Welche Kombo für Zander und Rapfen im Rhein?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Propolis

Welche Kombo für Zander und Rapfen im Rhein?

Beitrag von Propolis »

Hallo Leute,
bin natürlich ganz ungeduldig meinen ersten Fisch mit der Fliegenrute zu fangen,habe aber noch ein wenig Zeit (01.06)
bis die Schonzeit (Zander) in der Pfalz vorrüber ist.Habe weder ne Fliegenrute noch ne Rolle,auch kein Zubehör.Aber auch hier
ist die Vorfreude groß mir etwas neues zuzulegen um damit am Vereinssee "unbeobachtet" und "heimlich" meine ersten Würfe zumachen :D
Ich habe also vor am und im Rhein mit der Fliegenrute Zander und Rapfen zu fangen.Da ich Null Ahnung von Fliegentackle habe wäre ich dankbar
wenn ihr mir bei der Auswahl des Gerätes (Rute,Rolle,Schnur) helfen könntet.
Möchte erstmal nicht mehr wie 1000,-Euro (ohne Zubehör) ausgeben und dafür eine sehr hochwertige und vor allem zuverlässige Rute/Rolle
gerne auch im gebrauchten Zustand kaufen.
Freue mich auf hoffentlich zahlreiche Vorschläge :wink:
Tom-29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Kombo für Zander und Rapfen im Rhein?

Beitrag von Tom-29 »

Hi Propolis,
ich fische ebenfalls am Rhein auf der pfälzer Seite bei Wörth. Ich benutze bei etwas niedrigeren Wasserständen, wenn die Buhnen begehbar sind, eine #7 9,6ft. (Guideline Lpxe). Als Schnur hauptsächlich ne slow intermediate, macht keine Welle an der Oberfläche wenn das Wasser klar und flach ist. Mit einem ca 4m langen Fluorocarbonvorfach (0,20er bis 0,25er Spitze). Bei den Fliegen benutze ich einfache Fischchenstreamer, Surfcandy oder so, in grün/weiß. Nach dem auswerfen klemme ich mir die Rute unter den Arm und strippe mit beiden Händen zügig ein.
Wenn die Buhnen nicht begehbar sind benutze ich eine Switch oder auch Zweihandrute, da vom Ufer aus bei uns oft der Rückraum fehlt und ich damit Unterhand soweit werfen kann wie Überkopf mit der Einhandrute.
Was die Zanderfischerei angeht habe ich keine Erfahrungswerte würde aber dafür ebenfalls das oben genannte Zeugs verwenden. Meine Versuche allerdings in die Dämmerung verschieben und langsam einstrippen.
Für 1000 Bucks bekommst Du auf alle Fälle was sehr, sehr brauchbares :-) mit Zubehör.
Beste Grüße
Tom
Propolis

Beitrag von Propolis »

Hallo Tom,
na da haben wir zumindest mal dieselbe Strecke :biggrin:
Fische seit etwa 3-4 Jahren auf der Pfälzer Seite.....aber mit der Spinnrute.
Auf den Buhnen,wenn sie denn mal frei waren hab ich meine besten Fänge gemacht.
Allerdings sieht dass die WaPo nicht gerne....ist ja auch nicht ohne.Vor allem wenn die Disco Dampfer
Stromabwärts rauschen.
Trage deshalb immer ne Schwimmweste wenn ich das Ufer ablaufe.Fangen kann man die Zander am besten
in der Nacht da der Rhein zunehmend klarer wird und die Burschen im Schutze der Nacht auf Raubzug gehen.
Wird aber von Jahr zu Jahr weniger mit den Beständen durch den ständigen Angeldruck und wohl auch wegen den
unzähligen nimmersatten Grundeln im Rhein.
Hab gesehen dass du aus Kandel kommst.Da war ich auch schon des öffteren "fischen" als es noch Ü30 im Adamshof gab :D
Tom-29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tom-29 »

Hi Propolis,
hoffe Du warst erfolgreich in den weiten des Adamshof :D .
Zu mir hat die WaPo noch nichts gesagt, bin auf Rapfen aber auch meist auf den langen Buhnen am Naturfreundehaus Maximiliansau unterwegs, da kann man bei Niedrigwasser auch watend zuwerke gehen und Bisse hat ich da schon in vielleicht 50cm tiefem Wasser. Allerdings auch viele Fehlbisse, die Tierchen sind ab und zu nicht so treffsicher. Aber hauptsache der Adrenalinspiegel steigt, hehe, sind auch sehr schöne Fische mit bei. Ansonsten völlig gefahrlos vom Ufer mit der Zweihand oder Switchrute, geht auch prima. Zander wollt ich dieses Jahr mal mit der Fliege antesten. Ein Kollege von mir fängt öfter mal in der Dämmerung mit Wobbler an der Oberfläche direkt vor der Steinpackung. Barbe wäre auch interessant, hab ich mich aber, ausser vor Jahren mit der Feeder, noch nicht mit beschäftigt.
Gruß
Tom
Propolis

Beitrag von Propolis »

Hallo Tom,
ja,die Pfälzer Mädels habens mir angetan :biggrin:
Das Naturfreundehaus liegt doch gegenüber der Hafeneinfahrt,oder?
Wenn ja,habe ich dort auch schon gefischt und mich auf den Buhnen herumgetrieben.
Meine Zander habe ich ebenso wie dein Kollege in der Nacht entlang der Steinpackung fangen können.
Auch Rapfen,Barben sowie Welse konnte ich mit Wobbel überlisten.
Am besten gefallen mir die knallharten Bisse der Rapfen und deren viiiiel zu kurze fluchten.
Hab heute ne DVD angeschaut wo mit der Fliegenrute und Streamer gezielt in einem See mit gutem Zanderbestand auf diesen
gefischt und auch gefangen wurde.
Antworten