FFF-Fliegenbindebuch

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal
Re: FFF-Fliegenbindebuch

Ungelesener Beitrag von MuddlerMinow »

Danke euch allen sehr für die vielen Anregungen!

Nur kurz, bei mir hat's gerade Klick gemacht. Ich würde gern das Konzept noch einmal überschlafen, und auch die Meinung von zwei lieben Mitstreitern abwarten, bevor wir euch das Konzept präsentieren. Danach könnt ihr, nein sollt ihr, schimpfen, lästern und kritisieren.

Wobei ich es für ziemlich gut halte und denke, dass es entsprechend bei euch ankommen wird:-)

In diesem Sinne.. Hach, klasse Projekt!

Liebe Grüße, Euer Gab
VG & Tl Gabriel
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Unsereiner kommt nun sozusagen gerade aus der "Redaktionskonferenz" mit Gab.
Michaels Vorschlag, um nur einen der vielen produktiven Vorschläge zu nennen
- Umfang pro Muster,1 Doppelseite?
gefällt mir ungemein gut. Vor meinem geistigen Auge: Din A4 Querformat, links das Bild der Fliege und rechts der Text. Das wäre schon chic, erhöht jedoch die Druckosten um fast 100 %. Auserdem müssen wir selbstverständlich einen Vordruck festlegen für Bindematerial und evtl. Bindeanleitung. Wenn der Vordruck steht, müssen wir in dann aber auch beinhart durchziehen. Den Vordruck sollten wir daher nun nicht im Schnellschuß erstellen. Daher auch meine Bitte, lasst uns darüber schlafen, (mehr als eine Nacht) und bringt weiterhin Eure Vorschläge und Ideen ein.

Danke schon mal vorab

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Ungelesener Beitrag von henkiboy »

Hallo,
noch mal 'ne kurze Meldung vom Niederrhein: Also so ein "Druckwerk" würde ich, vom rein subjektiven Empfinden her, klar bevorzugen! DVD's oder CD's leiden (zumindest bei mir) oftmals an Identitätsverlust - sprich ich verleg oder vergesse sie recht schnell.
Ein Buchrücken ist aber immer ein echter Zierrat für 'ne Schrankwand!
Ein paar klare Aspiranten für solch ein Buch hätte ich da auch schon im Auge: Die Libelle von Flymike, den Gammarus von Christian (The Sharpshooter) bzw. Karl (zollgendpol) und die "Wigllenymphe"! Auch der "Struwelemerger" hätte ganz klar einen Platz verdient!
Aber wie gesagt, ist ein rein subjektives Gedöns. I like paper!!!
Die Idee mit der offenen Sammlung ist auch nicht schlecht. Nur ........ ? - Wer macht sowas (Layout, Abonentenbetreuung etc.)?
Harre nun der Dinge die da kommen!

Gruß
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
webwood
Moderator

Die Idee mit der offenen Sammlung ist auch nicht schlecht. Nur ........ ? - Wer macht sowas (Layout, Abonentenbetreuung etc.)?
Harre nun der Dinge die da kommen!
Hallo Detlef,

du sagst es, das Layout wäre zwar wirklich egal, weil es ohnehin erstellt werden muss, auch bei einem gebunden Buch. Doch Drucken, Lochen und in ein Ringbuch einheften lässt die Kosten der Buchbinderei resp. der Papierverarbeitung gewaltig in die Höhe schnellen. Das wird sich nicht rechnen, auserdem der Versandaufwand für etwaige Ergänzungsdrucke ist wohl wirtschaftlich nicht zu stemmen. Dann lieber Teil-2 des FFF-Bindebuches anpeilen. Doch erstmal muss Teil-1 auf den Weg gebracht werden. Das ist Herausforderung genug.
Dennoch doppelt Danke für Deinen und den schon vor deinem Post geschriebenen, praktisch identischen Vorschlag von Teastick.

Dein Thomas
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

in gewisser Weise will ich mich Michael anschließen - jetzt jede Menge Fliegen an Gabriel zu senden ???
Es wär mir eine Ehre und Freude, bei dem Buch dabei zu sein (und wie an andrer Stelle schon gesagt, will ich auch gerne Zeit und Kraft investieren), aber es scheint sich ja sowas wie eine Redaktion heraus zu kristallisieren (was ich gut & sinnvoll finde) und wenn diese ein Interesse an bestimmten Fliegen von mir hätte - gerne würd' ich sie binden und an Gabriel senden (sei das nun eine Rosshaar-Nymphe, Ross und Parachute mit Doppelflügel, Gary Grant, Flohkrebs aller Art, Hopper mit Plastikkork, Sedge mit Luftpolsterfolie etc etc oder eine March Brown Wet (meine Lieblingsfliege) oder was auch immer ...). Nur jetzt was zu posten ????

