FFF-Fliegenbindebuch

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

"Da die Grundidee ist, den etwaigen Erlös spenden zu können, dürfen wir bitte die Bindeanfänger als Käufer nicht vergessen.
Es mag unter dem Niveau mach Binder liegen, aber ein simple Reehaarsedge, oder Hares Ear-Nymphe sollte ebenso ins Buch,
wie die tollste Realistic Fly. "

Zwei Dinge:
1. Der Zusammenhang von "Erlös spenden" und "Bindeanfänger" erschließt sich für mich nicht - ich dachte da eher an Jürgen "Wartet die Welt auf so ein Buch???", will heißen, was macht ein Buch interessant für Käufer, die 5. Pheasanttail macht nix interessant - auch nicht für Anfänger. (m.M.)
2. Ich würde mir den Stiefel mit dem "unteren Niveau" nicht anziehen wollen (ist eh viel zu tief, wie soll ich da mit Krücken runterkommen ...), falls auch ich damit gemeint war, liegt wohl ein Mißverständnis vor - mir geht's nicht um die hohe Bindekunst, sondern um "Individuelles" und "Anderes" - die Pheasanttail mit Latexkörper z.B. gehört hierher ... und - naja - eine Haresear oder Marchbrown würd' ich wohl auch vermissen .... ähem :oops: aber vielleicht muß man auch Grenzen ziehen?

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Zwei Dinge:
1. Der Zusammenhang von "Erlös spenden" und "Bindeanfänger" erschließt sich für mich nicht - ich dachte da eher an Jürgen "Wartet die Welt auf so ein Buch???", will heißen, was macht ein Buch interessant für Käufer, die 5. Pheasanttail macht nix interessant - auch nicht für Anfänger. (m.M.)
Lieber Christian,

bei meinem letzten Bindabend bei mir, war ein Anfänger der mit Sicherheit mit "Pheasanttail" gar nichts anfangen konnte. Also warum nicht auch!!! Fliegen für "Newbees" einstellen? Der Zusammenhang Erlös/Bindeanfänger ist relativ einfach zu erklären. Je breiter die Zielgruppe derer ist, die das Buch interessant finden, desto Verkauf. :wink:
Ob die Welt auf so ein Buch wartet mag dahingestellt sein. Ich selbst habe ja auch schon ein Buch und überlege dennoch, mir ein Zweitbuch zuzulegen.

viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Thomas,

wenn wir was besonderes machen wollen sollten 08/15 dort nicht rein, seltene Fliegen wie z.B. der Bomber, Green Maschine, Devaux-Fliegen usw sollten abgebildet sein. Ich bin jetzt mal ganz egoistisch und ich möchte nur seltene Fliegen dort sehen.
The Sharpshooter

Servus Thomas,

für einen Bindeanfänger ist es vollkommen irrelevant ob Pheasanttail oder Marchbrown oder Panama oder Stimulator oder Tups oder oder - meist kennt er die Namen ohnehin nicht - mir war auch längere Zeit der Unterschied von Nass zu Halbnass oder Trocken oder Flymph oder Emerger nicht so klar und ich hab die Fliegen so gebunden wie ich sie im Bild gesehen hatte und deshalb waren bei vielen die Flügel nur ein Bündel nach vorne und nicht zweigeteilt ( weil auf dem Bild in der Seitenansicht nicht mehr zu sehen war)... Heutige Bindeanfänger werden wahrscheinlich oft vorher das Netz bemühen und haben dann schon mehr Wissen, dennoch ist für sie grade interessant, wenn mit einfachen, preiswerten, Alltagsmaterialien gebunden wird und ein Buch aus der Praxis für die Praxis ist für sie sicherlich äußerst interessant. Will sagen, selbstverständlich auch ein Buch für die "Newbees", das heißt aber nicht, dass alle "klassischen" Muster drin zu finden sein müssen - auch wenn für den Fliegenfischeranfänger vielleicht eine Hasenohrnymphe und eine Adams oder Greenwells Glory ausreichend sind ... Falls er sich überhaupt Bücher kauft wird er sicherlich ein oder zwei Standardwerke ohnehin schon haben - und da ist das alles schon drin.

