Bis jetzt nur WF gefischt,Horizonterweiterung DT auf #4er
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Nixon
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Bis jetzt nur WF gefischt,Horizonterweiterung DT auf #4er
Hallo!
Ich habe bis jetzt eigentlich nur WF Schnüre gefischt, davon die Signature, die TT (beide an meiner "normalen" 5er) dann Orvis Hydros, und für die 4er 1mal eine Orvis Superfine Schnur.
Die Short Belly Schnüre laden meine Superfine Touch (2,10m und 4er) recht gut auf und gibts nichts großartiges zum Meckern.
Da ich voriges Jahr ausschließlich Trocken fischte und das heuer weiterverfolgen möchte, würde ich gerne meine ein DT probieren.
Die Kombination DT und dem Blank der Supferfine Touch würde ich in Punkto feine Presentation gern was abgewinnen.
Einsatzgebiet ist ein kleiner FLuss. Rückraum ist meistens okay, sicherlich ist das mit einer Short Belly und schießen lassen vollkommen passend. Jedoch hab ich schon recht gerne etwas Schnur in der Luft und lege die Schnur samt VOrfach und Fliege gerne sehr fein ab (auch mal gerne auf mittlere Distanz) und würde mich da mal mit einer DT versuchen und meinen Horizont erweitern.
Aktuell ist diese Schnur im Einsatz: SAGE Quiet Taper WF
Für TIpps zu passenden Schnüren wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Ich habe bis jetzt eigentlich nur WF Schnüre gefischt, davon die Signature, die TT (beide an meiner "normalen" 5er) dann Orvis Hydros, und für die 4er 1mal eine Orvis Superfine Schnur.
Die Short Belly Schnüre laden meine Superfine Touch (2,10m und 4er) recht gut auf und gibts nichts großartiges zum Meckern.
Da ich voriges Jahr ausschließlich Trocken fischte und das heuer weiterverfolgen möchte, würde ich gerne meine ein DT probieren.
Die Kombination DT und dem Blank der Supferfine Touch würde ich in Punkto feine Presentation gern was abgewinnen.
Einsatzgebiet ist ein kleiner FLuss. Rückraum ist meistens okay, sicherlich ist das mit einer Short Belly und schießen lassen vollkommen passend. Jedoch hab ich schon recht gerne etwas Schnur in der Luft und lege die Schnur samt VOrfach und Fliege gerne sehr fein ab (auch mal gerne auf mittlere Distanz) und würde mich da mal mit einer DT versuchen und meinen Horizont erweitern.
Aktuell ist diese Schnur im Einsatz: SAGE Quiet Taper WF
Für TIpps zu passenden Schnüren wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
- Thomas E.
- Danksagung erhalten: 250 Mal
Re: Bis jetzt nur WF gefischt,Horizonterweiterung DT auf #4e
Hi,
willst Du sehr sanft präsentieren, brauchst Du wenig Masse im vorderen Teil der Schnur.
Da ist z.B. eine TT einer normalen DT weit überlegen !
Zudem kannst Du das Vorfach verlängern.
Ich fische Nr. 4 als leichteste Klasse und benutze eine Cortland 444 WF.
Ich habe nie empfunden, das die Präsentation nicht smooth genug war, es ist mehr das "wie" man präsentiert.
willst Du sehr sanft präsentieren, brauchst Du wenig Masse im vorderen Teil der Schnur.
Da ist z.B. eine TT einer normalen DT weit überlegen !
Zudem kannst Du das Vorfach verlängern.
Ich fische Nr. 4 als leichteste Klasse und benutze eine Cortland 444 WF.
Ich habe nie empfunden, das die Präsentation nicht smooth genug war, es ist mehr das "wie" man präsentiert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas Ellerbrock
-
AlexWo
Hi, besorg Dir eine Cortland 444 Sylkline, denke dass ist die, für das was Du suchst, beste DT!
Ansonsten muss ich dem Vorredner recht geben...
LG
Alex
Ansonsten muss ich dem Vorredner recht geben...
LG
Alex
-
Mindelpeter
Servus Nixon,
auch ich fische fast nur DT Schnüre. Ich komme damit einfach am besten klar. Ähnlich wie von dir beschrieben, sehr gerne mit der Trockenen. Wenn du eine gute und günstige DT suchst, gerade zum Ausprobieren, empfehle ich dir diese hier.
