Huch, dann hast Du aber noch nicht viele FF gesehen...chris meyer hat geschrieben:
ich kenne eigentlich auch niemanden der den zeigefingergriff bevorzugt.
Allein hier im Norden kenne ich etliche Fischer !
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Huch, dann hast Du aber noch nicht viele FF gesehen...chris meyer hat geschrieben:
ich kenne eigentlich auch niemanden der den zeigefingergriff bevorzugt.
na ich lebe halt in einer Blase der DaumenOben Welt!Huch, dann hast Du aber noch nicht viele FF gesehen...![]()
Allein hier im Norden kenne ich etliche Fischer !
Hi Harald,Harald aus LEV hat geschrieben: Aber davon abgesehen, auch ein Full-Wells lässt sich in der Zeigefingerhaltung werfen. Dann rückt die Hand halt ein bisschen nach hinten und liegt in der Vertiefung vor dem vorderen Abschluss.
Da ist es mir egal, ob Zigarre oder Full-Wells. Mitunter wechsele ich auch von vorn nach hinten, egal in welcher Haltung. Manchmal liegt ein Teil des Zeigefingers vorne auf dem Blank, manchmal rutscht die Hand nach hinten auf den Rollenhalter.
Die verschiedenen Griffhaltungen haben Vor-und Nachteile, es macht durchaus Sinn, je nach Anforderung zu wechseln.Gammarus roeseli hat geschrieben:
Die Daumengriff-Haltung ist am besten geeignet bei Distanzwürfen mit längeren- schweren Ruten, größeren Schnurklassen und beim Fischen mit größeren und großen Streamer. Der Daumen ist der kräftigste Finger der Hand und somit ist die Daumengriff-Haltung am besten geeignet, um möglichst viel Kraft auf die Rute zu übertragen. Die Daumengriff-Haltung ermöglicht (bei Bedarf) einen großen und kraftvollen Arbeitsweg um die Rute zu laden.
Hallo Thomas, hier hast Du meine volle Zustimmung.Thomas E. hat geschrieben: Die verschiedenen Griffhaltungen haben Vor-und Nachteile, es macht durchaus Sinn, je nach Anforderung zu wechseln.
Darum wäre ja eine Griffform wünschenswert, die universell genutzt werden kann !
Hallo Thomas,Thomas E. hat geschrieben: Ideal ist hier die "Greifhaltung", Daumen links angelegt und mit abgewinkelten Zeigefinger.
http://www.passion-fliegenfischen.de/wp ... 00x200.jpg
Lieber Christian,Entstanden ist der Seitliche-Zeigefinger-Haltegriff, den Zeigefinger nicht mehr oben drauf so wie bei der Zeigefinger-Haltung, sondern den Zeigefinger seitlich bei ca. null Grad auf den Korkgriff auflegen. (Oder die Zeigefinger-Haltung einnehmen, Hand mit Rute um ca. 90 ° nach innen eindrehen, Haltegriff lockern bis sich die Rute durch das Eigengewicht der Rolle nach unten ausdreht.)