Und ob "die Welt darauf wartet" meint ja nur - ist es für Käufer wirklich so besonders? hat es ein Alleinstellungsmerkmal? warum soll ich DIESES Buch und nicht eines von einem bereits allseits bekannten Fliegenfischer/Binder kaufen? - das hat mit "Zweitbuch" nun wirklich gar nix tun.

Nix für ungut (wie mia ja so sogn), aber grade weil ich nicht interessiert bin ein Poesiealbum fürs Forum zu machen (hätte auch seinen Reiz!), will ich das "individuelle" betonen. (Wahrscheinlich sind wir gar nicht so weit auseinander, aber wir "ringen" ja um ein Konzept).

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

(Wahrscheinlich sind wir gar nicht so weit auseinander, aber wir "ringen" ja um ein Konzept).
Genau "des moan i ja" lieber Christian.
Es geht nicht darum, woran Du interessiert bist, sondern wir müssen in dieser Diskussion rauskitzeln woran die meisen potentielen Leser/Käufer interessiert sein werden. Ich denke eine gesunde Mischung aus individuellen Fliegen und einfach zu binden Mustern wäre die beste Mischung. Auserdem sollte die Fängigkeit der Fliegen schon auch eine Rolle spielen. Eine simple Reehaarsedge ist z.B. eine meiner Top Fliegen. Der Witz an dem Buch ist doch, das hier verdammt viele Praktiker schreiben und ihre Muster vorstellen. Das wird ein Buch werden, das es so bisher noch nicht gab. Ich hätte dabei die Bindeanfänger als Leser gerne mit im Boot. Als "Werbemensch" habe ich vieleicht wohl einen andern Blickwinkel und immer die Maximierung der Auflage im Hinterkopf.
Also lass uns beide und natürlich alle anderen auch erstmal um ein Konzept ringen.

Nix füa unguat

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Ungelesener Beitrag von MuddlerMinow »

Klar sollen einfache und komplizierte Muster rein, nur wiederkäuen sollten wir nicht. Wenn Pheasant Tail, dann bitte als neue Interpretation. Oder statt dessen eben eine Eintagsfliege aus Latex und Rebhuhn..

Unser absolut erstes Ziel soll ein tolles Werk sein. Ich muss da einfach die künstlerische Fahne hochhalten, die Kohle ist zweitrangig und es ist fast immer so, dass sich das Geld einfindet, wenn das "Produkt" außergewöhnlich und gut ist.

Die Frage ist dann eher das Marketing. Also Händleranfragen, Messepräsenz (da kann doch jeder Binder vor Ort sein und das Buch bei sich in der Nähe präsentieren und signieren z.B.)

Klar sprechen wir mit einfachen Mustern auch den Anfänger an, doch welcher Profi fischt nicht gern ein einfach zu bindendes, fängiges Muster? Und welcher Anfänger guckt sich nicht gern realistische Meisterwerke an? Ich seh da keinen Konflikt!!

Ansonsten schon mal top Leute, was hier für tolle Ideen kommen! Wir schaffen das schon..
VG & Tl Gabriel
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal

Ungelesener Beitrag von flo staeuble »

hi,
gestattet mir eine kleine Anregung zur Frage "was soll rein?"
Ich fand am letzten swap das Thema "Lieblingsfliege + Begründung" besonders charmant. Und ich glaube, man kann daraus sogar eine USP gegenüber anderen Werken destillieren. Vielleicht wäre es unterhaltsam, wenn jede Lieblingsfliege mit einer winzigen Geschichte unterfüttert wäre. Meine Vorstellung:
- 20-30 Binder und Mitglieder im Fliegenfischerforum (diese stellen immerhin einen respektablen Querschnitt der deutschsprachigen Fliegenfischerei dar) stellen je eine Fliege vor.
- Die Fliege wird gezeigt und mit einer kleinen Bindeanleitung versehen - bebildert braucht diese meiner Ansicht nach nicht zu sein, Basic-Bücher gibt's genug, die Welt braucht kein weiteres.
- Dazu erzählt der Binder, warum dies seine Lieblingsfliege ist, an welchen Gewässern er sie fischt, wie er sie anbietet, welche Fische er damit überlistet usw.
- Das ganze könnte man dann auch noch anhand der Herkunft der Binder (die ja im gesamten deutschsprachigen Raum verteilt sind) aufteilen. Von Meerforellenfliegen bis hin zu kleinen Mücken für den Gebirgssee. Also eine kleine Binde- und Fischerreise durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Ich glaube, sowas gibt's noch nicht.
wenn das alles gut und unterhaltsam geschrieben ist, würde auch ich (der sich wie die meisten zu Beginn JEDEN quatsch gekauft hat) das Buch als Bereicherung im Regal empfinden. Was meint ihr?

