Obsession Oregon
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
F_FLY
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Obsession Oregon
Hallo FliFies,
beim stöbern ist mir ein schönes Video aufgefallen welches ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Obsession - Fly Fishing for Big Brown Trout in Oregon
Wie ich finde gut gemacht und sehr schöne Bilder.
TL
Uwe
beim stöbern ist mir ein schönes Video aufgefallen welches ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Obsession - Fly Fishing for Big Brown Trout in Oregon
Wie ich finde gut gemacht und sehr schöne Bilder.
TL
Uwe
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Re: Obsession Oregon
Hallo Uwe,
vielen Dank - der letzte Fisch ist wirklich der Wahnsinn, so eine Bachforelle habe ich noch nicht gesehen.
LG
Markus
vielen Dank - der letzte Fisch ist wirklich der Wahnsinn, so eine Bachforelle habe ich noch nicht gesehen.
LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Maggov hat geschrieben:.... so eine Bachforelle habe ich noch nicht gesehen.
Tatsächlich - so einen starken Milchner sehen wir höchstens mal beim E-Fischen. Ein tolles Video, lieber Uwe!
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Das wird Dir einer unserer Fischereibiologen sicher sagen können, lieber Flo,
ich kenne einen jungen Biologen aus der Nordschweiz (übrigens Dein Namensvetter), der kann das genauer sagen. Vielleicht angelt der andere Flo ja gerade auf Mefo, wer weiß...............
Ich schätze den Fisch an dieser futterreichen Stelle auf mindestens 8-10 Jahre.
Liebe Grüße,
Olaf
ich kenne einen jungen Biologen aus der Nordschweiz (übrigens Dein Namensvetter), der kann das genauer sagen. Vielleicht angelt der andere Flo ja gerade auf Mefo, wer weiß...............
Ich schätze den Fisch an dieser futterreichen Stelle auf mindestens 8-10 Jahre.
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Dunnerlüchting! Ich gehe mal in erster Näherung davon aus, dass Du nicht in Oregon E-fischst. Das Gewässer in Schland, in dem noch solche Fische schwimmen, würde ich gerne mal kennen lernen.Olaf Kurth hat geschrieben:Tatsächlich - so einen starken Milchner sehen wir höchstens mal beim E-Fischen.
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Klaus
Platon (panta rhei)
- Rattensack
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Hallo,
irre Fischerei, und die Forelle am Ende - schaut ja aus wie eine Kreuzung aus Buckellachs und Wanderhuchen
Große Forellen haben i.d.R. früh auf piscivore Ernährung umgestellt und können jünger sein als ein deutlich kleinerer Artgenosse, der das nicht getan hat.
Altersschätzungen wären daher reiner Kaffeesud.
Clemens
irre Fischerei, und die Forelle am Ende - schaut ja aus wie eine Kreuzung aus Buckellachs und Wanderhuchen
Große Bachforellen müssen nicht unbedingt extrem alt sein. Das individuelle Wachstum kann sehr verschieden sein.FB hat geschrieben:Moin,
Wahnsinn, wie alt wird wohl so ein Milchner sein ?
Gruß Flo
Große Forellen haben i.d.R. früh auf piscivore Ernährung umgestellt und können jünger sein als ein deutlich kleinerer Artgenosse, der das nicht getan hat.
Altersschätzungen wären daher reiner Kaffeesud.
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
-
Magallan
Hallo Clemens
Da diese Bachforellen offensichtlich in einem See / Fliessgewässerverbund (siehe extreme Niveauunterschiede, sichtbar im Uferbereich einiger Einstellungen des vids) gefangen wurden, ist die Feststellung betr. des Alters deinerseits unbestreitbar korrekt.
Gibt es einen grundlegenden Unterschied zu Fließ, bzw. Stillgewässern, was die piscivore Ernährung/s, Umstellung Salmo truttas angeht? Wenn ich auch dachte zu meinen, ( scheiss Deutsch!) das diese Umstellung (piscivore Ernährung) explicit in Fliessgewässern mit Anschluss an den endgültigen Lebensraum ( siehe Meerwandernde Bachforelle) stattfindet (finden könnte)
Wie hoch wäre das Alter eines Fisches dieser Grösse in einem Fließgewässer? Welches Alter könnte ein Fisch der Gattung Salmo trutta (dieser Grösse) in einem Stillgewässer erreichen?
Ich weiss, möglicherweise ist das alles sehr hypothetisch, aber evtl. gibt ja eine Annäherung betr. unseres „allsowichtigen“ Grössenvergleiches, es interessiert mich einfach!
Besten gruss
Heiko
Da diese Bachforellen offensichtlich in einem See / Fliessgewässerverbund (siehe extreme Niveauunterschiede, sichtbar im Uferbereich einiger Einstellungen des vids) gefangen wurden, ist die Feststellung betr. des Alters deinerseits unbestreitbar korrekt.