.. und ich finde auch, dass nicht unbedingt eine Doppelseite pro Fliege sinnvoll ist (schön, aber manchmal "l'art pour l'art"??) - dann vielleicht eher drei bis vier Varianten der selben Bindetechnik? (wie z.B. gezeigt bei meinen Rosshaar-Nymphen...) - oder bei der Vinyl-Technik oder Latex-Technik?!!

.. Für mich würde - wie man erkennen kann, der Schwerpunkt mehr auf der Bindetechnik/Art liegen, als auf der "konkreten" Fliege ...

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
JL
Danksagung erhalten: 40 Mal

Ungelesener Beitrag von JL »

Hallo,
ich wäre dafür die Gewinne wieder an Lina und Ihre Eltern zu spenden.

Außerdem finde ich als Thema für das erste Buch, Lieblingsfliegen nicht schlecht. Da ist für jeden was dabei, das hat mir schon beim swap gut gefallen.

Gruß
Jürgen
MuddlerMinow

Danke Christian und Jürgen. Ich finde die Vorschläge gut.

Es wird auch so in die Richtung gehen, so viel sei schon einmal gesagt.

Die Formatfrage ist wichtig, hängt nun aber auch an ganz praktischen Sachen.

Ich bitte noch um etwas Gedult..

VG & TL, Gabriel
VG & Tl Gabriel
webwood
Moderator

Gabriel hat ja schon geantwortet, doch will ich etwas ausführlicher antworten.
in gewisser Weise will ich mich Michael anschließen - jetzt jede Menge Fliegen an Gabriel zu senden ???
Lieber Christian und liebe Bindecrew.

Fliegen versenden, das wäre derzeit viel zu früh, wir müssen erst das Konzept erarbeiten und dabei sind Deine und die Vorschläge und Ideen der anderen Binder unerlässlich und Gold wert.
Bitte bringt Eure Vorschläge weiterhin ein (es sind ja schon viele sehr gute Ideen gepostet worden) doch lasst uns die ganze Geschichte ohne Eile angehen. Ein Buch zu machen ist schon ohnehin eine Herausforderung, hier im Teamwork unseres Forums gemeinsam ein Buch zu erstellen, gab es wohl noch nie auf dem Buchmarkt, außer Franks Forumsbuch. Franks Forumsbuch hat auch seine Zeit gebraucht und da war das Layout ohne Fotos bis auf das Cover eher einfach. Ohne hier die Stimmung mies machen zu wollen, Veröffentlichung des Buches kurz vor Weinachten 2014 wäre der Oberhit, doch wäre 2015 wohl auch noch OK. Es sind eine ganze Menge „Wenn und Aber“ zu bedenken. Ich denke wir schaffen es, das Buch auf die Beine zu stellen, doch nicht in einem Schnellschuss.
Euer Thomas
FlyMike

Ungelesener Beitrag von FlyMike »

Guten Morgen,

ich muss Thomas Recht geben, ein Schnellschuss ist bei der Komplexität des Themas nicht wirklich zielführend.
Thomas hat geschrieben:Veröffentlichung des Buches kurz vor Weinachten 2014 wäre der Oberhit, doch wäre 2015 wohl auch noch OK
vielleicht 2015 zur EWF? Das hätte doch auch seinen Charme oder? Da könnte man ja gleich ein paar auf der Messe verticken :wink:

Gruß
Michael
Mindelpeter

Ungelesener Beitrag von Mindelpeter »

JL hat geschrieben:Hallo,
ich wäre dafür die Gewinne wieder an Lina und Ihre Eltern zu spenden.
Servus Jürgen,

dein Vorschlag freut mich, jedoch gibt es soviele, auch hier in unserem Land, die ebenfalls Hilfe benötigen. Ich bin mir sicher, daß fast jeder von uns schon in seiner Nachbarschaft spontan jemand wüsste, den man Unterstützen könnte.
Daher mein Gedanke, wenn es soweit ist, einen Spendetopf einzurichten. Da könnte man auch weitere Aktionen, wie gerade jetzt die Fliegendose vom Swap, einfließen lassen. Und wir alle vom Forum können Vorschläge machen, wie und wo man helfen könnte. Ich meine jetzt nicht nur so wie in Linas Unglücksfall, sondern das könnte auch ein besonderes Renaturierungsprojekt einer Fischerjugend sein...

Viele Grüsse

Peter
MuddlerMinow
FFF-Fliegenbindebuch

EWF 2015 wär sicher klasse! Aber auch ein anspruchsvolles Ziel.

Als Zweck wäre meiner Meinung nach auch Gewässer oder Fisch-Schutz interessant.

Ich fände da einen Bezug zu uns schon gut.