Seit ein paar Wochen habe ich eine 4er im Gebrauch und bin begeistert. Sie kann zb. mit einer XPS von SA locker mithalten.
Viele Grüsse
Peter
auch ich fische fast nur DT Schnüre. Ich komme damit einfach am besten klar. Ähnlich wie von dir beschrieben, sehr gerne mit der Trockenen. Wenn du eine gute und günstige DT suchst, gerade zum Ausprobieren, empfehle ich dir diese hier.
Seit ein paar Wochen habe ich eine 4er im Gebrauch und bin begeistert. Sie kann zb. mit einer XPS von SA locker mithalten.
Viele Grüsse
Peter
-
Mahi-Mahi
Hallo Nixon,
ich fische nur noch DT-Schnüre (im Süßwasser). Das soll aber nicht heißen, dass WF nicht gut ist aber bei mir hat sich das so eingestellt und ich habe beste Erfahrung damit gemacht.
Die genannte Cortland Sylk kann ich dir auch empfehlen, ich habe eine DT 6 + DT 5 davon und sie funktionieren ohne Memory, das zeichnet diese Schnur aus.
Tip: Kaufe diese Schnur eine Klasse höher wie deine Rute hat und du wirst sehr zufrieden sein. Ich fische zudem schon seit zwei Jahren die 6er DT von Phönix, allerdings auf einer Rute der Klasse #5.
Seidenschnüre muß man nicht haben, aber wenn man sie kennt möchte man sie nicht mehr missen?!
Zudem sei erwähnt, dass man mit der DT genauso weit werfen kann wie mit WF Schnüren. Auch beim Rollwurf sehe ich Vorteile denn eine DT hat gegenüber einer WF keine verjüngte Runningline.
PS: Kleiner Tip zum Schluß: Die Rio-Mainstream kostet ca. 35,00 Euro aber die Schnur geht ziemlich gut. Also auch im unteren Preissegment findet man brauchbare Ware.
Grüße v. d. Ostalb
Harald
ich fische nur noch DT-Schnüre (im Süßwasser). Das soll aber nicht heißen, dass WF nicht gut ist aber bei mir hat sich das so eingestellt und ich habe beste Erfahrung damit gemacht.
Die genannte Cortland Sylk kann ich dir auch empfehlen, ich habe eine DT 6 + DT 5 davon und sie funktionieren ohne Memory, das zeichnet diese Schnur aus.
Tip: Kaufe diese Schnur eine Klasse höher wie deine Rute hat und du wirst sehr zufrieden sein. Ich fische zudem schon seit zwei Jahren die 6er DT von Phönix, allerdings auf einer Rute der Klasse #5.
Seidenschnüre muß man nicht haben, aber wenn man sie kennt möchte man sie nicht mehr missen?!
Zudem sei erwähnt, dass man mit der DT genauso weit werfen kann wie mit WF Schnüren. Auch beim Rollwurf sehe ich Vorteile denn eine DT hat gegenüber einer WF keine verjüngte Runningline.
PS: Kleiner Tip zum Schluß: Die Rio-Mainstream kostet ca. 35,00 Euro aber die Schnur geht ziemlich gut. Also auch im unteren Preissegment findet man brauchbare Ware.
Grüße v. d. Ostalb
Harald
- Thomas E.
Hallo Harald,Mahi-Mahi hat geschrieben: Zudem sei erwähnt, dass man mit der DT genauso weit werfen kann wie mit WF Schnüren. Auch beim Rollwurf sehe ich Vorteile denn eine DT hat gegenüber einer WF keine verjüngte Runningline.
gerade in Bezug auf den Rollwurf muß ich Dich "korrigieren",
wer sich mal intensiver mit diesem Wurf befasst hat :
Die Keule und nur wenig Running line außerhalb der Rute und Schießenlassen geht super und weit(er) !
Auch für den dynamischeren Switch- Cast ist die WF die bessere Schnur.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas Ellerbrock
-
Nixon
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo!
Danke erstmal, hört sich ja alles schon sehr viel versprechend an.
Auf meiner 5er Fast Action Rod werde ich weiterhin eine WF lassen und die genannten Schusseigenschaften find ich da sehr gut.
Da machen Rollwürfe Spaß und vor allem wenn es dann in Richtung Snake-Cast mit Zugunterstützung und Schießenlassen geht. Aber so "werke" ich an dem
aktuell Wasserl nicht und bin doch ein Überkopfwerfer im Herzen.
Im Prinzip mag ich bei dem aktuellen Wasserl mit der kleinen 4er und Trockenfliegenfischen das Schießenlassen icht so...
Ich will gern die Schnur gut in der Luft halten, kontrollieren und Punktgenau ablegen können.
Ich weiß schon, mit WF Schüren und Personen die 60m mit einer 10 Euro RutenRollenSchnurKombo schaffen ist das alles nicht vergleichbar.
Aber ich fische am liebsten dort Überkopf und meistens ohne Zugunterstützung und versuche Punktgenau verdächtige Stellen mit halbwegs langen und dünnen Vorfächern abzusuchen.
Grüße
Danke erstmal, hört sich ja alles schon sehr viel versprechend an.
Auf meiner 5er Fast Action Rod werde ich weiterhin eine WF lassen und die genannten Schusseigenschaften find ich da sehr gut.
Da machen Rollwürfe Spaß und vor allem wenn es dann in Richtung Snake-Cast mit Zugunterstützung und Schießenlassen geht. Aber so "werke" ich an dem
aktuell Wasserl nicht und bin doch ein Überkopfwerfer im Herzen.
Im Prinzip mag ich bei dem aktuellen Wasserl mit der kleinen 4er und Trockenfliegenfischen das Schießenlassen icht so...
Ich will gern die Schnur gut in der Luft halten, kontrollieren und Punktgenau ablegen können.
Ich weiß schon, mit WF Schüren und Personen die 60m mit einer 10 Euro RutenRollenSchnurKombo schaffen ist das alles nicht vergleichbar.
Aber ich fische am liebsten dort Überkopf und meistens ohne Zugunterstützung und versuche Punktgenau verdächtige Stellen mit halbwegs langen und dünnen Vorfächern abzusuchen.
Grüße
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
- gespliesste
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben.Thomas E. hat geschrieben: gerade in Bezug auf den Rollwurf muß ich Dich "korrigieren",
Die Keule und nur wenig Running line außerhalb der Rute und Schießenlassen geht super und weit(er) !
"Rollwurf" und "schiessen lassen" schliesst sich nach meinem Verständniss schon per Definition aus. Wie der Name "Rollwurf" schon sagt, sollte der Wurf über seine wesentliche Länge abrollen. Ein Rollwurf der im wesentlichen "schiesst", ist wohl eher ein Switch-Cast.
Für einen Wurf der über seine ganze Länge abrollt, gibt es nichts besseres als eine DT (wenn wir mal davon ausgehen das wir deutlich weiter werfen als eine WF Keule lang ist).
Ein echter Rollwurf ist in Punkto Präzision der Präsentation kaum zu schlagen. Wenn man sich mit einigen Würfen annähert, kann man ohne viel Risiko auf wenige Zentimeter genau serviern, da Länge und auch Richtung sehr gut abschätzbar sind.
Viele beliebte WF-Schnüre haben nur noch 8m lange Keulen. Auf kurze Distanzen ist das alles sehr einfach zu werfen. Aber in den extremen Ausprägungen würde da aber eher von Flitschen als von Switchen sprechen.
Das ist alles sehr modern und dynamisch, aber für eine sanfte Präsentation, Mending und wirklich weite kontrollierte Würfe mit viel Schnur in der Luft eher von Nachteil.
Die Triangle-Taper (TT) Schnüre haben eine gewisse Sonderstellung, da sie ein recht langes Front-Taper aufweisen. Aber da sie die Physik trotzdem nicht ausserKraft setzen, haben auch sie Nachteile, z.B. bei kurzer Präsentation, beim Mending und wenn man viel Schnur in der Luft halten möchte. Trotzdem mag ich die Schnüre und es hat wohl seinen Grund warume sie sich fast 30 Jahre am Markt gehalten haben.
Für anspruchsvolle Aufgaben in Sachen Präsentation ist eine DT-Schnur nach meiner Meinung nach wie vor die erste Wahl.
Bei einer DT ist das Taper-Design ja kein Geheimniss - eine normale DT von einem der führenden Hersteller in der jeweiligen Schnurklasse, sollte eine gute Wahl sein ...
Nach meiner Info gibt es weltweit so oder so nur 4 Hersteller von Fliegenschnüren. Die beiden mit Abstand größten Hersteller sind wohl 3M und Cortland. Alle anderen Marken werden in Auftragsarbeit bei einem der Anbieter am Markt gefertigt. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten wenn man die Marktingversprechen so mancher Hersteller betrachtet.
LG,
Olaf
Zuletzt geändert von gespliesste am 11.04.2014, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
-
drehteufel
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Hallo Peter,mindelfischer hat geschrieben:Servus Nixon,
Viele Grüsse
Peter
wie fällt die 4er gewichtstechnisch aus, ist sie eine echte 4er oder über- /unterzeichnet?
Gruß Marco
- Thomas E.
Hallo Olaf,gespliesste hat geschrieben:"Rollwurf" und "schiessen lassen" schliesst sich nach meinem Verständniss schon per Definition aus.Thomas E. hat geschrieben: gerade in Bezug auf den Rollwurf muß ich Dich "korrigieren",
Ein Rollwurf der im wesentlichen "schiesst", ist wohl eher ein Switch-Cast.
Die Triangle-Taper (TT) Schnüre haben eine gewisse Sonderstellung, da sie ein recht langes Front-Taper aufweisen. Aber da sie die Physik trotzdem nicht ausserKraft setzen, haben auch sie Nachteile, z.B. bei kurzer Präsentation, beim Mending und wenn man viel Schnur in der Luft halten möchte.
Nach meiner Info gibt es weltweit so oder so nur 4 Hersteller von Fliegenschnüren.
ich meine schon den Rollwurf, die Definition ist uns beiden doch wohl bekannt !?
Dieser Wurf und Schnur schießen lassen geht sehr wohl und wird bei diversen "Prüfungen" und Wettbewerben auch so anerkannt.
Viele verwenden da Keulenschnüre, wie etwa die GL High Water oder die TT.
G.F. z.B. benutzte in der Vergangenheit gern die TT dafür.
Auf den Hamburger Wurftagen erreichten FF unlängst mit der Opti Stream (Keule 8,5m) Weiten bis 19m !
Versuche das mal mit einer DT, nicht einfach.
Übrigens "halte" ich die Triangle- Taper in kl. 6 " an guten Tagen ganz, trotz einer Keulenlänge von nur ca. 12,5m.
Als Hersteller von Fliegenschnüren fallen mir noch ein: Rio, Airflo, Northern Sport (UK) und zunehmend Schnüre aus China.
Zuletzt geändert von Thomas E. am 11.04.2014, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas Ellerbrock
-
CPE
Hallo Olaf,gespliesste hat geschrieben:"Rollwurf" und "schiessen lassen" schliesst sich nach meinem Verständniss schon per Definition aus.
Um einen gewissen Frank/Franz zu zitieren: "Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht."
Hier Pete Kutzer von Orvis: http://youtu.be/nnRzkW0F9ek
Und hier Bruce Richards von Scientific Anglers: http://www.flyanglersonline.com/begin/101/dtvswf.php
Meine Lehre aus dem Orvis-Video ist: Schießenlassen geht super in dem, was er Dynamic Roll Cast nennt, was im Grunde ein Roll Cast ist, bei dem man in der D-Loop nicht wegpennt.
Und aus dem Bruce-Richards-Text lerne ich einerseits, dass es für den Roll Cast bis 50 Fuß ziemlich egal ist, welche Schnur man hat (fischt hier jemand regelmäßig 4-weight in den Regionen über 15 Meter Wurfweite?!). Andererseits sei eine DT nicht per se genauer, sondern die Schnur, die weniger Masse im Front Taper hat, was heute bei bestimmten Speziel-DT-Tapern (long belly, small tip diameter) der Fall sei.
Grüße, Norbert
-
Mindelpeter
Servus Marco,drehteufel hat geschrieben:
Hallo Peter,
wie fällt die 4er gewichtstechnisch aus, ist sie eine echte 4er oder über- /unterzeichnet?
