Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Moin Leute, wollt ma fragen ob hier eventuell jemand mit der besagten Rute fischt bzw Erfahrungen gemacht hat?
Wollte mir das Stöckelchen zum nymphen-fischen heranholen. Wär klasse wenn jemand die action ein bissl beschreiben könnte, eher 4er oder 3er, parabol oder eher spitzenaktion?
Man findet zu dem Ding echt im gesamten Netz nichts abgesehn von einem spanischen Forenbeitrag ??
Hi, ja kla, allerdings bietet sich mir "Der Gute Fachhandel" nicht (in erträglicher Entfernung) der auch noch gl im programm und genau die Rute da hat bzw. bestellen und zurrückschicken würde gehen, klaro.
Dabei wäre mir dann eine kleine Einschätzung der Rute behilflich. Is ja keine Frage, dass probewerfen am besten ist!
Wobei, in dem Fall wär wohl eher ein Probefischen fällig weil............schon mal 2-3 nymphen an nem langen Vorfach aufm Rasen geworfen?
Spaß bei seite........
Ich hab mal bei guideline.no nachgelesen und denke die Rute ist mehr eine #4.
Das empf. Wurfgewicht ist mit 9-14gr/140-170grains angegeben genau wie die #4.
Beschrieben werden die 9,6 und 10" der Exceed-Serie als mittelsteif, rasch und fuer Speywuerfe geeignet.
Leider kann ich niemanden fragen da hier unter #6 nichts im Gebrauch ist.
Gruss
Hendrik
Nasenpabst hat geschrieben:
Wobei, in dem Fall wär wohl eher ein Probefischen fällig weil............schon mal 2-3 nymphen an nem langen Vorfach aufm Rasen geworfen?
Das auch am Wasser nicht, so gierig bin ich nämlich nicht.
Der gute Fachhandel versendet auch zum Ausprobieren, sogar ggf. mehrere Ruten zum Vergleich !
Ob ein Fachhandel gut ist weil er Auswahlruten versendet bzw. versenden "kann" , oder er es nicht kann und daher "schlecht" ist wag ich zu bezweifeln.
Auf der Gegenseite gehört ja dazu auch einen verbindlichen Kunden zu haben der wohlwollend mit noch nicht bezahlten Dingen umgeht , hier sieht die Praxis oftmals anderes aus.
Wenn die Rute im Schnellhefter zurückkommt oder gar nicht oder, oder... brauch ich glaub ich nicht weiter zu erläutern.Bei Distributoren die auch selber an Endkunden verkaufen kann das anderes aussehen.Zudem gibt es ja ein kundenfreundliches Widerrufsrecht im online-Handel.
Zurück zum Thema , die 10 ft. Ruten bleiben grundsätzlich leicht progressiv im Ganzen, allerdings mit klarer Tendenz zu middle-to-tip Action , bei 10 ft. aber eher im oberen Viertel eher liegt.
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Na, ich kenne auch mind. einen Einzelhändler, der Ruten zur Ansicht versendet. Zumindest an mich.
Was auch daran liegen mag, dass ich Stammkunde bin und er sich deswegen auf pfleglichen Umgang mit der Ware verlassen kann.
Ich habe aber auch jedes Verständnis für Einzelhändler, die diesen Service nicht anbieten.
Was eine 10er-Nymphenrute angeht: Eine Rute, die ich im Zweifel blind aus dem Katalog kaufen würde, wenn die Eckdaten stimmen.
Denn eine solche Rute kaufe jedenfalls ich nicht, um damit ins Backing zu werfen oder besonders trickreich zu präsentieren. Schwerpunkt liegt vielmehr absolut auf Leinenkontrolle im Nahbereich. Das kann praktische jede Rute, wenn sie hinreichend lang ist. Damit ich vom "high sticking" keinen Tennisarm bekomme, würde ich außerdem auf das Gewicht achten. Das war`s aber auch schon.
Es gibt wenig Disziplinen, bei denen die Anforderungen an die Rute überschaubarer wären... Oder?
Mein ich mal so.
Tobey
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
strongbow hat geschrieben:
Was auch daran liegen mag, dass ich Stammkunde bin und er sich deswegen auf pfleglichen Umgang mit der Ware verlassen kann.
Tobey
...das ist der Punkt, schließt leider andere aus,schließt allerdings auch nicht aus das sie es werden können.
Und deshalb kann man einen Händler der vernünftig und gewissenhaft mit seiner Kundschaft umgeht nicht den "Kundenservice" absprechen,das wäre eingleisig gedacht.
Dies gilt aber im Umkehrschluss auch für Händler die sich dabei selber im Weg stehen ,so genug davon...ist anderes Thema ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...