VG & TL, Gabriel
VG & Tl Gabriel
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Ungelesener Beitrag von henkiboy »

Hallo zusammen,
die Geschichte mit der Buchvorstellung zur EWF 2015, meinetwegen auch erst 2016 ist sicherlich nicht die schlechteste Idee und könnte "absatzfördernd" sein. Wenn dann auch noch die verantwortlichen Autoren zu einem großen Teil da sind, dann könnte man die ein oder andere "Signierstunde" einplanen, wo der potenzielle Käufer sich das Buch durch Autogramme oder Widmungen personalisieren lassen könnte - das wertet den ideellen Wert ungemein auf.
Würde ich also tatsächlich mal im Hinterkopf behalten! ;-)
Bezüglich des Zieles der karitativen Gesinnung:.........Den Punkt würde ich mir erst einmal offen halten bis das die Drucklegung erfolgt. Immerhin kann diesbezüglich immer ein Fall auftreten, der einer Unterstützung besonders würdig ist (natürlich gibt es auch jetzt schon Unmengen von Personen und Projekten, die es lohnen unterstütz zu werden)! Ich erinner da nur an das Jahrhunderthochwasser am Anfang des Junis im letzten Jahr.

Gruß
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Liebe Freunde,

darf ich euch noch eine Kleinigkeit zu bedenken geben? - Wenn das Buch in einem Verlag erscheinen sollte, dann wird das mit dem Verkauf auf der EWF usw. etwas schwierig. Zum Weiterverkauf darf ein Verlag euch nämlich die Exemplare nicht zum reduzierten Autorenpreis geben, sondern nur zum regulären Preis für den Buchhandel - und dann dürft ihr sie nicht weiter verkaufen!
Die gesetzlich geregelte Buchpreisbindung kann seitens des Verlags nur für solche Bücher aufgehoben werden, die der Autor zum Eigenbedarf benötigt und zum Beispiel verschenken will. Ein Verstoß kann arg ins Auge gehen! Das spräche sehr für den Weg zu books on demand, wo sich das etwas verträglicher regeln lässt.
Es ist auch bei einer solchen wohltätigen Aktion erforderlich, sich intensiv mit dem Buchpreisbindungsgesetz vertraut zu machen, bevor man ins Detail mit der Realisation geht.

Sorry, wenn ich auf noch ungelöste Probleme hinweise!

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
MuddlerMinow
FFF-Fliegenbindebuch

Danke sehr lieber Frank!!

Das ist ein ganz wichtiger Hinweis.

Ich denke auch, zur Zeit ist vor allem das inhaltliche Konzept wichtig..
Dein Gab

Hallo Deetlef,

wie gesagt, EWF wäre eine gute und ehrenvolle Veranstaltung für unser Buch.

Sinnvoll ist aber, ein Schritt nach dem anderen zu machen. Bevor man sich über die Buchvorstellung Gedanken macht, müssen erst einmal die grundlegenden Schritte wie das Buchkonzepts klar sein. (Und auch dann, siehe Franks Beitrag oben!!!)

Bezüglich des guten Zwecks: dieser ist wieder relativ bald wichtig, da er evt. beim Verleger für bessere Konditionen sorgt, bzw. uns evt. Sponsoren verschafft.

Wie Du siehst, viel Planung und Überlegung bevor man überhaupt erst mal zum Inhalt kommt.

Danke aber für die Vorschläge.

VG & TL, Gabriel
VG & Tl Gabriel
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

MuddlerMinow hat geschrieben:da er evt. beim Verleger für bessere Konditionen sorgt
Lieber Gabriel,

da bin ich skeptisch. Bei den Verlagen in "unserem" Geschäft, bei dem in jedem Falle nur relativ kleine Auflagen möglich sind, hängt die verlegerische Hose wirklich nicht weit über den Allerwertesten herab; die Gewinnspannen sind ohnehin sehr knapp (bei ziemlich hohem verlegerischen Risiko, was solch ein Projekt angeht). Herstellungs- und Lagerkosten zum Beispiel müssen für die Gesamtauflage kalkuliert werden - unabhängig davon, wie viele Exemplare verkauft werden. Deshalb gehen immer mehr auch sehr große Verlage zu einer On-Demand-Produktion über. Rate mal, wo …
Auch das ist aber langfristig mit hohen Kalkulationsrisiken verbunden, wenn dem Autor extrem günstige Bedingungen eingeräumt werden. Layout, Betreuung, eventuell Lektorat sind nun einmal fixe Kosten, und diese Arbeiten haben viele Verlage mittlerweile an Kooperationsfirmen abgegeben. 10% sind schon gut, 12% fabelhaft und 14% ein Traum. Aber ein Entgegenkommen bei den reinen Produktionskosten ist kaum zu erwarten.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten