Hohle Vorfachschnur

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fly-willi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hohle Vorfachschnur

Beitrag von fly-willi »

Servus zusammen.
Habe im Web diese hohle Vorachschnur gesehen.http://www.fishers-paradise.de/Jenzi-Vo ... ohl-Hollow.
Hab gar nicht gewusst dass.es so etwas gibt.Hat jemand Erfahrung mit so etwas ?

TL Dieter
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Hohle Vorfachschnur

Beitrag von Hawk »

Ich sehe da keinen Praktischen Nutzen für, Höchstens am Dicken Ende des Vorfachs als Bissanzeiger.

Ansonsten will man doch sowohl beim Trockenfliegenfischen wie auch beim Nymphenfischen das das Vorfach einsinkt!
Gruß
Sven
fly-willi

Beitrag von fly-willi »

Hei Sven
Dachte da an soetwas: An die Vorfachspitze ein Pitzenbauerringerl,danach diese hohle vorfachschnur,dann Trockenfliege.Müsste bei rauher Wasseroberfläche eigentlich funktionieren.( Isar ,Lech usw.)

Dieter
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von piscator »

Moin, ohne die Schnur zu kennen, aber eine hohle Schnur 'fängt' das Sonnenlicht und dürfte wie ein Lichtbalken aussehen. J.
ride the snake (JM)
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Hawk »

fly-willi hat geschrieben:Hei Sven
Dachte da an soetwas: An die Vorfachspitze ein Pitzenbauerringerl,danach diese hohle vorfachschnur,dann Trockenfliege.Müsste bei rauher Wasseroberfläche eigentlich funktionieren.( Isar ,Lech usw.)

Dieter
Wie gesagt, eigentlich will man ja grade bei der Vorfachspitze das diese einsinkt !
Ansonsten gibts Lichtreflektionen an der Oberfläche die vorsichtige Forellen auf alle Fälle verschrecken.
Kann sein das das bei sehr unruhigem Wasser keine große Rolle spielt, ich würds aber nciht drauf ankommen lassen, zumal das schwimmende Vorfach bei gleicher Tragkraft ja auch noch dicker sein müsste ...

Ich nehme zum Trockenfischen eigentlich immer FC als Vorfach und dann in rauhem Wasser halt gut schwimmende und ggf gefettete Muster. da hat man dann eigentlich keine Probleme mit absaufenden Fliegen ...
Gruß
Sven
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Dieter,

ich kenne gezogene Vorfächer die hohl sind - in der Butt Sektion.

Wie Sven schrieb kann es da Sinn machen, an den letzten Zentimetern vor der Fliegen würde ich ebenfalls ein Tippet vorziehen dass einsinkt.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
fly-willi

Beitrag von fly-willi »

Servus an alle
Danke für eure Erfahrungsberichte. =D>

TL Dieter
Antworten