Grüße vom flo
Zuletzt geändert von flo staeuble am 07.03.2014, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
The Sharpshooter

Servus Thomas,

also nochmal zur Klarstellung - auch ich denke an die Bindeanfänger als potentielle Kunden. Und vielleicht habe ich den Grund für unseren vermeintlichen Dissenz gefunden: individuelle Fliegen, Alltagsmaterialien etc hat für mich nix mit kompliziert zu tun. Auch ich will einfach zu bindende Fliegen im Buch haben und natürlich soll'n sie fängig sein. Beispiel wäre eben die genannte Pheasanttail mit Latex-Abdomen (ist vermutlich einfacher zu binden, als die Originale!) oder die vorgestellte Plumpsnymphe ... Es dürfen gerne auch mal Show-Fliegen dabei sein (das deckt ja unsere Bandbreite ab), der weit überwiegende Teil allerdings sollte allerdings fängig sein.

Petri!
Christian
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Ungelesener Beitrag von cdc »

Hallo Flo und alle zusammen,
so in etwa würde ich es mir auch wünschen und auf jeden Fall mit viel Hintergrundwissen...
Ja warum nicht quer durch den Deutschsprachigen Raum...

Frank Sawyer wäre stolz auf die vielen Varianten seiner Pheasant Tail...
Classic & Modern vereint, für jeden Geschmack etwas...

Ein wichtiges Thema wäre für mich auch, die verschiedenen Haken Typen und natürlich
eine umfassende Aufklärung warum man Barbless Hook`s verwenden sollte.

Liebe Grüße Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Werbe

Ungelesener Beitrag von Werbe »

hallo,
cdc hat geschrieben:Der Thomas hat absolut recht, es geht um einen guten Zweck und somit um Geld dafür...
Es sollte genau so informativ für Anfänger, Vorgeschrittene und Profis sein und alle ansprechen...
Was unmöglich sein dürfte- es sei denn, der Verleger ist bereit, ein 500-seitiges Buch zu verlegen.
Ich mein ja nur( von jemand, der ein wenig Erfahrung mit der Konzeption von Büchern hat, aber natürlich der Begeisterung keinen Abbruch tun möchte, obwohl etliche Vorstellungen hier reichlich weltfremd sind).

Gruß
Werner
MuddlerMinow

Hi Werner, da hast Du natürlich recht und ich denke auch, dass wir froh sein müssen, wenn das ganze zunächst mal die Kosten einspielt. Wenn Du bereits Erfahrung hast, würde ich Dich gern per PN noch mal gelegentlich um Rat fragen, wenn ich darf. Ich habe nur im Uni Umfeld kleine Erfahrungen mit Veröffentlichungen sammeln können, aber da ist man ja in einem Kokon und kann das nicht auf die Realität übertragen..

Sicher müssen wir uns beschränken, und zwar sinnvoll.

Der Persönliche Teil an dem Buch durch die vielen verschiedenen Binder -wie Flo ihn hervorhebt-, ist bestimmt ein guter, charakteristischer Punkt unseres Projekts. Da sollten wir uns entlanghangeln..

