASV Einen.

Viele Grüße Lukas
Winston Lover
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Winston Lover »

Hallo ihr Lieben,

da wohl ein paar ortskundige hier sind, wollte ich fragen, ob es Karten für die Pader in Paderborn gibt?. Oder den Boker Heide Kanal(?) ?.

Ich selbst bin jedes Jahr im Sommer dort und würde dort gerne mal fischen, sowie an der Alme auch.

Lieben Dank,
Vincent
Garfield

Beitrag von Garfield »

Hallo,
Für die beiden Gewässer gibts meines Wissens nach nur Karten für Vereinsmitglieder. Ich kann mich aber auch irren.
Ruf am besten mal http://www.angelsport-schulz.de/ in Paderborn an. Die werden dir mit Sicherheit genaueres sagen können.

Gruß Matthias
Winston Lover
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Winston Lover »

Hallo mein Lieber,

danke Dir. Da werde ich die Tage mal anrufen. Ich war schon einige Jahre nicht mehr dort. Ich habe ja nicht viel Hoffnung..

Lieben Gruss,
Vincenr
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Zusammen,
viel viel schlimmer als die Frage ob und wo man an der Alme fischen kann, ist die Tatsache, dass es dank Kormoran praktisch sinnfrei ist es dort zu tun, weil der einstmals fantastische und zu Recht weit über die Gegend hinaus berühmte Äschenbestand der Alme und der Pader weitestgehend (bis auf direkte Ortslagen mit permanenten Störungen) vernichtet ist.

Ach und um diesbezüglichen Fragen von der "das kann doch nicht nur der Kormoran sein" und der "ich kann das mit dem Kormoran nicht mehr hören" Fraktion vorzubeugen: Ja ich habe eigene Erfahrungen und ein zeitliche Vergleichsreihe seit den 1980er Jahren. Ja es gibt auch objektive Beweise und verzweifelte Hilferufe der betroffenen Vereine.
Petri Heul
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Stephen86
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Stephen86 »

Nabend zusammen,
ich hänge mich hier einfach mal Frech dran wenn das ok ist?! Ich bin nächste Woche mal wieder in der Heimat also im Münsterland und packe natürlich meine Rute mit ein. Hat jemand noch weitere Tipps zu den Gewässern? Ich kenne leider nur diverse Seen bei denen das Fliegenfischen nicht viel Sinn macht. Die Aa bei Ramsdorf wäre eine Idee, war dort vielleicht schon mal jemand unterwegs und kann Tipps geben? Oder hat vielleicht jemand Lust mit zu kommen und dort zu fischen?
Beste grüße
Stephen
Tobi.1979

Beitrag von Tobi.1979 »

Moin! Muss mich hier auch mal zu Worte melden. Habe vor ca. 20 Jahren in der Bocholter Aa mitm Fliegenfischen angefangen und hab da so ein wenig Erfahrung sammeln können... An und für sich ist die Aa ein schönes Gewässer, wo man so manche Überraschung erleben kann! Problematisch ist, dass vor ein paar Wochen wohl Gülle zwischen Velen und Ramsdorf eingeleitet wurde und einiges an Fischen zu Grunde gegangen ist! Dürfte daher momentan in der Strecke des ASG Ramsdorf etwas schwierig sein, was mir persönlich sehr nahe geht... Im Münsterland fällt mir persönlich noch die Berkel ein, da weiss ich aber nicht, ob die Vereine Gastkarten vergeben! Bereich Coesfeld, Gescher und Stadtlohn kommt mir da in den Sinn...
macoda

Beitrag von macoda »

Guten Abend,
das mit dem Bereich der Aa stimmt...aber das es nicht viel Sinn macht ist deutlich übertrieben. Es macht so gar keinen Sinn dort momentan zu fischen...
Zur Berkel auf Billerbecker und Coesfelder Gebiet kann ich nur sagen, dass der Bestand an Forellen sehr überschaubar seien soll.
Ich möchte hier gerne die Vechte ins Gespräch bringen.
Schöne Forellen und sehr viel Barsch und auch Karpfen. Hier spreche ich vom Bereich Schöppingen / Eggerode.
Wie es da mit Gastkarten aussieht weiß ich nicht...

Hast du mal an eine Mitgliedschaft gedacht?
Die Vechteanlieger haben sich auf deutscher Seite weitgehend zusammengeschlossen, so dass du von der Quelle das Bächlein bis nach Holland den schiffbaren Fluss befischen kannst. Da bleibt kein Wunsch nach jedweder Fischart offen :wink: ..

Schönen Gruß,

MArk
- so lange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!! -
Antworten