Gruß Marco
Ich habe die Schnur heute mal mit zwei verschiedenen Ruten getestet. Gefischt hab ich sie bis jetzt mit einer Snowbee Diamond 10 ' #4 zum Nymphen und leichtem Streamern. Absolut ok. Heute habe ich sie mal mit meiner Sage LL in 7' #4 und meiner Sage RPL in gleicher Länge aber #3 ausprobiert. Mit der LL geht das ruhige und entspannte werfen ganz easy. Die werde ich mit Sicherheit öfter's zum Trockenfischen nehmen
Fazit für mich, ist eine 4er mit einem tollem Preis/Leistungsverhältnis.
Viele Grüsse
Peter
-
Mahi-Mahi
Hey, Hey,
war heute mit meinem Sohn unterwegs und wir probierten mal was aus: Mein Sohn 14 Jahre jung, legt eine Rio-Main-Stream DT #6 F ohne große Probleme mit "Tungsten-Nymphe" 3,8mm Durchmesser locker im klassischen Rollwurf auf bis zu 12m.
Das ist schon was in seinem Alter. Ich will nicht viel erzählen, aber was mit einer Phönix DT #6 Seidenschnur machbar ist auf einer alten Sage RPL 690 glaubt mir eh keiner.
Ich würde keinen Vergleich scheuen, soviel zu diesem Thema. (Ohne schießen zu lassen ewig-weit genug).
Grüße v. d. Ostalb
Harald
PS. Es wäre schön, wenn man mal was stehen lassen könnte. Der eine kanns so, der andere so!
war heute mit meinem Sohn unterwegs und wir probierten mal was aus: Mein Sohn 14 Jahre jung, legt eine Rio-Main-Stream DT #6 F ohne große Probleme mit "Tungsten-Nymphe" 3,8mm Durchmesser locker im klassischen Rollwurf auf bis zu 12m.
Das ist schon was in seinem Alter. Ich will nicht viel erzählen, aber was mit einer Phönix DT #6 Seidenschnur machbar ist auf einer alten Sage RPL 690 glaubt mir eh keiner.
Ich würde keinen Vergleich scheuen, soviel zu diesem Thema. (Ohne schießen zu lassen ewig-weit genug).
Grüße v. d. Ostalb
Harald
PS. Es wäre schön, wenn man mal was stehen lassen könnte. Der eine kanns so, der andere so!
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 648 Mal
Hallo Nixon,
hol Dir 'ne stinknormale DT5F und versuchs. Wird schon klappen. Kosten ab 30,- €.
Gruß
Harald
hol Dir 'ne stinknormale DT5F und versuchs. Wird schon klappen. Kosten ab 30,- €.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
- cdc
- Danksagung erhalten: 131 Mal
Ich habe Schotten und Engländer am Tay mit DT Schnüren werfen gesehen und in Scandinavien Experten mit Schussköpfen... Beides hat mich sehr beeindruckt und genau so ist es mit DT und WF im Einhandbereich... Die Presentation hängt in erster Linie vom können des Fischers ab und wird durch dir Qualität von Rute und Leine unterstützt...
Fische ich eine x-beliebige Leine, stelle ich mich nach einiger Zeit auf Sie ein und weis, wie ich Sie zu Händeln habe...
Eine unvorteilhafte Presentation beider Arten vergrämt den Fisch... Ich habe beide über Jahre benutzt und das mit viel Freude am fischen... Momentan bin ich sehr mit meiner "Presentation" für die Bachfischerei zufrieden, aber genau so könnte ich mich auch mit einer DT anfreunden, denn nicht die Leine ist das Maß aller Dinge...
Gute Nacht
Fische ich eine x-beliebige Leine, stelle ich mich nach einiger Zeit auf Sie ein und weis, wie ich Sie zu Händeln habe...
Eine unvorteilhafte Presentation beider Arten vergrämt den Fisch... Ich habe beide über Jahre benutzt und das mit viel Freude am fischen... Momentan bin ich sehr mit meiner "Presentation" für die Bachfischerei zufrieden, aber genau so könnte ich mich auch mit einer DT anfreunden, denn nicht die Leine ist das Maß aller Dinge...
Gute Nacht
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."