Gibt es einen grundlegenden Unterschied zu Fließ, bzw. Stillgewässern, was die piscivore Ernährung/s, Umstellung Salmo truttas angeht? Wenn ich auch dachte zu meinen, ( scheiss Deutsch!) das diese Umstellung (piscivore Ernährung) explicit in Fliessgewässern mit Anschluss an den endgültigen Lebensraum ( siehe Meerwandernde Bachforelle) stattfindet (finden könnte)
Wie hoch wäre das Alter eines Fisches dieser Grösse in einem Fließgewässer? Welches Alter könnte ein Fisch der Gattung Salmo trutta (dieser Grösse) in einem Stillgewässer erreichen?
Ich weiss, möglicherweise ist das alles sehr hypothetisch, aber evtl. gibt ja eine Annäherung betr. unseres „allsowichtigen“ Grössenvergleiches, es interessiert mich einfach!
Besten gruss
Heiko
-
FB
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten. Hi Clemens das wusste ich nicht, dass man Fische so einteilt bzw.unterscheidet.
Habe zwar davon schon gehört es aber nicht weiter verfolgt. Ich sehe ich muss noch ne Menge lernen.
Heiko, wat für ein Fisch, du spricht mir aus der Seele, jetzt ist meine Neugier geweckt.
Klar doch, man assoziiert bei best. Fischen ab einer gewissen Größe oft das diese besonders alt sein müssen.
Bin gespannt auf die Antworten.
Danke.
Grüsse Flo
Danke erstmal für die Antworten. Hi Clemens das wusste ich nicht, dass man Fische so einteilt bzw.unterscheidet.
Habe zwar davon schon gehört es aber nicht weiter verfolgt. Ich sehe ich muss noch ne Menge lernen.
Heiko, wat für ein Fisch, du spricht mir aus der Seele, jetzt ist meine Neugier geweckt.
Klar doch, man assoziiert bei best. Fischen ab einer gewissen Größe oft das diese besonders alt sein müssen.
Bin gespannt auf die Antworten.
Danke.
Grüsse Flo
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Lieber Klaus,greypanther hat geschrieben:Das Gewässer in Schland, in dem noch solche Fische schwimmen, würde ich gerne mal kennen lernen.
von einem Forumsmitglied weiß ich, dass er in den letzten zwei Jahren mindestens drei Bachforellen der Kategorie deutlich ü70 gefangen hat - in einem, ob du es glaubst oder nicht - Wiesenbach.
Auch bei uns in der Nähe gibt es einen Bach, in dem solche Granaten nicht ganz selten sind.
Das sind jeweils Gewässer mit einem verschwindend geringen Befischungsdruck, die aufgrund des Uferbewuchses auch nur während eines kurzen Zeitfensters im Frühjahr beangelt werden können. Und wer sie kennt, behält ihre Namen für sich und veröffentlicht auch keine Fotos.
Die richtig großen Fische gibt es da, wo keiner sie sucht. Das ist zumindest ein Teil ihres Geheimnisses ...
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Fliegenbinder
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Und vor allem die Knifte am Gürtel, man weiß ja nie..........
it´s the American Way of life.............wäre hier undenkbar.
it´s the American Way of life.............wäre hier undenkbar.
-
Garfield
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
Wahnsinn! Einfach Wahnsinn. Was für ein Fisch
Thema Knifte:
Wo die Jungs dort rumlaufen kann sowas schonmal angebracht sein. Der hat die Waffe wohl nicht wegen Plumsanglern dabei
. Spray würde es wohl auch tun aber er geht wohl lieber auf Nummer sicher 
Gruß Matthias
Wahnsinn! Einfach Wahnsinn. Was für ein Fisch
Thema Knifte:
Wo die Jungs dort rumlaufen kann sowas schonmal angebracht sein. Der hat die Waffe wohl nicht wegen Plumsanglern dabei
Gruß Matthias
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Hi lieber Frank,Frank. hat geschrieben:von einem Forumsmitglied weiß ich, dass er in den letzten zwei Jahren mindestens drei Bachforellen der Kategorie deutlich ü70 gefangen hat - in einem, ob du es glaubst oder nicht - Wiesenbach.
Auch bei uns in der Nähe gibt es einen Bach, in dem solche Granaten nicht ganz selten sind.
mein Grauton (vor Neid) lässt sich auch nicht durch Superweiß-Waschmittel auswäschen.
Aber, unter diesen Bedingungen glaube ich auch, dass solche Fische möglich sind.
Gruß
Klaus
Platon (panta rhei)
Klaus
Platon (panta rhei)
-
Magallan
Hier wird wieder mit offtopic zugemüllt!
Hallo Clemens
Vielleicht schaust Du ja mal rein wegen des offenen Themas, gerne auch per Pn
besten Gruss
Heiko
Hallo Clemens
Vielleicht schaust Du ja mal rein wegen des offenen Themas, gerne auch per Pn
besten Gruss
Heiko