Talon "billig Schnur" DIY shooting heads

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Nasenpabst

Talon "billig Schnur" DIY shooting heads

Beitrag von Nasenpabst »

Halli hallo zusammen,

Bin im Moment auf der suche nach günstigen DT's, intermediate in #7 und #10 um mir daraus SK's für ne #5 #8 rute zu schnitzen.
Es ist allerdings garnicht so einfach etwas zu finden vorallem die Variante intermediate und #10 :D ,keine Ahnung......woran das wohl liegt?
Naja, trotz alledem bin ich fündig geworden und es handelt sich dabei um Schnüre des Fabrikats "Talon" für wenig Geld. Allerdings gibt es bezüglich Schnurkern,
coating und Gewicht 0.000 Info. Auch eine Anfrage an jemanden der mit den Dingern handelt konnte mir diesbezüglich nicht weiterhelfen.

Alsooooo......meine Frage: kann mir eventuell jemand sagen was die Schnüre für nen Kern, coating und gewicht hat?

Ich gehe selbstverständlich nicht davon aus, dass mir Irgendwer hier alle meine Fragen beantworten kann aber eigentlich ist mir die "Kernfrage" auch
am wichtigsten.

schon mal dank im Voraus!

Viele Grüße

Gabor
Mfg Gabor!
gorbi73
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Talon "billig Schnur" DIY shooting heads

Beitrag von gorbi73 »

Servus Gabor,
hab mir aus dem gleichen Beweggrund mal ein paar von den Schnüren kommen lassen (allerdings in schwimmender Ausführung). Coating ist aus PVC. Hatte eigentlich vor Loops zu schweißen, was mir nicht gelungen ist. Beim Kern müsste es sich um "Braided Core" handeln, ähnelt zumindest stark der ersten Ausführung von diesem einschlägig bekannten Tutorial.
Falls dich das Gewicht der Floatings interessiert kann ich dir die gern mal nachwiegen. Hab noch welche in #8, 9, 10 und 11 rumliegen.

MfG Thomas
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.

Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
Nasenpabst

Beitrag von Nasenpabst »

So schnell? TOP!

Hi thomas, ja dank dir! Ist ja schonmal gut zu wissen, dass man zumindest spleißen kann.
Würdest du die für den Zweck weiterempfehlen können? Meinste komm ich mit der 10er auf 20g und
irgendwas zwischen 9-10m, angenommen die floating wiegt so viel wie die intermediate?

Grüße!
Mfg Gabor!
Nasenpabst

Beitrag von Nasenpabst »

Hi Thomas, bist du noch da? ;) hast auch eine PN

Tschüssi
Mfg Gabor!
gorbi73
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gorbi73 »

Servus Gabor,
sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber die letzten Tage hatte ich bisschen viel um die Ohren.
Die 10er floating liegt bei 17g / 9m und 19g / 10m und somit leicht unter AFTMA-Klassifizierung.
Wenn du also die 20g benötigst würde ich eher in Richtung 11er Schnur gehen.

Gruß Thomas
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.

Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
Nasenpabst

Beitrag von Nasenpabst »

Hi, super danke nochmal! besser spät als nie :)
Werde mir dann wohl mal die sink und inter. in #11 "gönnen" und natürlich berichten was sie auf die Wage bringen.

Schönen Gruß
Mfg Gabor!
Antworten