Liebe Grüße, Euer Gab
VG & Tl Gabriel
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Ungelesener Beitrag von cdc »

Am Anfang wird eine Idee geboren und in diesem Falle soll daraus ein Buch übers Fliegenbinden von Bindern hier im Forum entstehen... Ich habe auch wohl richtig verstanden, das jeder hier im Forum sich damit einbringen soll/darf... Das jeder konkrete Vorstellungen hat wie so ein Werk auszusehen hat ist normal und gut... Die Kunst aus dem vorhandenen das Beste zumachen ist eine Herrausforderung... Anregungen und Inspirationen und ein Blick über den Horizont hinaus sind das A&O für ein gutes gelingen und etwas außergewöhnliches zu schaffen...

Pedagogisk Flugbindning (pädagogisches Fliegenbinden) von Johan Klingberg ist ein modernes und Zeitgemäßes Buch...
http://www.smakprov.se/smakprov/visa/97 ... r/smakprov

Liebe Grüße Jürgen
Zuletzt geändert von cdc am 07.03.2014, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
MuddlerMinow

Genau so ist es Jürgen. Sieht gut aus das Buch, danke dafür!

VG & TL, Gabriel
VG & Tl Gabriel
Kneuer
Danksagung erhalten: 21 Mal

Ungelesener Beitrag von Kneuer »

Hallo,

was ich mir als fortgeschrittener Anfänger und fleißiger Leser der Bindethreads hier im Forum wünschen würde, sind saubere Bilder von tollen, innovativen Fliegen, die man dennoch nachbinden kann und die in der Praxis auch eingesetzt werden können.

Ob das jetzt ein Struwwelmerger ist, eine Variante aus Hare's Ear kombiniert mit Pheasant Tail, neuartig gebundene Bachflohkrebserl, Fyggi-Varianten oder was weiß ich was, ist mir egal. Aber toll wäre es, Muster vorzustellen, die sich die Binder selbst erdacht haben und die in der speziellen Form noch nicht in irgendwelchen Portalen veröffentlicht wurden. Die ganzen semirealistischen Muster fand ich auch immer ganz klasse.

Eine bebilderte Bindeanleitung muss nicht sein, aber vielleicht wären Fotos der Fliege aus verschiedenen Blickwinkeln drin. Dazu eine Bindeanleitung, eine Materialliste und ein Leitfaden, wann, wie und wo eine Fliege eingesetzt werden sollte.

Zahlenmäßig kann in so ein Buch schon einiges rein. Pro Fliege eine Doppelseite kann man schnell mal 50 Fliegen oder mehr in so ein Bücherl reinpacken.

Engagierte Binder können ja mal ein paar Muster binden und dann in einem Thread hier reinstellen. Eine Redaktion sucht dann einige taugliche Muster querbeet aus, kategorisiert sie und fasst sie zu einem Buch zusammen. Der jeweilige Binder müsste dann halt noch die Anleitung nachschicken und den Rest des Textes.
Mit besten Grüßen

Christoph
Werbe

Ungelesener Beitrag von Werbe »

Kneuer hat geschrieben: Eine bebilderte Bindeanleitung muss nicht sein, aber vielleicht wären Fotos der Fliege aus verschiedenen Blickwinkeln drin. Dazu eine Bindeanleitung, eine Materialliste und ein Leitfaden, wann, wie und wo eine Fliege eingesetzt werden sollte.

Zahlenmäßig kann in so ein Buch schon einiges rein. Pro Fliege eine Doppelseite kann man schnell mal 50 Fliegen oder mehr in so ein Bücherl reinpacken.

Engagierte Binder können ja mal ein paar Muster binden und dann in einem Thread hier reinstellen. Eine Redaktion sucht dann einige taugliche Muster querbeet aus, kategorisiert sie und fasst sie zu einem Buch zusammen. Der jeweilige Binder müsste dann halt noch die Anleitung nachschicken und den Rest des Textes.
Sorry, schon wieder Wermutstropfen. Wer soll ein Buch kaufen, in dem Muster aus verschiedenen Perspektiven und Bindeanleitungen ( und sonst nichts) drin steht?
Wunderschöne Fliegen nebst Bindeanleitungen kann man im Internet kostenlos zu hunderten anschauen und nachbinden. Bücher mir vielen Fotos kosten in der Herstellung viel Geld, je mehr Fotos je teurer.

Gruß
Werner
Antworten