Norwegen im April
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
deacon
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Norwegen im April
Ich bin leider an die Schulferien gebunden und möchte um den 12.4. nach Norwegen zum Fischen: Äsche, Forelle und Hecht. Bisher war ich nur im Sommer da. Hat jemand im Frühjahr in Norwegen gefischt? Geht da überhaupt schon etwas oder ist es zu kalt? Wie sind die Wasserstände?
Danke für eure Tipps!
Liebe Grüsse, Stefan
Danke für eure Tipps!
Liebe Grüsse, Stefan
- cdc
- Danksagung erhalten: 131 Mal
Re: Norwegen im April
Hallo Stefan,
im Normalfall geht da nichts, auf Hecht kann sein...
Dieser Winter war auch sehr warm in Norwegen und
ich glaube das kaum einer da fischt außer durchs Eis...
Gruß Jürgen
im Normalfall geht da nichts, auf Hecht kann sein...
Dieser Winter war auch sehr warm in Norwegen und
ich glaube das kaum einer da fischt außer durchs Eis...
Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
-
orkdaling
Ohje, April. Da schlage ich dir den langen Oslofjord zum Mefofischen vor.
Auch fuer die Familie gibt es da mehr Møglichkeiten als weiter nørdlich, und oft kommt der letzte Schnee im April (er macht ja was er will).
Kommt natuerlich auch auf die Anreise an, Kiel - Oslo, Kristiansand fuer die Suedkueste oder ueber Dænemark/Schweden?
Oder kommst zum Grillen und Eisangelwettbewerb in den Osterferien zu uns, letzten Sontag hab ich noch 80cm gebort.
Gruss
Hendrik
Auch fuer die Familie gibt es da mehr Møglichkeiten als weiter nørdlich, und oft kommt der letzte Schnee im April (er macht ja was er will).
Kommt natuerlich auch auf die Anreise an, Kiel - Oslo, Kristiansand fuer die Suedkueste oder ueber Dænemark/Schweden?
Oder kommst zum Grillen und Eisangelwettbewerb in den Osterferien zu uns, letzten Sontag hab ich noch 80cm gebort.
Gruss
Hendrik
-
orkdaling
Ach da fællt mir noch was ein wenn sich mal ein Fischer mit Familie bis hier hoch verirrt.
Kuestenbatterie Austrått. Das liegt auf der Fosenhalbinsel in der Ørland-Kommune, also auf der nørdlichen Seite vom Trondheimfjord.
Man kann mit der Fæhre von Valset nach Brekstad uebersetzen wenn man ab Orkanger die 710 in nørdlicher Richtung folgt.
Austrått ist eine Burg von 1650 und 1942 wurde dort die Kuestenbatterie errichtet. Ein 28cm Drillingsturm von der Gneisenau die 1942 abgewrackt wurde.
Die gesamte Bunkeranlage ist nun Museum.
Mir liegt hier eine Broschuere von der Ørland-Kommune vor und da steht unter Geschichte:"Im Fruehling 1945 uebernahmen norwegische und englische Militærs gemeinsam die Kuestenbatterie. Das erste Probeschiessen der Turmbatterie nach dem Krieg wurde am 2.Oktober 1945 noch mit deutscher Besatzung durchgefuehrt."
Seltsam, durften die von Mai bis Oktober fischen?
Gruss
Hendrik
Kuestenbatterie Austrått. Das liegt auf der Fosenhalbinsel in der Ørland-Kommune, also auf der nørdlichen Seite vom Trondheimfjord.
Man kann mit der Fæhre von Valset nach Brekstad uebersetzen wenn man ab Orkanger die 710 in nørdlicher Richtung folgt.
Austrått ist eine Burg von 1650 und 1942 wurde dort die Kuestenbatterie errichtet. Ein 28cm Drillingsturm von der Gneisenau die 1942 abgewrackt wurde.
Die gesamte Bunkeranlage ist nun Museum.
Mir liegt hier eine Broschuere von der Ørland-Kommune vor und da steht unter Geschichte:"Im Fruehling 1945 uebernahmen norwegische und englische Militærs gemeinsam die Kuestenbatterie. Das erste Probeschiessen der Turmbatterie nach dem Krieg wurde am 2.Oktober 1945 noch mit deutscher Besatzung durchgefuehrt."
Seltsam, durften die von Mai bis Oktober fischen?
Gruss
Hendrik
- HansAnona
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Hallo Stefan,
Ich war 2013 in der ersten Juniwoche oben im Fjell. Es war ca. Zwei Wochen zu früh.
Hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 68835.html ist mein Reisetagebuch.
Ich meine die beste Zeit im Landesinneren ist Ende Juni bis August. Besser du planst die Sommerferien ein.
Viel Spass, Alf
Ich war 2013 in der ersten Juniwoche oben im Fjell. Es war ca. Zwei Wochen zu früh.
Hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 68835.html ist mein Reisetagebuch.
Ich meine die beste Zeit im Landesinneren ist Ende Juni bis August. Besser du planst die Sommerferien ein.
Viel Spass, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist
Alien Live Form
Alien Live Form
-
deacon
Hallo Alf, vielen Dank für die Info, habe mir deinen Film angeschaut. Ich war mehrmals im Sommer im Engerdal und liebe die Gegend. Sehr gut habe ich im Drevsjøen Hecht gefangen. Und etwas nördlioch der Nordersjøen ist gut. Hast du irgendwo gut gefangen?
Liebe Grüsse, Stefan
Liebe Grüsse, Stefan
-
deacon
Vielen Dank für die Infos Hendrik!orkdaling hat geschrieben:Ohje, April. Da schlage ich dir den langen Oslofjord zum Mefofischen vor.
Gruss
Hendrik
Ich denke ich plane besser um und fahre über die Alpen. In Südtirol und Slowenien ist es sehr gut im April. Dann geht es im Sommer wieder in den Norden.
Herzliche Grüsse nach Norwegen,
Stefan
- HansAnona
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Nein,deacon hat geschrieben:Hallo Alf, vielen Dank für die Info, habe mir deinen Film angeschaut. Ich war mehrmals im Sommer im Engerdal und liebe die Gegend. Sehr gut habe ich im Drevsjøen Hecht gefangen. Und etwas nördlioch der Nordersjøen ist gut. Hast du irgendwo gut gefangen?
Liebe Grüsse, Stefan
Es war zu früh. Die Seen hatten erst 2 Wochen vorher das Eis verloren, die dicken waren wohl noch zu tief unten. Es gab nur untermassige Bachforellen.
Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist
Alien Live Form
Alien Live Form
-
volki
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Vorsicht bei den dortigen Gewässern, viele Gewässer starten erst ab dem 1. Mai.deacon hat geschrieben:Ich denke ich plane besser um und fahre über die Alpen. In Südtirol und Slowenien ist es sehr gut im April. Stefan